Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Vitocell 340-M mit my-PV AC ELWA 2, 3.5 kW

Guten Morgen in die Runde, bei uns ist heute Feiertag, sodass ich mich mit dem Thema auseinandersetzen kann. Ich möchte den ungenutzten PV-Ertrag gerne über einen Heizstab in meinen Vitocell 340-M leiten. Ich habe als Heizstab den my-PV AC ELWA 2 mit...

Nachrüstung Heizstab an VitoCell NAF/NAG 22

Hallo Miteinander,ich möchte an meiner Altanlage einen Heizstab von 'my-PV AC ELWA 2 Heizstab 3,5 kW, stufenlos regelbar' einbauen.Meine Idee ist, den zweiten Heizungskreislauf (am unteren Anschluss mit Flansch) zu nutzen. Dazu bräuchte ich einen Fla...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 167 Ansichten

VX3 Einspeisebegrenzung 60% aufheben

Hallo Viessmann-Service-Team, bei der Installation der PV-Anlage wurde eine Einspeisebegrenzung aktiviert; vermutlich weil das Haus damals noch über den Baustromzähler versorgt wurde.Die Anlage ist nun seit vielen Monaten in Betrieb und am Netz; also...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 92 Ansichten

Vicare App Kacheln weg

Moiinin der App fehlen bei mir seit ca. einer Woche die Kacheln für die PV Leistung und den "Füllstand" des Speichers.Hat jemand ähnliches Problem?Neustart etc. hat nichts gebracht

Ladeanzeige des Speichers in App

Hallo,in meiner App sind seit heute die Kacheln für die Ladeanzeige des Speichers sowie die Kachel für die Wallbox nicht mehr verfügbar.

Einspeisebegrenzung PV-Anlage aufheben – wie ist das als AnlagenbetreibendeHallo zusammen, unser ursprünglicher Viessmann-Leadpartner selbst möglich?

Hallo zusammen, unser ursprünglicher Viessmann-Leadpartner hatte die Anmeldung unserer PV-Anlage leider nicht rechtzeitig und ordnungsgemäß durchgeführt. Daher wurde die Anlage zunächst mit einer Einspeisebegrenzung in Betrieb genommen. Inzwischen ha...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 59 Ansichten

Störung F.77

Seit dem 02.09.2026 ist meine PV-Anlage auf Störung. Mein Fachbetrieb wurde umgehend informiert.Dieser wiederum hat ein Ticket eröffnet bei Viessmann.Der Fehler der angezeigt wird, F.77Daten inkonsistent Es handelt sich um einen Wechselrichter Vitoch...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 95 Ansichten

Bitte Wirkleistungsbegrenzung aufheben

Hallo lieber Support, ist es korrekt, dass der Support per Fernzigriff die Wirkleistungsbegrenzung auf 100 % hochsetzen und die Änderung speichern kann? In der Vicare App steht bei meiner Vitocharge VX3 Typ 8.0A "dauerhafte Begrenzung" und von meine ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 62 Ansichten

Update VX3

Bitte um Remote Update meine vx3 Systems inkl. Speicher. Danke.

Meine Erfahrungen aus der Videokonferenz mit Viessmann

An der Videokonferenz nahmen neben mir drei beziehungsweise vier Mitarbeitende von Viessmann teil. Sie hörten sich ausführlich meine bisherigen Erfahrungen und die Probleme mit meiner Anlage an.Nach meinem Verständnis gehöre ich aktuell zu den wenige...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 150 Ansichten

Laden aus dem Netz

Hallo, ich habe seit Ende August den Dynamic Assistent Pro. Nun warte ich das der Speicher Strom aus dem Netz lädt. Heute wäre meiner Meinung nach, der Zeitpunkt.Der Speicher ist fast leer und der Strom ist günstig.Aber es passiert nichts. Wo steckt ...

von
  • 1 Likes
  • 0 Antworten
  • 78 Ansichten

Wechselrichter defekt - Status Serviceauftrag?

Hallo Viessmann-Team, unser Wechselrichter Vitocharge VX3 hat sich mit einem lauten Knall und Qualm verabschiedet, alle zum Gerät gehörigen Sicherungen waren rausgeflogen. Das Gerät war heiß, das Display war aus. Der Installateur geht von einem besch...

Viessmann pusht Smart-Meter und dynamische Stromtarife

Hallo zusammen Gleich zwei strategische Partnerschaften mit Ökostromanbieter LichtBlick und Messstellenbetreiber metrify hat Viessmann Climate Solutions im Mai 2026 geschlossen. Ziel ist es, für die Kunden Wärmepumpen, PV-Anlagen und Stromspeicher üb...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 537 Ansichten

EMS mit Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A16 8kW

Hallo, liebe Community, folgende Komponenten sind bereits verbaut:- Wärmepumpe: Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A16 8kW (2025)- Wallbox: Keba P30 X-Series (2025, vom Arbeitgeber gestellt)- Smartmeter vom örtlichen Netzbetreiber Im kommenden Jahr plane ich...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 99 Ansichten

Anwendung CAN E380CA/CA1/CA2 (CAx) nur für Vitocal 250A/AH Verbrauch

Liebe VCS CommunityIch habe viel Beiträge zu Viessmann CAN E380 CAx Themen gelesen und leider sind viele dazu nicht richtig beantworten bzw mit offenen Enden.Nun überlege ich CAN380 CAx als Standalone Lösung zu Erfassung verbrauch nur für Vitocal 250...

stev_0-1789544697893.png stev_1-1789544748062.png stev_2-1789544933390.png stev_3-1789545166070.png
von
  • 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 265 Ansichten

Einladung zum Gespräch über den Dynamic Assistant – Termin gebucht

Hallo zusammen,ich habe am vergangenen Dienstag eine Einladung vom Viessmann User Research Team erhalten. Gesucht werden Kundinnen und Kunden, die den Dynamic Assistant erst vor Kurzem aktiviert haben und in einem etwa 45-minütigen Videogespräch über...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 130 Ansichten

Batterie deaktivieren

Hallo zusammen, meine PV-Anlage mit Vitocharge VX3 Typ 8.0A hat derzeit ein Problem.Es kommt immer der Fehler F.737 "Temperaturdifferenz im Batteriemodul zu hoch"Dadurch schaltet sich die gesamte Anlage einschließlich der PV-Stromerzeugung immer wied...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 121 Ansichten

Horicell Heizstab nachrüsten

Hallo,Ich würde gerne die ungenutzt Energie meiner PV Anlage, da meine Eingespeist Energie nicht subventioniert wird, sinnvoll nutzen.Ist es möglich an meinem Warmwasserspeicher Horicell einen Heizstab nachzurüsten?

von
  • 0 Likes
  • 43 Antworten
  • 30286 Ansichten

Tag 2: Ferrari im Keller – doch die Software lässt uns Ente fahren

Grundsätzlich ist das Viessmann-Gesamtpaket fantastisch, und wir sind mit der Technik wirklich sehr zufrieden. Das Problem ist die Software: Die App funktioniert nicht so, wie sie sollte und wie es uns versprochen wurde.Die Auswirkungen sehen wir heu...

von
  • 2 Likes
  • 1 Antworten
  • 205 Ansichten

Dynamic Assistant – intelligent, aber noch etwas zurückhaltend 😉

Gestern: schlechteres Wetter, Strompreis teilweise nur 21–24 ct/kWh und der Speicher war noch nicht voll.Meine Erwartung: Jetzt günstig laden.Was macht der Dynamic Assistant? Erst einmal… nichts. 😅In der Nacht fällt der Speicher auf 0 %, es werden n...

von
  • 2 Likes
  • 1 Antworten
  • 150 Ansichten

Dauerhafte Updates Vitocharge VX3

Guten Tag.Das folgende Problem trat Anfang Dezember 2025 bei meiner Vitocharge VX3 (5 kW) auf: Es erschien eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode F.1031, woraufhin die Anlage über mehrere Wochen deaktiviert war. Letztlich stellte sich heraus, dass led...

Viessmann Charging Station 300-ACC7-M11M regelbar in ViCare

Wir möchten unser System gerne mit zwei aktuellen Viessmann Charging Station 300-ACC7-M11M (verbaut in zwei Garagen) aufrüsten, da die neuen Mennekes Wallboxen einen automatischen Phasenswitch ermöglichen und daher im Bereich 1,4-11 kW regelbar sind....

VX3 Speichererweiterung um 5KW und Backupbox.

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir haben gestern unseren Termin zur Montage der Backupbox und Erweiterung des Akkuspeichers unserer VX3 um weitere 5KW gehabt. Dafür musste lt. Fachunternehmen die Anlage, nach der Montage, neu in Betrieb genommen w...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 78 Ansichten

Anlage Bereits registriert

Hallo zusammen,meine PV-Anlage und Wärmepumpe zeigt beim Versuch der Verbindung mit der App via QR Code an, dass sie bereits registriert ist (vermutlich beim Vorbesitzer). Wie kriege ich die Komponenten in die App? VG Manuel

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 287 Ansichten

Registrierung bitte aufheben

ViCare App Hallo,ich möchte meine Vitocharge VX3 in meiner ViCare App registrieren.Könnt Ihr die vorhandene Registrierung löschen damit ich sie mit der ViCare App verbinden kann?Vitocharge VX3 Typ 8.0ASeriennummer: 7377953306267203Vielen Dank

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 67 Ansichten

Vitocharge VX3 - Störmeldung F.709 und F.707

Diesen Sommer wurden sehr oft folgende Störungen am Vitocharge VX3 gemeldet.F.709 - Mittelwert der Netzspannung zu hoch. Die gemittelte Ausgangsspannung überschreitet den zulässigen Bereich. Beim wiederholten auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.F.7...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 69 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder