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Brennerstörung "VE1_Baumuster_5g 001/92S"

Hallo und einen schönen Sonntag,

vor ein Paar Wochen war die Heizung „Foto der Heizung“ aus. bzw. die Umwälzpumpe für die Heizkörper.
Es geht um diesem Brenner „Typenschild“. Komisch dacht ich mir. Vielleicht liegt es an der Heizkurve?
Habe die beiden Regler für die Kurven um jeweils einen Raster nach oben verdreht.
Die Heizung ging dann nach einem „An/Aus“ wieder und ich machte mir keinen weiteren Kopf.
Passierte dann noch 2 mal so. Heute Nacht dann wieder.
Nur diesmal brachte ein An/Aus schalten nichts. Also schlug ich doch mal das Handbuch auf um mich über Störungen zu informieren. Und siehe da, es gibt am Brenner einen Schalter bzw. Leuchte.
Und natürlich hat diese geleuchtet. Hab ich nur nie gesehen da tief sitzend und auf Bodenhöhe.

Hab den Knopf gedrückt und der Brenner fing wieder an zu arbeiten.
Allerdings habe ich etwas komisches beim Ölfilter gesehen, dazu gleich mehr.
Da es im Wohnraum nicht warm wurde, bin ich nochmal schauen gegangen.
Wieder leuchtet dieses Lämpchen. Gedrückt, lief, ging wieder aus.
Habe dann die Steuerung ausgeschaltet und diesen Beitrag gelesen:
https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitola-222-ungeloeste-Brennerstoerung/td-p/264931/page/1

Nun noch zum Ölfilter:

Der blaue Teil ist der Entlüfter, richtig?
Der weiße Teil der eigentliche Filter?

Der Entlüfter hat immer einen niedrigen Stand oder?
Bei mir hat dieser immer nur so einen Finger breit drin.
Der Filter war auch nur einen Finger breit gefüllt „siehe Bild“.

Bei einem späteren Versuch zu entstören war das Filterglas dann halb voll „zu sehen im Video“.
Habe dann den Absperrhahn zugedreht, Filterglas komplett leer saugen lassen,
bis sich im Entlüfter langsam der blaue Schwamm zusammen zog (Es war noch immer ein Finger breit Öl zu sehen). Habe dann den Absperrhahn aufgedreht und es schoss richtig flott Öl in den Filter bis dieses wieder ganz voll war. Brenner lief die ganze Prozedur ohne Veränderungen.


Ok dacht ich mir, vielleicht geht es ja nun. Tut es aber nicht.
Also manchmal kann ich den Brenner mit kurzen drücken des Knopfes neustarten.
Manchmal muss ich dann 10 Sekunden auf dem Knopf bleiben damit er wieder startet.
Und dann kommt es auch vor das mit Knopfdrücken gar nix geht.
Dann hilft nur Steuerung An/Aus (Brennerleuchte brennt), Knopf drücken und sofort startet er.


Hier mal ein kurzes Video der Flamme (Luftzufuhr ist auf 6 gestellt).

Am Ende des Videos kann man sehen das der Filter voll ist

Brennt doch eigentlich ganz ordentlich oder? Blau mit leicht Rot-Gelben züngeln.
Oder sollte das mehr Blauanteil haben? Weniger flackern?

Verstell ich die Luftzufuhr wird die Flamme ab Stufe 2 komplett Orange.
Stufe 6-18 verändert die Flamme optisch kaum, akustisch ein wenig.
Ab 18 erlischt die Flamme dann.
Stell ich auf Stufe 12 oder mehr kommt die Störung gefühlt schneller und öfter.
Da kann man regelrecht zusehen. Kann aber auch nur ein Zufall sein der erwähnt werden soll.

-Ist die Flamme denn wie Sie im Video zu sehen ist in Ordnung?
-Was ist mit dem Ölfilter bzw. Entlüfter?
Also egal wie nun der Füllstand ist, die Störung kommt immer zustande.
Ist das Filterglas sehr leer läuft dennoch immer welches nach.
Also wird es das nicht sein? Zumal die Störung auch kommt wenn dieses ganz voll ist.


Was sehe ich nun auf diesem Bild, „Düse???“ ?
Also darunter wird die Düse sein da die Zuleitung ja von der Pumpe kommt.
Mit der Stellschraube nehme ich an kann man einstellen wie tief diese in den Brennraum ragt?
Was würde sich ändern wenn man sie weiter rein bringt?
Was wenn sie weiter raus kommt?

Achja, die Düse wird bei der jährlichen Wartung zusammen mit dem Zündelement getauscht.
Darum kann ich mir eher nicht vorstellen das es eins der beiden ist. Ist ja erst ein halbes Jahr her.

Und was hat es mit den 3 Einstellschrauben in der Ölpumpe auf sich?

Bild der Ölpumpe
Sind „P“ und „V“ nur Wartungsöffnungen? Entlüftung?

„P +-“ dann Druckverstellung?

Also ich möchte da an Pumpe und Düse nichts verstellen.
Nur, wenn ich mich nun schon in die Materie einarbeite, will ich das auch alles verstehen.
Ich liebe Technik einfach. Also erklärt es mir doch bitte 😉

Dann noch eine Frage zum Feuerungsautomat „Nochmal ein Bild“.
Was bedeutet Ts MAX 10 Sekunden? Zeit die man den Knopf drücken darf?


In dem oben erwähnten Thread wurden verschiedenen Reinigungsarbeiten vorgeschlagen.
Eben auch den Knopf drücken und dann gleich nochmal und etwas gedrückt lassen.
Damit würde der Fehler etwas länger auf sich warten lassen.
Wenn ich das machen hab ich das Gefühl die Zündung würde mehr verpuffen.
War zumindest einmal der Fall. Was bringt es den Knopf länger zu drücken?


Auch wurden verschiedene .pdf Dateien geteilt. Wär jemand vielleicht so nett mir diesbezüglich bei meiner Heizung zu helfen? Würde nun wirklich ungern den Techniker antanzen lassen nur weil da etwas simples verdreckt ist. Oder was denkt ihr? Nach was klingt das Problem?

 

 

Das Problem bleibt bestehen nur dass das Filterglas immer komplett gefüllt ist.
Im Entlüfterglas bleibt nun immer 2 Finger breit drin. Störung kommt weiterhin. 


An dieser Stelle mal ein danke an alle die es komplett gelesen haben und bereit sind zu helfen.
Bleibt gesund und habt einen schönen Sonntag
Grüße vom Silberdistel


13 ANTWORTEN 13

So,du möchtest nichts verstellen,drehst aber munter an der Lufteinstellung ? Damit ist die Brennereinstellung aus dem Lot gebracht. Die Luftzahl ist entscheidend für CO2- Wert und ein stimmiges Luft- Ölgemisch. Ohne Abgasanalysegerät ist es unmöglich,eine vernünftige Einstellung zu finden.

Hier muss also erstmal die Grundeinstellung wieder hergestellt werden.

Die anderen Probleme könnten von einer undichten Ölentnahmegarnitur kommen. Die Gummischläuche können durchaus porös werden.

Danke für deine Antwort,

meine Aussage bezüglich verstellen bezieht sich doch rein auf die Ölpumpe.
Ich mein, die Luftverstellung hat doch ne Skala. Zusätzlich habe ich mit einem dünnen Edding markiert.
Die Einstellung ist also wieder zu 100% auf Ausgangswert. Aber gut daran wird es eh nicht liegen.
Denn vorhin hat sie einen Heizzyklus ohne Fehler durchgeführt. Werde gleich nochmal schauen.

Was hat es nun mit der Entnahmegarnitur auf sich? Zumal jetzt ja wieder das Filterglas bis oben voll ist.
Würde da etwas nicht stimmen, sollte es dann erst gar nicht mehr funktionieren? 

Wie alt ist denn die Entnahmegarnitur ? Und mal angenommen,die wäre porös,würde die Ölpumpe immer auch ein klein wenig Luft mitziehen. Möglicherweise muss die Ölpumpe auch mehr arbeiten. So,dass der Unterdruck zu gross wird. Heizöl neigt bei zu hohem Unterdruck zum Ausgasen.

Kann ich leider nicht sagen, haben das Haus erst 2022 übernommen.
Du meinst nun schon die Ölpumpe am Brenner?
Also das Schauglas vom Ölfilter ist nun immer komplett voll.
Sehe dort auch keine Luftblasen. Auch im Glas vom Entlüfter sehe ich keine Blasenbildung.
Da ist nun immer ein 2 Finger breiter Füllstand der sich nicht verändert.

Die Heizung hatte nun zwei mal ohne Störung geheizt. Bei dritten mal war ich zufällig anwesend.
Es kam sowas wie Fehlzündungen. 3 mal in 5 Sekunden Feuer An/Aus. Dann wieder Störung.
Am Filter die Schaugläser waren wie eben schon beschrieben.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los das da etwas mit der Zuluft nicht stimmt.
Eingestellt ist das auf 6. Finde die gelben Flammspitzen auch etwas viel.
Das Brenngeräusch faucht auch nicht so tief wie man es sonst gewohnt ist.
Stell ich die Zuluft auf 9 werden die gelben Flammspitzen weniger und es züngelt auch etwas weniger.
Das Flammfauchen wird dadurch auch etwas tiefer. Also wie es sich halt sonst auch angehört hatte. 

Ich weiß nun aber auch nicht ob das Flammbild aus meinem Video ok ist. Hat anscheinend niemand geschaut.
35 zugriffe auf mein Thema und nicht einer kann mir wenigstens das sagen.

Also frage ich mal direkt, wie schaut denn nun die optimale Flamme aus?

Dazu solltest mal in die Service- Unterlagen vom Brenner schauen. Dort stehen Düsentyp und Luftzahl. Und vor allem die Luftzahl kannst als Referenzwert nehmen.

Wie die Flamme optimal wäre,wird dir keiner beantworten können. Denn auch bei einem Blaubrenner ist das Flammenbild nicht durchgängig blau.

Der Brenner MUSS mit einem Abgasanalysegerät eingestellt werden. Nur nach Gehör klappt das höchst selten . Denn mindestens die Russzahl kannst nicht hören. Und wenn die die sehen kannst,ist sie zu hoch.

Ergänzend zu Franky von mir noch ein paar Anmerkungen:

Hinweis: Ich bin Ingenieur, kein Diplomat und vorallem nicht freundlich

 

 

- Foto der Heizung: zeigt die Regelung, nicht die Heizung

 

- Düse: was Du fotografiert hast ist nicht die Düse, diese sitzt im Brenner. Das ist der Düsenstock. Mit der Einstellschraube verändert man die Position der Stauscheibe samt dem dran hängenden Kram im Flammrohr. Finger weg wenn man nicht weiß man tut

 

- Foto vom Filter: wenn man nicht viel erkennen soll auf Bildern, würde man den Blickwinkel so wählen, wie Du es gemacht hast

 

- Detailinfos zum Brenner und der Regelung bekommt man über die Ersatzteil-App wenn man die Seriennummern der Komponenten eingibt

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

- Auch wenn man die Luftklappe wieder exakt auf den gleichen Einstellwert stellt, ist der Luftdurchsatz anders als zuvor. Der ganze Kram ist keine Präzisionstechnik mit hoher Wiederholgenauigkeit sondern praktikabel in den Händen von Fachleuten. Sei froh das Du einen Viessmann-Brenner hast und keinen Buderus. Der ist diesbezüglich eine Katastrophe bzgl. der Lufteinstellung.

 

- Wenn Du Dich in die Thematik einarbeiten willst, such Dir Jemanden der Dir vor Ort an Deiner Anlage die Grundlagen erklärt und mittels Abgasmessgerät nachweist das man schon sehr viel Erfahrung haben muss um am Flammenbild, Geräusch und Abgasgeruch eine Idee zu entwickeln, wie man welche Einstellung verändern sollte...

 

Dann noch der Hinweis das man für eine saubere Grundeinstellung des Brenners neben dem Öldruck auch den Differenzdruck der Luft messen sollte und nach Herstellervorgaben einstellen sollte.

 

Vielleicht findest Du in Deinem Umkreis (PLZ ?) Jemanden der Zeit und Lust hat zu unterstützen.

 

 

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ok, also ist es normal das man Gelbe Flammen sehen kann die da rumzüngeln.
Mehr wollt ich doch gar nicht wissen. Dachte das es rein Blau brennen sollte.

Also Richtwert wäre für meinen Brenner demnach:

Luftklappenstellung = 7
Düsenstockeinstellung= 6mm

Düse = 60° H mit einem Gph mit 0,6
Ich habe eine Danfoss Pumpe verbaut, der Techniker baut aber eine 60°HF Düse ein.
Wäre das schlimm? Was ist der unterschied zwischen H und HF Düse?

Leider füllen die hier das Protokoll seit 2001 nicht mehr aus.
Schau ich mir aber die alten Einträge an...

Da ist der Düsenstock immer 5,6,7 und einmal 8mm in 8 Jahren gewesen.
6 Millimeter dominiert die Liste.

Luftklappe immer auf 7 einmal auf 8.

Aktuell war der Düsenstock auf 8mm und die Luftklappe auf eben 6.

Schau ich im Protokoll als der Düsenstock auf 8mm war, war die Luftklappe eben auf 7.
Düsenstock 5mm bzw. 6mm hatte auch eine Luftklappenstellung von 7 bzw. 8.


Mir leuchtet das schon ein das man den Brenner mit Messgerät einstellen muss.
Aber liege ich nun so falsch mit meinem handeln?
Der Flammenwächter löst dauernd aus. Die Flamme brennt recht Gelblastig.
Ich gebe dem Brenner etwas mehr Luft, Gelbanteil wird weniger und das Brenngeräusch wird wieder tiefer. Es faucht einfach so wie ich das immer gehört hatte. War halt nicht mehr da!
Ich schreib euch dass der Brenner 3 Fehlzündungen beim Start hatte und es zu Verpuffungen kam. Die Verbrennung eben nicht sauber ist. Ich mein, durch mein handeln reduzier ich doch eher Rußbildung da ja auch die gelben Flammen weniger werden. Und diese entstehen doch durch nicht verbrannte Teile und Ruß.

Und in diesem Beitrag:
https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitola-222-ungeloeste-Brennerstoerung/m-p/269552#M23737
...wurde das ja auch so diskutiert mit Luftklappeneinstellung 7,5.
Der Hilfesuchende meldete sich mehrmals das seine Heizung nun fehlerfrei läuft.
Das ganze über Monate hinweg. Dort schien es auf jeden Fall niemanden zu stören.

Schau ich mir nun draußen den Rauchschwad an (Ja ich weiß ist mehr Kondenswasser bzw. Dampf. Bevor ich nun wieder korrigiert werden muss), dann ist dieser gräulich ca. 0,5m³ und verschwindet nach ca. 3 Metern. Also so wie ich das gewohnt bin. Man riecht nichts und es rußt auch nicht.
Nachbars Heizung hat da einen länger anhaltenden Schwad. Den kann man zum Teil noch nach 15 Metern sehen. Also kann die Einstellung meines Brenners doch echt nicht sooo verkehrt sein?

Die Heizung lief nun mit Luftklappeneinstellung „9“ ganze 24 Stunden ohne Fehler.
Doch ein Fehler hab ich bemerkt. Sie musste heute beim zünden der Flamme einmal nachzünden.
Nun läuft sie mit Luftklappenstellung (7,5). Flamme zündet beim ersten Versuch und es gibt keine Brennerstörung mehr. Im Grunde wie im Jahr 2000, Düsenstock 8mm Luftklappe 7.

Kann es sein das die Düse in 4 Monaten ihr Sprühverhalten verändert hat (Material oder Fehler)?
Es darum zu Verrußungen kam?

Auch dir danke das du dich zu Wort meldest,

entschuldige, ich habe das Bild beschnitten damit man den Aufkleber der Heizungsfirma nicht sehen kann. Wusste nicht das das Gehäuse so viele Informationen offenbart. Es ist eine quadratische orangefarbene Kiste mit Brenner Abdeckung. Sie hat keinerlei Aufkleber oder weitere Merkmale.
Darum habe ich den Brenner separat abgelichtet da dort auch der Typenaufkleber zu sehen ist.
Ich mach dir wirklich sehr gerne ein neues Foto der gesamten Anlage. Gerne auch mit der Canon Spiegelreflex statt der Handykamera. Wirklich kein Problem 😉

Zum Düsenbild. Da ich nicht wusste wie das Bauteil heißt schrieb ich „DÜSE???“.
[Ich habe ja nicht behauptet das es ein Bild der Düse ist. Aber das weißt du 😉
Dir geht es dabei um etwas anderes...]
Vor allem da ja eine Treibstoffleitung in das Bauteil geht.
Aber danke, dank dir weiß ich nun das es der Düsenstock ist und man mit dem Einstellrad die Stauscheibe verstellen kann. Wobei das ja auch nur bedingt stimmt. Man verstellt den ganzen Düsenstock da die Stauscheibe auf den Düsenstock gesteckt wird. Das wollte ich eben verstehen.
Verändert man den Abstand zwischen der Stauscheibe und der Düse, oder bringt man das ganze
weiter in den Brennraum ein. Also könnte man sagen je weiter vorne die Stauscheibe platziert wird,
desto mehr Luftstrom bekommt diese ab?

Zu deiner Bildkritik zum Filter. Muss dir Recht geben. Ungünstiger Winkel.
Den Füllstand konnte man doch gut sehen? Darauf bezogen sich auch meine Fragen.

Der Link zur App ist hilfreich, danke.
Zum letzten Teil deiner Antwort. In meiner Antwort an Franky steht vieles das ich dir hier nur nochmal wiederholen würde. Ob ich jemanden finde der mir vor Ort helfen wird ist echt fraglich.
Ist ja im Forum schon schwer Fragen beantwortet zu bekommen.

Durch weitere Recherche habe ich viele Fragen nun selbst beantwortet bekommen. P und V an der Ölpumpe sind für die Messuhr um Über. - bzw Unterdruck messen zu können. Der dritte Regler ist um den Öldruck anzupassen.
Die Ölpumpe hat 2 Filter. Oringe müssen getauscht werden. Schrauben haben Dichtfunktion.
Öldruck ist mit verantwortlich für Abgastemperatur. Dazu dann die Verstellung der Luftklappe bzw.
Düsenstock dienen dann der Einstellung von Ruß, Co2 und dass kein unverbranntes Öl im Abgasstrom ist. Erinnert so ein wenig an einen Verbrennermotor und der AU.
Jetzt wäre so ein Abgasmessgerät echt ne tolle Sache. 900€ aufwärts...Hmmmm

Update, Heizung läuft nun mit Luftklappenstellung 7 ohne Brennerstörungen.
Werde es morgen nochmal versuchen auf die vom Techniker eingestellten 6,5.
Und auch die Tage mal den Brenner rausziehen wenn das so einfach geht?
Würde gerne die stauscheibe auf Verschmutzung überprüfen.

Auch ob die Asche schön Weiß/Grau ist und ob es Verkokungen gibt.

Verriegelungsstifte ziehen und den ganze Brenner rausziehen? 


 

Danke, hab ich schon gesehen 😉
Nun muss ich es doch genauer wissen. Ich schau mir morgen mal die Brennkammer an.
Ist das bei den älteren Kesseln wie in diesem Video?
https://youtu.be/VBStTLKGWsQ?si=EeQBe11v-P1lz3MY&t=42

Ja,das kommt gut hin. Die Befestigung der Haube variiert. Je nach Kessel.

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Im Gegensatz zum klassischen Verbrennungsmotor kann man einem Ölbrenner an mehreren Stellen einiges verstellen was die Gemischbildung stark beeinflusst und Luftüberschuss ist bei Ölheizungen schlecht.

 

Hinzu kommt das der Unterdruck im Schornstein sich mit der Außentemperatur ändert und damit auch wieder der Luftdurchsatz durch den Brenner. Außer, man hat eine Nebenluftvorrichtung / Zugbegrenzer am Abgasrohr.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
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