Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², 2011 gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist hier ähnlich, 50 kWh gezogen laut App zzgl der Differenz zum geeichten Stromzähler.
Wie ist der Abtauvorgang mit 2440, läuft dieser zufriedenstellend. Wie sind die derzeitigen Erkenntnisse zu 250er mit zwei Heizkreisen ohne Puffer.
Gibt es bereits die 2440 auf WP mit externen Open3E Logs bzw E3OnCan-Projekt?
Ihr habt ja Traumwerte. Tauen eure Anlagen überhaupt ab, hatte hier im Süden zum Teil strengen Frost, hier ein Auszug von vorgestern bei Temperaturen zwischen 0 und Minus 4 Grad, Nebel, Luftfeuchtigkeit 99 %, SW 2417, Abtauvorgang jede Stunde.
LG Daniel
Was hat deine Wärmepumpe denn gezogen?
Baujahr, NAT, Hydraulik, Heizverhalten, Heizkurve, Wohnfläche, Modernisierungen?
Seit Freitag gibt es nur noch Temperaturen unter Null Grad, runter bis -6,5 Grad.
Gestern gab's eine Abtauorgie bei Nebel, alle 30-45 Minuten. Luftfeuchte 99%, Temperaturen - 4,3 bis - 0,9 Grad, SW2417.
Baujahr 1980, oberste Geschossdecke gedämmt, ansonsten keine Modernisierungen, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung, kein Puffer, Raumtemperatur um 20,5-21,5Grad. Betrieb 24/7.
Ja ich habe 110m² und Fußbodenheizung.
Das Haus ist von 1995 und es ist ohne weitere Sanierungsmaßnahmen auch immer noch auf dem Stand von vor 30 Jahren.
Ich merke natürlich auch, dass es hier und da ein wenig durch die Fenster zieht, was könnte also noch besser sein aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
So manche "Probleme" der Kontrollfreaks hier, die jede Kleinigkeit 24/7 überwachen, kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann es eben auch mit allem übertreiben.
30 Jahre hat es keinen interessiert wie die alte Ölheizung in Keller lief, aber jetzt liegt man mit dem Schlafsack vor der Wärmepumpe und protokoliert jede Kleinigkeit.
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und auch mit den über 20 Anlagen, die ich bei unseren Kunden eingebaut habe.
Ich bin also nicht nur Endkunde sondern arbeite bei einem Viessmann Fachpartner.
Natürlich gibt es hier und da Kleinigkeiten, die es zu verbessern gibt, wie jetzt z.B. die der 2417 Software aber es wird mir hier viel zu viel dramatisiert.
Ich habe jetzt seit 14 Tagen den 2440 drauf. Zumindest das Schwingen ist weg. Es sieht vergleichbar zum Stand vom letzten Jahr aus, der Bedarf ist nur höher - aber ich habe auf Wunsch die Temperatur in den Wohnzimmern erhöht.
Hier mal der aktuelle Verlauf
Vorher/Nachher kann ich nicht gut zeigen, da HA die Werte der Vergangenheit verdichtet.
Bei mir schaut der 29.12. so aus:
Außentemperatur nachts -4 und am Tag bis auf 3,5 Grad.
und so sieht es bei ViCare aus:
4,6 kWh Warmwasser, 63,5 kWh Heizung.
180 m² + Keller.
@galegro schrieb:
@Dale schrieb:Niemand von Außen .. hat sich bei Viessmann in die technische Entwicklung reingedrängt oder .. zu der abgelieferten Produktqualität oder zur (aktuellen) Firmenpolitik und dem aktuell gezeigten Service gezwungen.
Das sehe ich jedoch anders. Der äußere Druck hat gewiss zu derart unüberlegtem, fehlerhaften Handeln mit beigetragen. Der Verkauf war am Ende die Einsicht, überfordert zu sein und alles schnell gewinnbringend loszuwerden.☹️
Welcher "äußere Druck"? Dass Viessmann-Vetriebler auf einer Messe vor ca. 3 Jahren herumprahlen, sie könnten sich auf irgendeinen Marktplatz stellen und ihnen würden die Wärmepumpen aus der Hand gerissen?
Ja, es ist leider manchmal so, dass Erfolg und Wachstum zu schlampiger Arbeit, schlechteren Produkten und arrogantem Firmenverhalten führt. Weil man meint, es sich in einem boomenden und reaktiven Marktumfeld leisten zu können (Gewinnmaximierung) oder mit dem Wachstum überfordert ist (Missmanagement).
Als Kunde, der unter Produktqualität und Service "leidet", habe ich aber kein Mitleid für die Verursacher und sehe die definitiv nicht als "Opfer".
Aber ich denke, wir sind damit hier ein ganz klein wenig offtopic. 😉
Ich möchte doch einmal die starke Kritik hier etwas relativieren. Ich habe von Anfang an die stark übersteuernde Softwareversion und warte auf das Update. Ich habe eine sanierten Altbau ca. BJ 1750, Anbau 1930, Anbau 1960 zuletzt energetisch auf Stand gebracht 2014. Fenster sind allerdings noch Stand 1995. 200 m2 beheizte Fläche, Radiatoren und Heizungspuffer.
Jedem muss klar sein, dass eine Wärmepumpe den Energiebedarf eines Gebäudes nicht senkt. Vielleicht davon abgesehen, dass keine Restwärme durch den Schornstein abhaut und keine kalte Verbrennungsluft in das Gebäude gezogen wird.
Bei mir konnte das Übersteuern stark reduziert werden, indem ich den TFühler versetzt habe. Außerdem hatte ich in der Leitung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit leider zwangsläufig einen Hochpunkt, wo sich scheinbar Luft angesammelt hat und den Durchfluss immer weiter reduziert hat. Haben das jetzt behoben, dadurch wurde der Fluss deutlich erhöht, was eine merkliche Verbesserung im Regelverhalten gebracht hat. Der Fluss scheint für das Regelverhalten also immens wichtig zu sein.
Ich finde die Technik genial und mag meine Heizung, noch mehr werde ich sie mögen, wenn die Software läuft. Da hat sich VM leider nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ich habe noch nie so günstig geheizt, was den Verbrauch angeht. Über den Invest sprechen wir besser nicht :-).
Anbei zwei Grafiken von gestern ohne Warmwasser und vorgestern mit Hygieneprogramm. Außentemperatur zwischen -1 und +1 Grad mit teilweise Nebel.
Hallo Zusammen, falls ich einige verunsichert haben sollte, dass bei uns die Software 2440 Probleme mit dem Abtauen hat, hier die Antwort als Link auf meinen eigenen Beitrag vom 28.12.24 mit Update von heute.
Die 2440 beherrscht das Abtauen, es war ein anderes Problem, was beim Update mit reingekommen war.
@Michael25 schrieb: Die 2440 beherrscht das Abtauen, es war ein anderes Problem, was beim Update mit reingekommen war.
Danke für die Klarstellung und die Erläuterungen in deinem Beitrag von vorgestern.
LG, Sebastian
@Sonnenbert schrieb: in der Leitung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit leider zwangsläufig einen Hochpunkt, wo sich scheinbar Luft angesammelt hat und den Durchfluss immer weiter reduziert hat. Haben das jetzt behoben, dadurch wurde der Fluss deutlich erhöht, was eine merkliche Verbesserung im Regelverhalten gebracht hat. Der Fluss scheint für das Regelverhalten also immens wichtig zu sein.Ich finde die Technik genial und mag meine Heizung, noch mehr werde ich sie mögen, wenn die Software läuft. Da hat sich VM leider nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ich habe noch nie so günstig geheizt, was den Verbrauch angeht. Über den Invest sprechen wir besser nicht :-).
Anbei zwei Grafiken von gestern ohne Warmwasser und vorgestern mit Hygieneprogramm. Außentemperatur zwischen -1 und +1 Grad mit teilweise Nebel.
Ich habe auch diesen Fall, dass die Verbindungsleitungen zwischen Innen- und Außeneinheit an der Decke entlanglaufen. Wie wurde das Luftproblem bei dir behoben? Durch aggressives Rückspülen? Weitere Entlüfter?
LG, Sebastian
Das war laut meinem HB damals nicht zulässig weswegen die Verbindungsrohre im Keller hüfthoch an der Wand verlaufen. Daher aber auch nie Probleme mit Luftblasen gehabt.
Und auch von mir vielen Dank wegen der Klarstellung zum Abtauverhalten der 2440. Jetzt muss ich nur noch drauf warten, dass VM meine Updateanfrage nach über 6 Wochen auch mal endlich bearbeitet. Ich musste jetzt wegen gesunkener Temperaturen den Lärmschutzbetrieb rausnehmen. Nun schwingt die Außeneinheit zwischen 4kW und 800W (el.) was ein akustisches Spektakel ist und die noch fossil heizenden Nachbarn sicher nicht zu potentiellen VM-Kunden macht 😀
@Sebastian: bei mir war eine Leitungsführung ohne Hochpunkt nicht möglich. Der Durchfluss ging immer weiter zurück. Dass eine Entlüftung nach Vorgaben Viessmann nicht zulässig ist, hat mein Heizungsbauer mir auch so bestätigt, weil im Falle einer Leckage im WT Propan in den Heizkreislauf drücken könnte.
Es wurde also in einem ersten Schritt die Leitung mit EH Waser gespült und Schlammabscheider und Filter gereinigt. In beidem war aber so gut wie kein Schmutz. Ich gehe slso davon aus, dass es Luft war. Der Fluss war nach dem Spülen wiedee ca. 1800 Liter, davor 900 Liter. Seitdem regelt die Anlage viel besser.
Wenn das Problem wieder auftaucht, kommt da keine automatische Entlüftung hin, sondern eine händische und damit alle beruhigt sind, hänge ich noch ein Schild hin, dass nur bei gut belüftet Raum und unter Fernhaltung von Zündquellen die Leitung entlüftet werden darf. Es ist schon ok, dass VM sich da Gedanken macht. Kenne das aus meiner Arbeit, da habe ich auch ständig mit HAZOP zu tun. Mit dem selben Argument müsste man allerdings auch automatische Heizkörperentlüfter hinterfragen. Jedoch dürften da die Mengen an Propan so gering sein, dass sich wohl niemals eine zündfähige Atmosphäre bilden würde.
Wir haben seit dem 23.12. vormittags die 2440 drauf.
Auf die Heizung bezogen, läuft die Anlage wieder wie letzten Winter (im Moment im Notbetrieb, da ein Lüfterblatt gebrochen ist 😢).
Folgendes ist jedoch anders: Bei der WW-Erwärmung ist jetzt die Heizungspumpe ausgeschaltet und nach der WW-Erwärmung schaltet der Verdichter ab (letztes Jahr ein Start und er lief durch).
Ich habe mal mit den Vorlauftemperaturen von Heizung und WW experimentiert und die Heizung höher als WW gestellt, Verdichter schaltet trotzdem ab. Hier scheint eine Zwangsabschaltung nach der WW-Erwärmung programmiert zu sein.
Abtauen läuft normal.
@Roka97 schrieb: Wir haben seit dem 23.12. vormittags die 2440 drauf. Auf die Heizung bezogen, läuft die Anlage wieder wie letzten Winter. Abtauen läuft normal.
Danke für die Info, das ist beruhigend.
@Roka97 schrieb: Folgendes ist jedoch anders: Bei der WW-Erwärmung ist jetzt die Heizungspumpe ausgeschaltet
Ist das nicht durch den "WW-Vorrangbetrieb" parametrisierbar?
@Roka97 schrieb: nach der WW-Erwärmung schaltet der Verdichter ab (letztes Jahr ein Start und er lief durch). Ich habe mal mit den Vorlauftemperaturen von Heizung und WW experimentiert und die Heizung höher als WW gestellt, Verdichter schaltet trotzdem ab. Hier scheint eine Zwangsabschaltung nach der WW-Erwärmung programmiert zu sein.
Mmh. Das werde ich mir mal mit meinen zehnsekündlichen Daten genauer anschauen, sobald ich die neue Version habe.
Hoffentlich bekommst du schnell einen neuen Lüfter.
Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2440 2025 an das Viessmann-Team und alle Mitforenten!
LG, Sebastian
Durch was ist denn die Schaufel des Axiallüfter gebrochen, kannst Du bitte ein Bild einstellen?
Tja das ist die Frage. Materialfehler?
Der Witz bei der Sache ist, dass ich beide Lüfter im Sommer aufgrund Schleifgeräusche der Motoren tauschen ließ.
Früher war Papst das Beste was es gab. Scheint heute nicht mehr so zu sein.😕
Die ganzen Mängel an den Wärmepumpen finde ich echt übel, da wird man von Viessmann und dem Heizungsbauer als ahnungsloser Laie belächelt. Viessmann möchte scheinbar unbedingt, dass man Presse, soziale Medien und TV informiert!
Hattest Du seit dem Tausch ein Problem mit vereisten Lüftergehäusen?
Bis jetzt nicht. War aber auch noch nicht wirklich kalt bei uns.
Jedenfalls gibt es jetzt die Möglichkeit über Viguide als Zubehör eine Ventilatorringheizung und eine Kondensatwannenheizung einzuschalten.
Vermutlich aber nur mit neuestem SW Stand. Kann mit 2417 in Viguide dazu nichts finden.