Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Vitotrans 353 produziert kein Warmwasser

Schon 3mal, Dezember, Januar, Juni, hatten wir nur Warmwasser bis max. 30 Grad. Unser Servicetechniker hat jedesmal die Vitrotrans auseinandergebaut, und wir hatten wieder warmes Wasser. Jedesmal konnten sich aber die Techniker nicht erklären, was di...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 163 Ansichten

Aufstellort Vitocal 250 A 10 / Freiraum für Wartung

Hallo zusammen, wir sind in der Planung für den Aufstellort der Ausseneinheit Vitocal 250 A10. Sie soll neben oder dicht hinter einem Gartenhaus stehen, siehe KI simuliertes Foto. Wie knapp kann die Position unter der Dachunterkante sein? Wieviel Fre...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 60 Ansichten

Vitocal 250-A EEBUS

Guten Tag, ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch S...

von
  • 3 Likes
  • 128 Antworten
  • 31801 Ansichten

Wirkumkehr bei ViCare Samrt Climate Thermostaten

Liebe Community, wir haben seit knapp 2 Jahren eine Wärmepumpe Vitocal 252-A in Betrieb. Die Räume sind über ViCare Smart Climate Thermostate mittels Einzelraumregelung angebunden. Heizbetrieb im Winter funktioniert gut. Für den Kühlbetrieb im Sommer...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 36 Ansichten

Anmeldung einer weitere Anlage

Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und möchte die neu installierte Vitocall 250-A-Wärmepumpe meiner ViCare-App hinzufügen. Die Installationsfirma hat jedoch versäumt, den QR-Code ordnungsgemäß anzubringen, sodass dieser nun ni...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 80 Ansichten

Kühlung

Hallo, im neuen EFH (120qm) haben wir im Hauswirtschaftsraum eine VITOCAL 252-a und die Lüftung VITOVENT 300-W mit Enthalpietauscher verbaut.Der Wechselrichter unserer Photovoltaik gibt ordentlich Wärme ab, so dass bei sommerlichen Temperaturen trotz...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 47 Ansichten

§14a EnWG und EEBus

Hallo,ich habe seit Oktober 2024 eine Vitocal 250-A installiert und frage mich jetzt, ob ich die erforderlichen Maßnahmen (Schaltschrank umbauen, Steuerleitung zur Inneneinheit) von meinem HB/Elektriker durchführen lasse oder lieber warte, dass Viess...

• 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 5884 Ansichten

Vitocal 300 und NC-Box

Wertes Community Team, wir besitzen eine Wasser/Wasser Wärmepumpe Vitocal 300 Type BW108CD60 Ser.Nr.3004303701509108 Baujahr 2008.Wir würden gerne diese Wärmepumpe um die Natural cooling Box mit oder ohne Mischer und dem Erweiterungssatz erweitern.Is...

Vi care app funktioniert seit Tagen nicht

Hallo in das Forum,seit einigen Tagen funktioniert die Vi care App nicht. Im roten Bildschirm dreht sich der Kreis unendlich und nix passiert.erscheint dann mal ein Menü, ist es nur fragmentarisch.genutzt wird ein iphone 17 pro mit neuestem update. a...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 46 Ansichten

Vitodens 200 B2HA - externe HK Pumpe ansteuern

Hallo in die Runde,ich habe eine Frage bezüglich meiner bestehenden Anlage mit Vitodens 200 B2HA und Vitronic 200 Typ H01B.Bisher war die Anlage klassisch aufgebaut mit einem Heizkreis direkt angefahren und einem TWW Boiler. Die Vitodens 200 schaltet...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 28 Ansichten

SATAG BW110.1

Wir haben eine Sole Wärmepumpe SATAG BW110.1, Baujahr 1998. Wie finde ich einen Servicetechniker für diese Anlage. Problem ist der Solekreis mit dem Ausdehnungsgefäß welches vermutlich defekt ist.Am Ventil kann kein Druck gemessen werden obwohl das M...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 73 Ansichten

Vitocal 222-G mit PV-System verbinden

Hallo,ich bin PV-Planer. Ein aktueller Kunde (Einfamilienhaus) hat eine Wärmepumpe vom Typ Vitocal 222-G, die wir gern in das Energiemanagement einbinden wollen, um möglichst viel PV-Strom für die WP zu nutzen.Welche Optionen und Schnittstellen biete...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 196 Ansichten

Energiezähler defekt?

Seit März betreibe ich eine WP 250A, Puffer-und Warmwasserspeicher.Die Verbrauchswerte, die in der Vicare-App angezeigt werden, sind doch sehr irriterend.Ein Beispiel: WP macht Warmwasser, im Energiecockpit wird folgendes angezeigt: Strom 63 W, Therm...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 35 Ansichten

Kühlbetrieb

Ich habe eine 10 Jahre alte Wärmepumpe Vitocal 100 S AWB-AC201.807 zur Beheizung und Warmwasserbereitung eines Einfamilienhauses. Eine Fußbodenheizung ist vorhanden, aber kein Pufferspeicher. Ich möchte die Wärmepumpe gerne auf Kühlbetrieb nachrüsten...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 115 Ansichten

Vitocal 150-A zur Kühlung nutzen

Hallo,ich habe seit Nov 24 eine Vitocal WP im Einsatz und nach den letzten Hitzetagen überlege ich, ob damit auch eine Kühlung über meine Fussbodenheizung möglich wäre.Die Seriennummer lautet "IDU Vitocal 150-A AWO-E-AC- 151.A16".Daran sind zwei Heiz...

Vitocal 242-s AWT-AC Kühlfunktion

Hallo Community, wir haben oben genannte Anlage seit 2016 in Betrieb und wollten nun über unseren Viessmann-Fachbetrieb die Kühl-Funktion nachrüsten. Wir haben folgende Aussage erhalten: "Viessmann würde von einer Nachrüstung der Kühlfunktion abraten...

Vitocal 252 Kühlfunktion

Hallo,ich bräuchte bitte Unterstützung.Neubau 3 Familienhaus mit Fußbodenheizung.Kühlfunktion der Anlage klappt soweit halbwegs, nur elektrisch ist der Wurm drin.Elektriker hat Gira Einzelraumthermostate verbaut, die ja dann die Stellantriebe steuern...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 45 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder