abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aggressive Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², 2011 gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

LG, Sebastian

PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar. 

490 ANTWORTEN 490

Das hier sollte aktuell sein😉

IMG_5243.jpeg

Das Diagramm reicht mir um festzustellen, dass die 2440 wieder super performed.

Ich kann zur Zeit nichts Negatives feststellen, außer dass beim Schema Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung der Pufferfühler nicht mehr im Status auftaucht.

Unter Diagnose ist er jedenfalls aufgeführt und wird zur Regelung genutzt.

•  
Screenshot_20241227-222038.png
PXL_20241226_104901570.MP.jpg

Hat dies schon jemand ausprobiert?

Oder können das nur Fachbetriebe?

Die VX3 konnte ich auch rekonfigurieren.

Geht das mit der 250A auch?

Schade, leider ist das Gerät in der App noch nicht verfügbar. Obwohl als Neuerung aufgeführt wird.

https://live.viessmann.com/de/akademie-service/viguide-software-update.html

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@fr4nx_ddrx 

Was waren die 3 Peaks? Abtauvorgänge und WW Bereitung waren es wohl nicht.

Das reizt mich auch auf dieses Schema umzustellen 😉

@Optimus1 ich dachte die Updates können jetzt endlich over the Air gemacht werden? Es kann doch nicht sein dass dazu ein Monteur herkommen muss. Und dann dauert das ganze auch noch bis zu 45 Minuten. War wird denn dann so ein Update auf die neueste Version kosten? Das macht der HB ja nicht kostenlos. 

Nun, ich habe die Hoffnung dass der Benutzer dies dann mit der App irgendwann selbst machen kann.

Wenn die 2417 installiert ist geht es ja Ota aber dies muss ja auch angestoßen werden.

Ist ja aktuell nur das Erklär Video und es steht ja "Demnächst verfügbar".

Dies ist ja bei Viessmann eine sehr dehnbare Angabe 😅

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hi,

das sieht ja alles schon gut aus mit der neuen Firmware. Ich hoffe das ich die auch bald drauf bekomme.

Zu den Kosten, die müsste bzw. muss eigentlich Viessmann tragen. Es ist ein Mangel der bei der Anlage besteht. Die Geräte haben nicht richtig funktioniert bzw. konnten nicht die Funktionen womit beworben wurde. 

Die Anlagen funktionieren nicht wie die sollen bzw. müssen u.a. die zu vielen Starts. Diese konnte ich nicht verbessern egal was ich an der Anlage eingestellt habe.

Was ja auch schon sehr aufgefallen ist das es am Anfang März bis Mai (danach heizen ausgestellt) besser funktioniert hat. Weniger Starts. Erst seit Anfang des Heizens sind die massiven Starts aufgetreten. Ohne Änderung an der Heizung. Es gab auch ein Update über die App dazwischen. Da bin ich mir und mein Bekannter sicher. Es wurde gefragt ob man das Update draufspielen wollte. Das Update war keine Firmware, die ist immer noch 2317. Beim Bekannten die 2320 was ja auch schon komisch ist da er vorher die Anlage in Betrieb genommen hat. Aber die gleichen Probleme mit den vielen Starts.

Was auch nicht zu funktionieren scheint ist die Regelstrategie Ökonomisch.

Ja ist alles nur halb fertig. Temperatur Offset Wert hat noch immer keinen Einfluss auf Vorlauf oder Anzeige, wurde einfach vergessen bei der 2440.

Ich denke die sind bei VM alle zu sehr verwöhnt, richtig bemühen muss sich wohl niemand mehr.

OT Frage:

-> Kannst Du mir bitte in einen Hinweis geben, wie Du Deine graphischen Logs erzeugst? Deine Screenshots zeigen ein Tool namens "Orange". -> Kommt das aus dem https://orangedatamining.com/ Projekt (kenne ich noch nicht)?

-> Wie erfasst Du Deine Daten für diesen Logger? Gibt es möglicherweise bereits eine Integration, die ich verwenden / adaptieren kann?

Danke für ein paar Pointer, Stichworte, Snippets. etc. Programmierung, Scripting etc. ist vorhanden.

Habe mir gerade was auf Basis von github/PyViCare und Google Tables aufgebaut. Deine Screenshots zeigen, dass Du wesentlich weiter bist ... (Details, Flexibilität, ...)

Besten Dank und schöne Grüße

@Optimus1  schrieb:

Hat dies schon jemand ausprobiert?

Oder können das nur Fachbetriebe?

Die VX3 konnte ich auch rekonfigurieren.

Geht das mit der 250A auch?

Schade, leider ist das Gerät in der App noch nicht verfügbar. Obwohl als Neuerung aufgeführt wird.

https://live.viessmann.com/de/akademie-service/viguide-software-update.html

Hier geht es um ViGuide für die Fachbetriebe, leider nicht für den Endanwender. Wie können froh sein überhaupt noch Zugang zum Webinterface zu haben.

Grüße Marc

Die 3 Peaks bis 8kw waren Abtauvorgänge.

WW wurde an dem Tag nicht gemacht und würde auch anders aussehen.

WW sieht aus wie der Kölner Dom 😁 

Screenshot_20241228-151706.png

Wir haben seit 18.12.2024 die gleichen Sw-Versionen rund um die 2440 auf unserer Vitocal 250-AH wie @Sven18 . Solange die Anlage nicht vereist, ist alles ok.
Seit dem ist die Wärmepumpe jedoch unter ca. 3°C unbrauchbar, da das Abtauen nicht mehr funktioniert. Die Anlage scheint noch zu erkennen, dass der Wärmetauscher vereist ist. Jedoch läuft das Abtauen nicht korrekt. Sie schaltet den Verdichter aus und den Brennwertkessel für ca. eine Minute zu. In der Diagnoseübersicht des Kältekreises ist zu erkennen, dass dieser nicht auf Abtauen umgeschaltet wird. Dann Brennwertkessel wieder aus und auch Verdichter und Ventilator aus. So taut natürlich nichts ab. Nach etlichen Minuten läuft die Wärmepumpe bei weiter vereistem Wärmetauscher wieder an. Da sie dann sehr schnell wieder auf Vereisung erkennt, wiederholt sich das Spiel nach kurzer Zeit ständig und das Haus kühlt ab. Da hilft dann nur das Umschalten auf Notbetrieb zur Heizung mit dem Brennwertkessel. So heizen wir seit es um den 20.12.24 kälter geworden ist zu einem großen Teil wieder mit Gas. 

Über die Feiertage ist natürlich Funkstille vom Heizungsbauer und Viessmann. Danach hoffe ich auf eine schnelle Lösung, da wir die Wärmepumpe nicht angeschafft haben, um weiter mit Gas zu heizen. 

Hat noch jemand solche Erfahrungen gesammelt?

@hhschmidt  schrieb: OT Frage: -> Kannst Du mir bitte in einen Hinweis geben, wie Du Deine graphischen Logs erzeugst? Deine Screenshots zeigen ein Tool namens "Orange". -> Kommt das aus dem https://orangedatamining.com/ Projekt (kenne ich noch nicht)? -> Wie erfasst Du Deine Daten für diesen Logger? Gibt es möglicherweise bereits eine Integration, die ich verwenden / adaptieren kann? Danke für ein paar Pointer, Stichworte, Snippets. etc. Programmierung, Scripting etc. ist vorhanden. Habe mir gerade was auf Basis von github/PyViCare und Google Tables aufgebaut. Deine Screenshots zeigen, dass Du wesentlich weiter bist ... (Details, Flexibilität, ...)

FYI, ich rufe mit einem RPi 3B1.2 ("vitopi") alle zehn Sekunden lokal über UDS/CAN einen Datensatz von der Vitocal ab. Zum Abruf benutze ich ein Python-Skript, das von systemd gestartet und überwacht wird. Das Script benutzt die open3e.Open3Eclass und dann readByDid. Zur Zeit erfrage ich die DIDs 268, 269, 271, 274, 286, 318, 320, 321, 322, 324, 325, 354, 355, 381, 389, 391, 396, 402, 426, 476, 543, 548, 565, 580, 881, 988, 1043, 1190, 1211, 1391, 1396, 1416, 1769, 1770, 1771, 1772, 1773, 1774, 1775, 1776, 2333, 2334, 2346, 2351, 2369, 2370, 2457, 2487, 2488, 2495, 2496, 2569, 2629, 2735, 2791 und 3016. Ein zweites Script auf dem vitopi fragt über MBUS alle zehn Sekunden meine zwei Zenner C5-IUF Wärmemengenzähler ab, und ein drittes Script holt sich die VBUS-Nachrichten der Vitotrans 353. Die Datensätze werden als JSON über MQTT im lokalen Netz publiziert und dann auf einem RPi 4B1.1-4GB (mit 256GB M.2 NVME SSD an USB) in einer PostgreSQL-Datenbank gespeichert. Zur Analyse dieser gespeicherten Daten benutze ich in der Tat zur Zeit Orange https://orangedatamining.com/.

LG, Sebastian

@Michael25  schrieb: Wir haben seit 18.12.2024 die gleichen Sw-Versionen rund um die 2440 auf unserer Vitocal 250-AH wie @Sven18 . Seit dem ist die Wärmepumpe jedoch unter ca. 3°C unbrauchbar, da das Abtauen nicht mehr funktioniert. Die Anlage scheint noch zu erkennen, dass der Wärmetauscher vereist ist. Jedoch läuft das Abtauen nicht korrekt. Sie schaltet den Verdichter aus und den Brennwertkessel für ca. eine Minute zu. In der Diagnoseübersicht des Kältekreises ist zu erkennen, dass dieser nicht auf Abtauen umgeschaltet wird. Dann Brennwertkessel wieder aus und auch Verdichter und Ventilator aus. So taut natürlich nichts ab. Nach etlichen Minuten läuft die Wärmepumpe bei weiter vereistem Wärmetauscher wieder an. Da sie dann sehr schnell wieder auf Vereisung erkennt, wiederholt sich das Spiel nach kurzer Zeit ständig und das Haus kühlt ab. Da hilft dann nur das Umschalten auf Notbetrieb zur Heizung mit dem Brennwertkessel. So heizen wir seit es um den 20.12.24 kälter geworden ist zu einem großen Teil wieder mit Gas. Über die Feiertage ist natürlich Funkstille vom Heizungsbauer und Viessmann. Danach hoffe ich auf eine schnelle Lösung, da wir die Wärmepumpe nicht angeschafft haben, um weiter mit Gas zu heizen. 

Puh. Man würde ja erwarten, dass Viessmann für alle veröffentlichten Hydraulikschemata Simulationsumgebungen vorhielte, in denen neue Softwareversionen vor Auslieferung systematisch auf solche Regressionen geprüft würden. Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein? Mensch, Viessmann, ihr macht doch keine Bananensoftware!

LG, Sebastian

Gibt es dazu nicht sogar schon ein Thema hier?

Womöglich sogar von Dir?

Ich hab dies irgendwie schon mal gelesen vor kurzer Zeit.

Scheinbar doch.

Ich habe es ja erwähnt und die Info aus direkter Quelle zu VM.

Software und Regelung aus der Brennwerttechnik. Nie Final fertig aber Produkteinführung terminlich fix.

Also alles irgendwie zum laufen bringen.

Den Rest machen wir später (oder nie).

Womöglich sollten auch hier Kosten gespart werden, besser wäre eine grundlegend neue Software gewesen.

Oder halt genug Zeit um sie vernünftig anzupassen.

Die ganzen Verkaufsprospekte und tollen Themen passen auf jeden Fall nicht zu dem was beim Kunden ankommt. Und je aufwendiger das Anlagen Schema desto weniger passt was zur Regelung.

Scheinbar war die 2305 das bisher Zuverlässigste was ausgerollt wurde. 

Nur leider wenig Einstell Möglichkeiten.

Bananensoftware lese ich hier im Forum schon zum zweiten Mal.

So langsam glaube ich dran.

Gruß

Top-Lösungsautoren