Hallo ViGuide Team,
bevor ihr diesen Dienst uns technikaffinen Privatleuten vorenthaltet gebt uns mehr Funktionen in der App frei und erst recht an der Anlage selbst.
schönen Gruß
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da wird nichts kommen.
Hey @CustomerCareStefan ,
kopiert die Web-App doch auf einen anderen host, realisiert den Zugriff darauf via URL "https://vicare.viessmann.com/" und das Problem ...
"ViGuide ist ausschließlich als Software-Werkzeug für professionelle Partner von Viessmann gedacht"
hat sich erledigt ... 👍
Es wäre auch ein Traum, wenn der Zugriff einfach über die IP-Adresse erfolgen könnte. Das was Interessant ist liegt nun mal direkt in der Heizung. Selbst da kann unterschieden werden zwischen Fachpartner und Benutzer / Besitzer. Selbst eine Einweisung, Belehrung und Unterschrift ist da als Sicherheit für Viessmann möglich um zu wissen was der Besitzer tut oder eben kaputt machen kann.
Kann es sein, dass sich in Bezug auf Viessmann und deren Umgang mit Kunden so langsam ein mieses Geühl einstellt? Meine Motivation, jemals wieder ein Produkt dieser Firma zu kaufen, geht streng gegen Null!
Ich kann den Twitter Kanal empfehlen: https://twitter.com/ViessmannCS_DE/
Nachdem man hier nicht gehört wird. Hey, ich hab sogar noch mehr social media! Ihr auch?
Es entwickelt sich der Eindruck das seit ein Teil an die Amis verkauft wurde und viele Mitarbeiter entlassen wurden, es immer schlechter wird.
Fast regelmäßig Probleme mit der App oder GridBox, sehr wenige bis fast keine motivierte Mitarbeiter von Viessmann in der Community, usw..
Das alles wird sich noch negativ auf die Marke Viessmann auswirken.
Es war leider schon vor dem Verkauf schlechter geworden. Ab dem Tag wo der Vertrieb sowie die Niederlassungen nachweislich den Kunden falsche Lieferzeiten mitgeteilt hatten. Wie gesagt meine WP beim HB in 04/22 bestellt. Außeneinheit montiert in 12/23. Teilweise Inbetriebnahme in 01/24. Und die Anlage ist immer noch nicht Final konfiguriert.
Ja, die Entäuschung wird immer größer.
Ích verstehe diese Politik nicht. Hätte ich mich zuvor richtig informiert würde bestimmt ein anderes Label auf der neuen Heizung kleben. Im Bekanntenkreis rate ich inzwischen ab.
Die 250er läuft bei mir im Grunde gut, aber alte Firmware, keinen Zugriff auf diverse Parameter, Cloudzwang...was soll das?
Ich werde mir für die Zukunft mal open3e ansehen. Evtl. auch nur per AP Direktverbindung. Einfach umd diesen Wahnsinn umgehen zu können.
Ich habe letztens die max. Vorlauftemperatur auf 42 Grad erhöht. Soll das in Zukunft immer der "Fachplaner" machen? Das kann doch nicht sein!
Bin gespannt, ob Viessmann auf diese eindeutigen Statements der Kunden überhaupt reagiert. Vermutlich wird keine Reaktion kommen. Kunden sind offensichtlich nur lästig.
Dass die Kunden lästig sind ist leider eine zunehmende Erscheinung in der letzten Zeit und nicht nur ein Phänomen von Viessmann. Etwas verkaufen, dann abtauchen und alle Verantwortung auf Ahnungslose Fachpartner abschieben. Die Wiederum auch keinen Bock auf Kunden haben. Hauptsache die Anlage ist bezahlt. Auch das ist kein alleiniges Phänomen von Viessmann.
Das halte ich für einen riesigen Fehler. Es gab immer wieder Anfragen, die Anlage auch über PC zu bedienen.
z.B. hier Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
und hier Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Es verursacht doch wirklich keine Mehrkosten, auch normale Nutzer auf ViGuide zu lassen. Ihr macht wirklich einen großen Fehler.
Es gibt doch in Kürze das EU-Recht auf Reparatur.
Vielleicht kann man sich da auch noch auf das Recht zur Heizungsanlagenkontrolle durch den Verbraucher einigen ... 😂
Durch die Optimierungen kann man bestimmt einiges an Energie und Resourcen einsparen...
Viele Lösungen hier in der Community basieren auf ViGuide .... somit sind diese Lösungen nichtig und die Probleme schlagen hier wieder auf.
@ViessmannIhr spart hier an der falschen Stelle.
Ihr verliert hier nicht nur Kunden, sondern auch Tester, Feedback, Problemlöser, Forscher, Ideengeber .....u.s.w.
...alles Dinge, die ihr für eine vernünftige und zukunftsfähige Entwicklung braucht.
Ich weiß nicht wie ihr Entwickelt aber den Stellenausschreibung nach zu urteilen, auf Cloud -Seite evtl. DEVOPS ....
Dabei auf der Feedbackseite nur noch auf den Fachpartner zu setzen.....geht in die Hose !
Ihr schenkt das kostenlose Schwarmwissen der Endkunden einfach her.
Wie stehen denn die Chancen, eine Viessmann Wärmepumpe gebraucht zu verkaufen?
Das wird immer kurioser, was hier passiert.
Das sieht derzeit schlecht aus. Dank der großartigen Ampelregierung und der desaströsen Förderpolitik des besten Wirtschaftsministers aller Zeiten sind die Bestelleingänge für Wärmepumpen stark zurückgegangen.
Einige Hersteller haben bereits Kurzarbeit eingeführt oder diese beantragt.
Für gebrauchte Wärmepumpen braucht man erst mal einen Heizungsbauer, der unter Berücksichtigung der EU-Gewährleistungs-Richtlinien das Gerät einbaut.
das passt ins Bild.
die vguide app ist nur für "Profis ". viele dieser "Profis ' sind größtenteils überfordert und brauchen dringend jede Hilfe.( eigene Erfahrungen)
ohne dieses Forum kann man Viessmann komplett vergessen.
der offene Brief an Viessmann war der erste Warnschuss, doch Viessmann will nicht lernen.
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Internet-der-Dinge-offener-Brief-an-Max-Viessmann/td-p/278925
daraus folgte eine wirklich gute Idee, welche aus *Viessmann * eine echte Heizung macht.
meine Prognose:
Viessmann sitzt viguide aus, wie immer.
und mein nächste Heizung ist keine Viessmann, versprochen!!!!!
Dann haue ich die lieber mit dem Vorschlaghammer klein und lasse den Gasanschluss wieder aktivieren.
Mit Dämmung, FBH und weiteren Massnahmen habe ich über 90.000€ investiert - und dann kommt Viessmann und vermiest mir die Wärmewende.
Danke für nichts!
An anderer Stelle hier im Forum wird über die Arbeiten an einer Home-Integration diskutiert.
Ich selbst kann das nicht, wäre aber durchaus an einem kaufbaren Komplettpaktet interessiert....
@GK47 schrieb:....Ich selbst kann das nicht, wäre aber durchaus an einem kaufbaren Komplettpaktet interessiert....
Dem würde ich mich anschließen.
Dem würde ich mich anschließen.
Ich muss mal eine kleine Gegenrede starten: auch wenn ich den Unmut über das total unnötige Aus der Webversion von Viguide auch nicht nachvollziehen kann, geht uns doch wirklich nicht viel verloren, oder? Zumindest für meine vitocal 250-a ist es so, dass mir viguide nur zwei Zusatzfunktionen bietet und zwar 1. die Einstellung der max. Vorlauftemperatur und ich kann 2. das Ereignisprotokoll einsehen. Letzteres geht auch am Display der Inneneinheit. Ich verstehe also nicht ganz, welche "großartigen" Funktionen ihr in Zukunft vermissen werdet. LG
zugegeben: ich habe mit meinem Ferienhaus etwas andere Anforderungen, als die meisten.
Aber mit ViGuide konnte ich seit Dezember 2023 (neue Heizung eingebaut) das System viel besser kennenlernen als es sonst möglich gewesen wäre - vor allem aus der Ferne.
Die Standardeinstellung des "Fachbetriebs" waren mehr als suboptimal, haben übehaupt keine Rücksicht auf die besonderen Anforderungen eine Ferienhauses genommen.
Die Handy App ist ja nett, aber richtig gut optimieren kann ich nur am Rechner, nebenbei Excel offen für die Statistik!
Die Weboberfläche abzuschalten ist aus drei Gründen eine schlechte Entscheidung.
1. Webzugriff ist modern, also ein Verkaufsargument (die Bedienung am Vitoladens 300 ein Witz im Jahre 2024!)
2. Als Heizungbesitzer kann ich damit richtig optimieren und dadurch die UMWELT schonen!
("Umwelt" - klingelt da was?)
3. es ist doch schon da!!!!
btw.:
Mein "Fachbetrieb" kann wunderbar zusammenlöten, schrauben, anschliessen, etc; aber mit ViGuide kannte sich nicht mal der Junior Chef aus 😞
Daniel
Ich habe es in diesem Faden schon mal geschrieben...
Ich bin Linux-User und habe nur ein Feature-Phone; wie soll ich es in Zukunft machen? App ist hier Fehlanzeige.
@Yoshi84 schrieb:Ich muss mal eine kleine Gegenrede starten: auch wenn ich den Unmut über das total unnötige Aus der Webversion von Viguide auch nicht nachvollziehen kann, geht uns doch wirklich nicht viel verloren, oder? Zumindest für meine vitocal 250-a ist es so, dass mir viguide nur zwei Zusatzfunktionen bietet und zwar 1. die Einstellung der max. Vorlauftemperatur und ich kann 2. das Ereignisprotokoll einsehen. ...
Hallo @Yoshi84 ,
reduzierst Du leider gerade unseren Druck auf Viessmann, den Zugriff auf ViGuide für uns Nutzer zu erhalten?
Nur mal beispielhaft eine Ungereimtheit in ViCare: In ViCare wird unter "Einstellungen => Wärmepumpe" bei mir zwar die "maximale VLT" angezeigt, aber ich kann sie eben nicht einstellen. Wieso wird sie dann unter "Einstellungen" überhaupt angezeigt? (Was für ein Unsinn.)
Grundsätzlich ist die Darstellung auf einem großen Bildschirm viel besser als auf einem fipsligen kleinen Handybildschirm. Man bekommt auf einen Blick einen viel besseren Gesamtüberblick über den aktuellen Zustand der WP. Und auch Änderungen von Einstellungen lassen sich am Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus viel besser erledigen.
Ich vergleiche die Anzeigen in ViGuide mit denen vom frei verfügbaren normalen ViCare, nicht mit denen vom zusatzkostenpflichtigen ViCare+.
Neben den von Dir schon erwähnten fehlenden "Ereignisprotokoll" und "Einstellung VLTmax" fehlen bei meiner WP im normalen (nicht zusatzkostenpflichtigen) ViCare:
Andererseits: Die Feedback-Funktion (Eher ein "schlafender Briefkasten", außer eine automatisch generierten Bestätigungsantwort habe ich da noch keinen sinnvollen Response bekommen.) ist auch unter "Einstellungen" in der ViCare-App "versteckt". Aber: Feedback am Handy einzutippeln ist viel mühsamer, zeitaufwändiger und fehleranfälliger als am Computer. Am Computer gibt's keine Feedback-Eingabemöglichkeit. Aber wahrscheinlich ist das leider genau so gewollt.
Vielleicht verstehst Du jetzt besser, wieso es hier so einen "Aufruhr" wegen der angekündigten "Abschaltung unseres Zuganges zum Endnutzer-ViGuide" gibt und unterstützt diesen ebenfalls aktiv.
VG PeterF60
Hallo PeterF60,
ich stimme Ihnen voll und ganz zu und möchte noch ergänzen, dass man in Viguide bei ViCare Thermostate deutlich mehr Einstellungen verfolgen und auch ändern kann als in ViCare.
Ein bereits bestehendes System für User abzuschalten, ist absolut inakzeptabel, zumal ViCare unvollständig und total instabil ist.
Was ist eigentlich mit den HB‘s los??
Wollen die allen Ernstes jetzt von den Kunden jeden Tag Anrufe haben, um einen ganz normalen und unkritischen Einstellwert zu ändern? Also wacht endlich auf und unterstützt uns bei unserem Protest!
LG RS