abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestleistung Vitocal 250 A - 13

Hallo Miteinander,

ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:

Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter geht, bevor sie abschaltet. Hat der Verdichter eine Mindestleistung, so dass bei zu gutem COP die Wärmeleistung nicht so weit herunter geht?

Bisher hat die Wärmepumpe bei einer Heizleistung von um die 4 KW abgeschaltet, dabei hat sie allerdings einen sehr guten momentanen COP siehe Bild.

Danke und Gruß

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW
Screenshot_20230223-155546_ViCare.jpg
Screenshot_20230223_175008.jpg
278 ANTWORTEN 278

Ja, und wenn ich gewusst hätte, dass Viessmann mindestens meine als NEU beauftragte A10 einen Highly Verdichter mit dem Label "REWORKED" bestückt hat, welcher in den letzten 2,5 J. einige extrem problematische Fehler generiert hat...., hätte ich gar nicht erst Viessmann ausgewählt.

Ich vermute, dass bei gleicher Drehzahl am gleichen Arbeitspunkt die A10 und die A13 die gleiche Leistung liefern.

Wir können das ja mal klären. Hier die Challenge: Wer von den A10- und A13-Besitzern kann die Verteilungen der von seiner/ihrer Anlage am Arbeitspunkt A7/W35 bei 1200rpm und darunter von der Vitocal 250-A gemeldeten Leistungen zeigen? Sagen wir, es sollen alle Datenpunkte mit einer Lufteintrittstemperatur (d.1769) zwischen 6°C und 8°C, einer Wärmetauscheraustrittstemperatur (d.1770) zwischen 34°C und 36°C, und mit Kompressordrehzahlen (d.2569) zwischen 10rps und 20.25rps gelten, die Verteilungen sollen in Schritten von 0.5rps angefertigt werden, als Leistung soll die gemeldete Systemleistung in Watt (d.2496) verwendet werden, und die Auflösung der Verteilung soll 20W betragen.

Hier die Verteilungen der ~10k passenden Datenpunkte bei meiner A10:

vcal250a10-a7w35rps1020-ctcs-distributions.png

Man sieht, dass bei mir Drehzahlen zwischen 600rpm und 1155rpm nicht vorkommen, und dass der Leistungsmittelwert am Arbeitspunkt A7/W35 bei den erreichbaren Mindestdrehzahlen zwischen 1155rpm und 1185rpm 3780W beträgt (und bei Drehzahlen zwischen 1185rpm und 1215rpm bei 3860W liegt).

LG, Sebastian

Hallo @Wangnick ,
das sind die von mir beobachteten 20rps als Grundeinstellung nach der Installation der SW2441 

Bei mir komme ich mit 15rps Kompressordrehzahl und 1550L/min Durchfluß mit 630 Watt auf min 3250 Watt Heizleistung.

Wenn ich den Durchlfuss auf 1050L/min reduziere, dann schaffe ich bei 600 Watt min 2800 Watt Heizleistung, jedoch mit einem schlechteren COP vor allem bei höheren Heizlasten.

Das will ich aber nicht und daher bleibe ich bei max Durchluß.

Darüber hinaus bitte immer daran denken, dass die von der WP berechnete Wärmeleistung 7% über der tatsächlich gemessenen Wärmeleistung liegt.

Der tatsächliche Stromverbrauch liegt bei geringen Heizleistungen 10% über den von der WP angegeben Stromverbrauch (wegen +80Watt UWP und +40Watt Elektronik)

Cheers 

HaHu

@HaHu13, du bist ja ein Spezialfall, da bei dir die Modulationsmindestdrehzahl ja von Viessmann von 1200rpm (20rps) auf 900rpm (15rps) reduziert (also deine Anlage "dekastriert") wurde.

Ich bin mir für meine Anlage immer noch nicht sicher, ob ich diesen Weg gehen will. Ja, das Takten in der Übergangszeit ließe sich weiter verringern. Aber sind die Anlaufphasen wirklich so COP-zehrend? Und ist der Dauerlauf bei geringerer Leistung und also geringerer Spreizung und also einer um ein winziges geringerer Vorlauftemperatur (darum geht es ja eigentlich) wirklich so viel effizienter, dass er die Grundlasten von Wechselrichter, Sekundärpumpe und Lüftern aufwiegt? Leider sind diese Grundlasten ja anscheinend in den von der Anlage berichteten elektrischen Verbräuchen nicht enthalten, und ich habe bis jetzt noch keinen separaten Stromzähler.

Mein obiger Ansatz ist aber noch einmal ein anderer. Viessmann behauptet ja, die Werte im Datenblatt seien nach EN14511 ermittelt, und dabei würden Abtauvorgänge und präzise Meßmethoden und konditionierte Luftmassen und dies und das einfließen, und so kämen die Werte im Datenblatt zustande. Nun denn, dass lässt sich schwer nachvollziehen. Wenn nun aber die Hardware der A10 und der A13 identisch sind, und bei der A10 einfach nur die Maximaldrehzahl niedriger als bei der A13 eingestellt ist, und die Drehzahluntergrenzen bei den regulär "werkskastrierten" Anlagen sowohl bei A10 als auch bei A13 auf denselben Wert von 1200rpm eingestellt sind, dann muss doch bei den Messungen nach EN14511 an den beiden Arbeitspunkten A2/W35 und A7/W35, für die eine Zeile "Leistungsregelung" angegeben ist, für die Untergrenze bei A10 und A13 derselbe Wert herauskommen, egal welcher es nun ist!

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren