Hallo Zusammen ,
leider ist heute morgen meine Ölheizung ausgefallen , der Gebläsemotor bewegt sich nicht mehr .
Jetzt war ich auf Ersatzteile suche:
Der Motor selbst hat die Bezeichnung: EB95C35/2.
leider finde ich unter dieser Bezeichnung kein neu Teil.
Es gibt wohl von Wissmann eine Spezfische Nummer 7….. jedoch konnte ich diese auf dem Motor auch nicht finden .
Hat jemand eine Idee wo ich auf die Schnelle ein Motor herbekomme , leider ist das Haus schon ganz ausgekühlt.
liebe Grüsse
Andre
Hast Du den Motor durchgemessen und weißt, das er defekt ist oder ist es eine Vermutung weil er nicht mehr läuft wenn er soll?
Üblich ist ein defekter Kondensator, für Deinen Motor einer mit 4 uF. Der sitzt üblicherweise seitlich am Motor.
Da der Brenner wohl aus 2001 ist stammt, dürfte der Kondensator defekt sein. Der Standardfehler nach 20 Jahren.
Mit einem etwas besseren Multimeter kann man die Kapazität des Kondensators nachmessen.
Man kann auch einfach einen neuen Kondensator kaufen und einbauen, kostet ca. 5,-
Ansonsten gib die Seriennummer des Brenners in die Viessmann ErsatzteilApp ein und Du bekommst alle Ersatzteile.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Welche Regelung ist bei Dir verbaut und wie alt ist diese?
Da lauert auch ein Kondensator mit Altersschwäche wenn es die Vitotronic 200 ist.
Ist eine Vermutung von mir durchgemessen wurde der Motor
nicht , ich hatte dannach mal einen anderen Motor angeschlossen dieser lief einwandfrei nur der verbaute eben nicht .
Das mit dem Kondensator hört sich interessant an , hast du da nähere Infos dazu ?
Zwecks Regelung muss ich mich informieren , ich schiess später noch ein paar bilder
Bzgl. Anlaufkondensator:
https://www.ebay.de/itm/174911703795?var=474063449653
Netzteilkondensator C5 in der Vitotronik 200
Dazu gibt's diverse Beiträge....
Hallo Stefan ,
danke hierfür das werde ich testen.
Kurz noch zur Vissmann Ersatzteile suche , ich habe hier mit der Nummer 9544057 gesucht aber rein gar nicht gefunden , das ist doch die Nummer von Vissmann oder nicht ?
Die Seriennummer des Brenners habe ich geschrieben, nicht des Motors.
Im ersten Bild hast Du sie klar erkennbar.