Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

FBH wird nicht mit Heizwasser versorgt

Hallo zusammen,unsere 1993er vitola macht uns etwas Kummer. Heißwasserversorgung funktioniert top und auch das Heizwasser wird gut erhitzt - allerdings funktioniert nur die Versorgung der beiden Radiatoren in OG wirklich zuverlässig. Die FBH im EG wi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

Codierstecker für Vitotronic 200 K01B

Hallo an die Community,ich beabsichtige in nächster Zeit meine Trimatik gegen eine Vitotronic 200 K01B zu tauschen.Neue Regelung ist vorhanden( mit allen Fühlern).Es fehlt nur der Codierstecker.Nur welcher passt?Daten der Anlage siehe Foto´s.MFG Pete...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

Vitoladens 300 C E1 - Öl-/Luftverhältnis fehlerhaft eingestellt

Seit April 2022 läuft bei mir die Vitoladens 300-C J3RB 19kW. Wartungen wurden regelmäßigvom Fachbetrieb ausgeführt.Seit dem 29.11.2024 geht die Anlage regelmäßig nach der Nachtabsenkung bei Wiederaufnahme desTagesbetriebs auf Störung "E1 - Öl-/Luftv...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 87 Ansichten

Ölverbrauch, Taktung, Hydraulik und Verrohrung

Problem: Heizung Taktet zu sehr und der Ölverbrauch ist zu hoch. Hallo liebe Gemeinde,vielleicht kann mir jmd. Einen Denkansatz geben, oder eine Lösung vorschlagen. Eckdaten: Baujahr 1962. Kernsanierung seit 2020 in Eigenregie - Haus mit 3 Etagen- Fe...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 115 Ansichten

Vitorondens 200-T - Problem Tausch/ Reinigung Wärmetauscher

Servus,wir hatten Ende 2016 unsere Heizung tauschen müssen. Geworden ist es eine Vitorondens 200,da unser Heizungsbauer keinen Elektriker hatte und unsere Heizung nicht anschließen konnte,sind wir nicht sicher ob alles richtig angeschlossen wurde, d....

Zubringerpumpe Ea1 konfigurieren

Guten Morgen, wie kann ich die Zubringerpumpe für einen Schichtenspeicher konfigurieren? Vorhanden ist die vitotronic 200 ko 2b und die ea1. Erkannt wird das Modul und die Zubringerpumpe wird auch über den Relaistest angesteuert. Ich vermute das der ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 61 Ansichten

Schedule

Habe auch das gleiche Problem bei meiner Einzelraumsteuerung, wird in 2 Kacheln aktueller Modus Schedule angezeigt und die eingestellte Temperatur im Zeitprogramm oben rechts nicht.Leider konnte bis jetzt mir keiner helfen.MfGHaHi55

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 51 Ansichten

Stauscheibe VEI Brenner

Hallo zusammen!Ich bin gerade dabei mir einen Ersatzbrenner aus neuen und gebrauchten Teilen zusammen zu bauen.Ich habe eine Vitocell univeral 18-28 KW mit einem VEI Brenner und herausnehmbarer Brennkammereinsatz aus dem Baujahr 1990. Aufgefallen ist...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 68 Ansichten

Dämmblöcke für Vitola-bifferal-o

Sehr geehrtes Serviceteam,ich benötige für unseren Vitola-biferal-o Wärmedämmblöcke für die Kesseltüre und das Flammrohr / Brennkammer.Können Sie mir bitte Ihre Teilenummer und ggfs. weitere erforderliche Angaben zu den benötigten Ersatzteilen machen...

Viessmann Vitoladens 300-c

Hallo ich bin neu hier, bei der oben genannten Heizung kommt der Fehler F4.Meist nach der Nachtabsenkung. Läuft dann aber wieder problemlos an. Die Kesseltemp. war heute morgen 16 C° Grüße Michael

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 71 Ansichten

Vitoladens 300-C Kondenswasser Neutralisation GENO-Neutra V NO-5

Habe 2 Viessmann 300-C in 2 versch. Häusern im Einsatz. Im Haus 2 wurde vor Kurzem die Regelung/Steuerung ersetzt.Haus 1 + Haus 2:Was auffällt: Im Haus 1 laufen bzw. im Haus 2 liefen (vor dem Regel/Steuerungstausch) die Belüftungspumpen immer paralle...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 40 Ansichten

Brennerstörung "VE1_Baumuster_5g 001/92S"

Hallo und einen schönen Sonntag,vor ein Paar Wochen war die Heizung „Foto der Heizung“ aus. bzw. die Umwälzpumpe für die Heizkörper.Es geht um diesem Brenner „Typenschild“. Komisch dacht ich mir. Vielleicht liegt es an der Heizkurve?Habe die beiden R...

Rauchgase Viessmann Öl Heizung

Hallo liebe Experten!Wir haben in letzter Zeit immer mehr Probleme mit unserer Öl Heizung. Wir lassen diese jedes Jahr warten.Nach dem der Schornsteinfeger da war hatte die Heizung sporadisch Aussetzer. Der Techniker kam, reinigte die Düse, da funkti...

IMG_6949.jpeg

Die richtige Fernbedienung für VITOLA 222 und Vitotronic 200 Typ KO1B

Hallo,ich bin neu in dieser Community und kenne mich hier noch nicht gut aus. Bitte haben Sie Verständnis, falls etwas Ungewöhnliches passiert.Vor zwei Jahren habe ich dieses Haus gekauft, in dem der Vorbesitzer den Ölkessel VITOLA 222 eingebaut hat....

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 37 Ansichten

Brennerstörung d1 | Vitorond 111

Guten Tag zusammen, ich wünsche eine schöne und warme Weihnachtszeit gehabt zu haben! 😉 Wir ärgern uns dieses Jahr leider wieder mit unserer Öl-Heizung rum, wie fast jedes Jahr einmal... Kurzfassung der Vorgeschichte, da ich nicht weiß ob es einen Z...

IMG_0067.JPEG IMG_0072.JPEG IMG_0073.JPEG IMG_0090.JPEG
von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 128 Ansichten

Vitoladens 300-c Wärmetauscher Undicht

Hallo Zusammen,wir haben 2009 uns entschieden eine neue Heizung installieren zu lassen. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden, es wird wieder eine Ölheizung von Viessmann (Vitoladens 300-c mit 22KW), nach dem die vorhergehende von Viessman...

Austausch des Ölbrenners bei Vitola 100

Guten Tag Zusammen,ist es technisch möglich meinen WL10-B H-1LN gegen einen WL5/1-B-H-2LN auszutauschen ?Mein vorhandene Heizung wo er rein soll ist:Viessmann Vitola 100 Bj.2000 22KW mit Vitotronic 200 KW1Passt der WL5 baulich da rein und auch zur El...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 56 Ansichten

flammwächter löst störung aus

flammwächter löst störung aus . Mit normaler deckenlampe als Lichtquelle läuft der Brenner normal. Düse flammwächter Magnetventil neu

Vitoladens 300-C BC3 15/22kW

Hallo,Bei meiner Heizung müsste das Flammrohr ausgewechselt werden. Die Heizung hat die Bezeichnung: 7542269801222114 und wurde 2018 eingebaut.Welches Flammrohr ist das richtige?Gruß Hans-D.

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 97 Ansichten

Vitorondens 200 Zündstartprobleme

Guten Abend,ich habe eine Frage zum Brenner.Sobald der Brenner startet kommt es immer wieder vor, dass dieser wie eine Art Fehlzündung verursacht.Dabei beginnt das Abgasrohr heftig zu vibrieren.Nach einigen Sekunden läuft der Brenner dann wieder norm...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 133 Ansichten

Kesseltür für Fremdbrenner vitocell

Hallo Community,ich möchte gerne eine Kesseltür für Fremdbrenner z.b Hansa Brenner für eine VitoCell kaufen, bin mir aber nicht sicher, welche Teilenummer ich benötige, da kein Fachmann bin. Grüsse

1000026946.jpg

Austauschbrenner für VEA I-1

Moin Moin aus dem Norden, wir haben ein Kessel Vital-biferral RN VBR18 mit einem VEA I-1 Brenner von 1994. Unser Schornsteinfeger meinte die letzten 2 Überprüfungen, dass der Kessel super ist, er uns aber empfiehlt den Brenner mal gegen neueres Model...

• 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 240 Ansichten

Typenschild aufgelöst, Schornsteinfeger möchte neues sehen

Guten Tag Liebe Community, unser neuer Schornsteinfeger möchte gerne den Typenschild des ÖL Heizkessels sehen, sonst wird er den Kessel nicht abnehmen.Leider hat sich dieser mit den Jahren "vergilbt" und aufgelöst, man erkennt leider nichts mehr. Die...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 60 Ansichten

Reparatur Regelung

Ich habe eine Tetramatik MC-1 mit kaputtem Mischermodul.Wo finde ich Anleitung zum Zerlegen der Steuerung, welches Modul ist das Mischermodul usw.? Wenn man im Netz nach Tetramatik sucht, kommt vielfach Trimatik als Treffer;ist aber eine ganz andere ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 96 Ansichten

Hilfe Vitola 100 mit Bluetwin VEGV geht auf Störung

Hallo, ich benötige eure Hilfe bei einem Problem mit meiner Heizung. Es handelt sich um einen Vitola 100 Bluetwin VEGV Ölbrenner. Der Brenner geht regelmäßig aber in unregelmäßigen Abständen auf Störung. Wird die Störung mittels der Störungstaste qui...

Flammenwächter, Lichtempfindlichkeit

Hallo, Es geht um den Unit Öl Gebläsebrenner VRich habe folgende Störung:Nach Einschalten der Heizung läuft zunächst alles normal ab:Öl wird vorgewärmt -> Gebläse läuft an -> Flamme zündetNach ca. 5 Sekunden geht der Brenner aber auf Störung.Nach drü...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 680 Ansichten

Vitorondens 200-T, Fehler D1 / 2x roter Blinkcode

Hallo Zusammen, wir haben eine Ölheizung Vitorondens 200-T, seit 2 Wochen fällt diese immer wieder sporadisch aus. Fehler D1 und Blinkcode 2x rotes Blinken. Was wurde bisher gemacht?- Ölfilter erneuert- Pumpe erneuert (Danfoss Service-Pumpe Diamond)-...

• 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 761 Ansichten

Füllstation Medium

Liebe Community,Ich habe bei mir im Keller einen Viessmann Vitoladens 300-C Ölbrennwert Gerät stehen und wollte nun mit meiner Viessmann Füllstation-Medium Wasser in die Heizungsanlage nachfüllen da ich nur noch 0,7 bar druck hatte. Sobald ich aber d...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder