Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², 2011 gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@mbauer666 Interessanter Hinweis. Bei mir saß der Sensor von Anfang an "links". Trotzdem hatte ich sowohl mit der 2404 als auch der (blöderweise später OTA eingespielten) 2417 das gleiche nervöse Verhalten. Vielleicht wäre es aber mit mittig sitzendem Sensor noch schlimmer. Ein wenig Ruhe kriege auch ich nur (auf 2440 wartend) mit Geräuschreduzierung und Senkung der Sekundärpumpendrehzahl über 1100.2.
@Optimus1Ich meine, das wurde hier schon an andere Stelle diskutiert. Einen weiteren Sensor gibt es da nicht. Ich habe hinter dem Puffer den HK1 für Heizkörper und den HK2 für die FHB. Dort sitzt der einzige weitere Sensor für den Mischer der FBH.
Die auf der Seite "Gerätestatus" angezeigten Werte kommen beide vom selben Sensor am Pufferspeicher. Wenn du die Seite öffnest, sind die Werte identisch. Lass sie eine Weile offen und du siehst, wie sich der Wert für Heizkörper ändert. Der für den Pufferspeicher bleibt gleich. Schließ die Seite und öffne sie wieder und die Werte sind wieder gleich.
Sehr schön sehe ich das auch beim Übergang von WW-Erwärmung zurück auf Heizbetrieb. Da schießt dann kurzzeitig der Wert für die FBH hoch. Der für Heizkörper (also der des Sensors am Pufferspeicher) braucht eine Weile und kommt dann langsam nach. Das sagt mir auch, dass die Position des Sensors am Pufferspeicher ungünstig ist, da das heiße Wasser sehr wohl schon längst in den Heizkreisen ist.
@Optimus1, @Melifrankus, Meiner Meinung nach wird der VL der Heizkreise über ein Anlegesensor ermittelt der an den "Erweiterungssatz" am Mischer angeschlossen wird. Ich kann drei unterschiedliche VL Temperaturen ablesen, WP in den Heizwasser Puffer und für jeden Heizkreis den Vorlauf.
Grüße Marc
@mbauer666Du hast dann zwei gemischte Kreise? Bei meiner Konfiguration ist nur der FBH-Kreis mit Mischer und Anlegesensor.
Am ungemischten Heizkörperkreis ist kein Anlegesensor, weshalb ich vermute, dass der entsprechende Wert einfach vom Puffersensor übernommen wird und so in der App als fiktiver zweiter Wert angezeigt wird.
Im stationären Betrieb dürfte ja auch bei mir die VL-Temp von Puffer und HK1 nahezu identisch sein, da ich keine VL-Überhöhung im Puffer fahre. (Wärme im 200l Puffer reicht für Überbrückung von ca. 1/2 Stunde Abtauen oder WW-Bereitung).
Eben dumm nur, dass der Puffersensor so träge reagiert und zur schlechten Regelung bei 2404/2417 beiträgt.
@Melifrankus schrieb:@mbauer666Du hast dann zwei gemischte Kreise? Bei meiner Konfiguration ist nur der FBH-Kreis mit Mischer und Anlegesensor.
Hi @Melifrankus, ja tatsächlich. Wir haben zwei gemischte Kreise, allerdings denke ich auch das es eher "unüblich" ist, mein Heizungsbauer hat den einfach so installiert. Wie du sagst wäre es ausreichend wenn der HK mit den potentiell höheren VL-Temperaturen ungemischt aus dem Puffer versorgt wird.
@Melifrankus schrieb:Eben dumm nur, dass der Puffersensor so träge reagiert und zur schlechten Regelung bei 2404/2417 beiträgt.
Ja, wir haben auch die 2404. Merkwürdig finde ich das laut @Flo_Schneider die 2404 nicht von dem Bug betroffen ist, obwohl hier viele Leute berichten das die Reglung der 2404 die selben Symptome zeigt wie die 2417. Wenn das die offizielle Aussage ist, dann dürfen wir uns wohl weit hinten in der Schlange zur Fehlerbereinigung einreihen.
@mbauer666 Der gemischte Kreis für Heizkörper ist ja eben nur für Hydrauliken gedacht, bei denen ich VLT-Überhöhung fahren möchte und größere Wärmemengen für Ausfallzeiten speichern möchte - mit dem Nachteil der niedrigeren Effizient der WP bei den höheren Temperaturen. Wollte ich bei mir nicht und geht bei der 250 mit der jetzigen Software wohl auch nicht.
Wir hatten auch zunächst die 2404. Die zeigte genau das gleiche Verhalten wie die 2417, die ich jetzt habe. Das war mir schon am ersten Heiztag im September sofort aufgefallen. Ich hatte meinen Heizungsbauer im November gebeten die 2440 bei VM anzufordern. Er hat versehentlich die 2417 "bestellt". Ein Tag später hat er das storniert und die 2440 angefordert. VM war aber so "schnell" und hat mir dennoch die 2417 per OTA-Update aufgespielt. Auf die 2440 warte ich immer noch. Ich möchte mal "positiv" vermuten, dass die 2417 und die damit verbundenen Updates der restlichen Geräte eine Voraussetzung für das Aufspielen der 2440 sind. Auf jeden Fall lief das OTA-Update zu meiner Beruhigung problemlos.
@mbauer666 schrieb: Merkwürdig finde ich das laut @Flo_Schneider die 2404 nicht von dem Bug betroffen ist, obwohl hier viele Leute berichten das die Reglung der 2404 die selben Symptome zeigt wie die 2417.
Wo wurde das behauptet? Ich glaube, das ist nur wieder eins dieser nie aufgeklärten Mißverständnisse. Immerhin haben 2404 und 2417 dieselbe Softwareversionsnummer 511 ...
LG, Sebastian
@Wangnick schrieb:
@mbauer666 schrieb: Merkwürdig finde ich das laut @Flo_Schneider die 2404 nicht von dem Bug betroffen ist, obwohl hier viele Leute berichten das die Reglung der 2404 die selben Symptome zeigt wie die 2417.Wo wurde das behauptet? Ich glaube, das ist nur wieder eins dieser nie aufgeklärten Mißverständnisse. Immerhin haben 2404 und 2417 dieselbe Softwareversionsnummer 511 ...
LG, Sebastian
Es gibt verschiedene Threads in dem @Flo_Schneider gefragt wurde was mit der Version 2404 ist. Er hat immer darauf hingewiesen, das der Fehler in der Version 2417 aufgetaucht ist, oder die Frage ignoriert. Eine offizielle Bestätigung das auch die 2404 betroffen ist habe ich nicht gelesen.
Auch hier im Thread, recht weit am Anfang:
Wir haben letzten Mittwoch, 18.12.24, durch zwei Techniker eines Subunternehmens von Viessmann ein Update unserer Vitocal 250-AH mit 200l Puffer (quasi als hydraulischen Weiche zwischen Inneneinheit und Heizkreis mit Heizkörpern) von 2404 auf 2440 bekommen. In dem Update sind auch teils neue Versionen für andere Komponenten als die HPMU.
Damit ist das Regelverhalten der Wärmepumpe deutlich besser, die Taktorgien mit Volllast sind verschwunden. Beim Aufheizen aus der Nachabsenkung gibt sie schon Vollgas, moduliert aber nun rechtzeitig herunter, so dass sie mit einem Überschwinger von 1-2°C ohne Abschalten in den stabilen Betrieb übergeht.
Die Anlage hat keinen Fühler für die Vorlauftemperatur nach dem Puffer.zu den Heizkörpern, Bisher wurde in der App diese Vorlauftemperatur immer gleich zur gemessenen Puffertemperatur angezeigt. Nach dem Update wird die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern nun gleich zur Vorlauftemperatur der Wärmepumpe mit der Messstelle in der Inneneinheit angezeigt. Laut App ist dann die Vorlauftemperatur nach dem Puffer höher als die Puffertemperatur - gerade in der Aufheizphase nach der Nachtabsenkung ist das schön zu beobachten. Das entspricht nicht der Realität, stört aber im Normalbetrieb auch nicht wirklich.
Irgendwie hat die Anlage nach dem Update ein Problem mit dem Abtauen. Sie schaltet die Außeneinheit nicht zum Abtauen um, sondern schaltet einfach ein paar Minuten den Verdichter ab um dann mit weiterhin vereistem Verdampfer wieder zu starten. Aus diesem immer kürzer werdenden Zyklen kommt sie nur raus, wenn man sie für eine Weile manuell auf Notbetrieb schaltet (die Brennwerttherme liefert dann die Wärme für das Haus). Ich beobachte das mal die nächsten Tage und gebe dann einen konkreteren Bericht.
Wir bekamen OTA von Viessmann die 2323 aufgespielt. Zuvor war wohl die 2404 auf unserer (Hybrid)Anlage. Mit der 2323 gingen die häufigen Kompressorstarts drastisch zurück. Heute soll uns von unserem Heizungsbauer die 2440 aufgespielt werden.
Hi @fr4nx_ddrx ,
na, weitere Erfahrungen gesammelt, außer Spannung auf Phase Von P2 und Fühler Weg in ViCare APP?
Nur dass sie wieder so läuft wie sie vor der 2417 lief und dass die Starts der Zusatzheizung für den Abtauvorgang, im Staus nicht mehr mitgezählt werden.
Endlich keine unerklärlichen Leistungsspitzen mehr.
Bisher gibt es auch keine neuen Probleme.
Klingt ja sehr vielversprechend. Meine Anlage läuft jetzt zwar durch, schwingt aber mit der Periodendauer 1h zwischen min. und max. Leistung. Ich hoffe, dass Viessmann das Ausrollen auch bald auf Bestandsanlagen ausweitet und nicht mehr nur Quasi-Neuinstallation im Fokus hat. Scheint ja sehr flott zu gehen, wenn sie mal dran sind. Drücke uns die Daumen, dass diese Abtauproblematik, von der @Michael26 schreibt, sich nicht bestätigt. Das wäre viel schlimmer, als die Taktungen/Schwingneigung der 2417, da eine vereiste Anlage schnell komplett ausfällt.
Kannst Du mal eine Screenshot von dem Schwingen machen.
Meine Anlage schwingt wie folgt (Aussentemp 6°C)
Klar, hier mal ein Ausschnitt der letzten ca. 14 Stunden, mehrere Abtauvorgänge drin. 250-A10 mit 470l Parallelpuffer und max. Geräuschreduzierung seit 09/22. Außentemp. ca. 4-6 Grad.
Ich denke das Schwingen bei unseren Anlagen (auch wenn ich eine 200S betreibe) sieht gleich aus.
Ich werde im neuen Jahr meine HB auffordern ein Ticket bei VM zu eröffnen.
So sieht es aus bei Aussentemperatur ca. 9°C
Hallo miteinander,
bei uns wurde heute Vormittag das Update per Fernwartung eingespielt.
Interessanterweise haben wir augenscheinlich eine 2439'er Version.
Auf den ersten Blick scheint die Anlage wieder vernünftig zu laufen.
Allen ein paar schöne Feiertage
Gruß Rolf
Durch den Wartungsvertrag konnte ich selbst eine Anfrage zum Update anstoßen.
Techniker rief prompt zurück und teilte mit dass unsere Anlage Mitte Januar mit der neuen Software versorgt wird, zuerst werden wohl die Anlagen mit FBH und Kombispeicher versorgt weil dort wohl mehr Probleme sind wie bei mir mit reinem Puffer und HZK.
Unsere Anlage wurde September 2023 installiert, das Update auf 2417 bekam ich im September dieses Jahres.
Beste Grüße
Karsten
Das ist nicht die Softwareversion. Die muss man im Servicemenü abrufen..
LG Daniel
Unter erkannte Geräte.
Danke für den Hinweis.
Wir haben die 2440.
Hier ein Überblick welche SW Versionen die Steuergeräte mit der Version 2440 haben sollten: (draufklicken um zu vergrößern)
Glückwusch und frohe Weihnachten.
Hybridspeicher, hat der Techniker kein Scheiß erzählt, es gibt noch gute Menschen 😉
@Mr_Vito schrieb:Das ist nicht die Softwareversion. Die muss man im Servicemenü abrufen..
Naja, doch, ist es. "27.514.2439.34" ist die Softwareversion 514 aus KW 39 2024 (2439) des Gerätes/Moduls "27".
In einem verteilten System aus mehreren eigenständigen Komponenten macht es nicht so viel Sinn von *einer* bestimmten Softwareversion zu sprechen wenn ein Paket mit mehreren Softwareversionen gemeint ist. Viessmann nennt das ganze Paket: "Update 12/2024"
Das aktuelle Updatepaket 12/2024 besteht (je nach Komponente) aus den Versionen 513 (für TCU) und 514 (für alles andere) die aus KW 37, 39, 40 2024 stammen (2437, 2439, 2440). Hast Du ja teilweise selbst aus den Release-Notes zitiert.
@Dale Kannst du mir bitte sagen, wo ich die Release-Notes finde?
Weiter unten/oben in diesem Thread:
Kopierter Text:
Ich komme so an die Dokumente:
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Dann sein jeweiliges Modell suchen, anschließend bei Technische Dokumente nachschauen, da steht es dann mit drin.
@Wolfgang42 super, hoffentlich ging alles gut über die Bühne!
LG Daniel