abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchgase Viessmann Öl Heizung

Hallo liebe Experten!

Wir haben in letzter Zeit immer mehr Probleme mit unserer Öl Heizung. Wir lassen diese jedes Jahr warten.

Nach dem der Schornsteinfeger da war hatte die Heizung sporadisch Aussetzer. Der Techniker kam, reinigte die Düse, da funktionierte es ein paar Tage. 
Am ersten Weihnachtstag war dann alles kalt, Heizung ließ sich nicht mehr einschalten (rote Entsperrleuchte). Diesmal kam ein Techniker nach 2 kalten Tag und brachte die Heizung zum laufen. Er tauschte die Düse und wechselte die Magnetspule.

Heute Morgen war der ganze Heizungsraum unter Rauch. Nach dem Lüften haben wir gesehen, dass Abgase auch dem „Schauloch“ in der Kesseltüre und Öl verdampfte.

Die Dichtung war ganz aufgelöst. Jetzt haben wir versucht das Loch mit Alufolie abzudichten. Heizung startet aber wird nicht richtig warm.

Habt ihr vielleicht einen Tip für uns?

Ganz liebe Grüße! 
Jenny

IMG_6949.jpeg

 so sah es vorher aus.

17 ANTWORTEN 17

Eine Dichtung liegt da meiner Meinung nach auch nicht drunter.

Dort treten nur Öl Dämpfe/Abgase aus, wenn der Abgasweg verstopft ist(Vogelnest, Ruß,..)

Für mich sieht das nach unverbrannten Öl in der Brennkammer aus.

Wurde hier auch eine Abgasmessung durchgeführt? Wenn dort "Öl Dämpfe" entstehen, dann sollte man vorsichtig sein, weil das kann auch mal eine Verpuffung geben.

Der Schornsteinfeger war vor ca. 4 Wochen da, er führt auch die Abgasmessung da durch. Ohne Mängel. 

Also eine Dichtung war dort auf jedenfall, die bröselte beim Versuche es zu säubern auch ab. 

IMG_6956.jpeg

Laut dem Bild müsste da also etwas sein.

Die Heizung haben wir jetzt ausgemacht. Das war uns jetzt zu gefährlich! 

So, wie es um das Schauloch aussieht, scheint es ein sehr gravierendes Problem mit der Ölverbrennung zu geben.

Da muß Jemand mit Sachverstand ran und auch den Abgasweg überprüfen ob die Abgase einwandfrei durch den Schornstein abziehen können.

Die Abgasmessung wird übrigens hinten am Abgasrohr gemacht, nicht durch das Schauloch und das Schauloch muß im Betrieb mit der Klappe verschlossen sein.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich denke da wie Stefan.

Wurde eigentlich nach Düsentausch der Brenner neu eingemessen ? Und würde auch die vom Hersteller empfohlene Düse verbaut ? Denn das Öl am Schauloch raussabbert,soll nicht so sein.

Eingemessen wurde meiner Meinung nach nichts. 
Ob es geeignetes Material ist kann ich nicht beurteilen.

Ich versuche morgen früh direkt den Fachbetrieb zu erreichen.

Die Heizung bleibt jetzt erstmal aus!

Danke für die Rückmeldungen!

Liebe Grüße 

Viel Erfolg!

Es wäre interessant zu erfahren was die Ursache und die Lösung ist.

Falls Du keinen Erfolg damit hast, wo (PLZ) steht die Anlage?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Heizung steht in 52353

Ich werde berichten!

Die Anlage muss auf jeden Fall neu eingemessen werden. Erst Recht,wenn die Öldüse gewechselt wurde.

So ein Update:

der Kessel sah schlimm aus, der Fachmann sagte, sowas habe er kaum gesehen. 

6a41bea4-3cb7-4ef7-8ec6-d9fc7c6709cf.jpeg

669bb919-5dd0-44aa-bda2-691f9555a2dc.jpeg

 alles war voller Öl.

wir haben jetzt ca. 10 Stunden mit Öl Bond, Bürsten und allen möglichen Versucht es sauber zu bekommen.

Könnt ihr mir das Korrekte Handbuch zu der Anlage schicken. 
Ich blicke bei den zwei Aufklebern nicht mehr durch.

IMG_6962.jpeg

Ich hoffe im neuen Jahr haben wir mehr Glück!

Liebe Grüße 

Jenny 

Das ist die Folge vom ,,nicht einmessen,,.

Und für die richtigen Einstellungen bräuchten wir die Nummer des Brenners. Am Kessel ist nix weiter zu tun,was die Verbrennung angeht.

image.jpg

IMG_6968.jpeg

IMG_6969.jpeg

 Ich habe mal alle Nummern und Zettel abfotografiert. 
😅

Tausend Dank! 
🙏🏼🙏🏼🙏🏼

So, wie der Brennraum aussieht, wurde er jahrelang nicht ausgebürstet.

Was wurde denn da bei der jährlichen Wartung gemacht?

Da reicht es,wenn einmal der Brenner mit Fehleinstellung läuft.In meiner Jugendzeit hatte ich mal an einem Brenner die Öldüse nicht angezogen. Nach drei Tagen kam der Hausherr,weil aus dem Schornstein schwarze Wolken austraten .

Hier habe ich auch Stunden damit zugebracht,dem Kessel sein ursprüngliches Aussehen wiederzugeben.

Hatte sich aber letztlich auch gelohnt. Mit den Abgaswerten war auch der Schornsteinfeger,welcher eine Woche drauf eh vorbeikam,sehr zufrieden.

Hallo Zusammen,

nach dem wir gestern ca. 6 Stunden lang den Brennraum und den „Tubus“ gereinigt haben (welcher in die Brennkammer eingesetzt wird), war bis eben noch mal der Handwerker hier. Das Handbuch mit den Richtwerten für die Brennereinstellung haben wir ihm ausgedruckt.

Soweit ich das verstanden habe war eine falsche Düse verbaut, es wurde nicht eingemessen beim letzten mal und der Brenner war auch nicht richtig eingestellt. Soweit dazu…

Er hat eine neue Düse (dieses mal die korrekte) verbaut, alles eingestellt und gemessen. Soweit alles in Ordnung, außer die Temperatur der Abgase (ca. 270 Grad…). Er sagte so kann man das nicht laufen lassen. 

Mein Mann hat beim reinigen des „Tubus“ etwas vom inneren Boden gekratzt, er dachte es sei verdichtete Asche. Der Handwerker meint jetzt, dass da normalerweise eine Art Schutz drin ist, damit es nicht zu heiß wird und somit durchbrennt am Boden.
Kann das sein? Kann mir jemand sagen, wie dieser „Tubus“ richtig genannt wird 😄 ? (Grün umkreist auf dem Foto). 
Dann kann ich mal schauen ob man dafür Ersatzteile bekommt…

Ps.: Letzte Wartung war im Mai 2024, es hängt sogar noch das Messprotokoll an der Heizung. Da war die Abgastemperatur bei 112 Grad.

IMG_5422.jpeg
IMG_5424.jpeg

Du meinst offenbar die Brennkammer. Und 270°C Abgastemperatur ist wirklich zuviel. Das spricht eigentlich für zu hohen Öldruck und dementsprechend zu hoher Luftzufuhr. Ist auch gut möglich, dass der Düsenstock zu weit hineinragt. Der Brenner ansich kann so zwar den Abgaswerten entsprechen, dürfte so aber starke Abweichungen im Abgasverlust anzeigen.

Die Masse, welche du am unteren Ende der Kammer abkratzt, ist vermutlich eine verschlissene Dämmplatte. Der Boden der Brennkammer steht schliesslich genau im Zentrum der Flamme. Da würden sich in kurzer Zeit Löcher ergeben.

Die hohe Abgastemperatur kann auch darauf deuten, dass es nur eine schlechte Wärmeübertragung Abgas/Wärmetauscher gibt.  Entweder passieren die Abgase den Weg zu schnell oder aber der Wärmetauscher ist verdreckt/zugesetzt. Möglich wäre auch eine schadhafte Brennkammer. Die Dämmplatte allein kann nicht für so hohe Abgastemps. verantwortlich sein.

Top-Lösungsautoren