Hallo und einen schönen Sonntag, vor ein Paar Wochen war die Heizung „Foto der Heizung“ aus. bzw. die Umwälzpumpe für die Heizkörper. Es geht um diesem Brenner „Typenschild“. Komisch dacht ich mir. Vielleicht liegt es an der Heizkurve? Habe die beiden Regler für die Kurven um jeweils einen Raster nach oben verdreht. Die Heizung ging dann nach einem „An/Aus“ wieder und ich machte mir keinen weiteren Kopf. Passierte dann noch 2 mal so. Heute Nacht dann wieder. Nur diesmal brachte ein An/Aus schalten nichts. Also schlug ich doch mal das Handbuch auf um mich über Störungen zu informieren. Und siehe da, es gibt am Brenner einen Schalter bzw. Leuchte. Und natürlich hat diese geleuchtet. Hab ich nur nie gesehen da tief sitzend und auf Bodenhöhe. Hab den Knopf gedrückt und der Brenner fing wieder an zu arbeiten. Allerdings habe ich etwas komisches beim Ölfilter gesehen, dazu gleich mehr. Da es im Wohnraum nicht warm wurde, bin ich nochmal schauen gegangen. Wieder leuchtet dieses Lämpchen. Gedrückt, lief, ging wieder aus. Habe dann die Steuerung ausgeschaltet und diesen Beitrag gelesen: https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitola-222-ungeloeste-Brennerstoerung/td-p/264931/page/1 Nun noch zum Ölfilter: Der blaue Teil ist der Entlüfter, richtig? Der weiße Teil der eigentliche Filter? Der Entlüfter hat immer einen niedrigen Stand oder? Bei mir hat dieser immer nur so einen Finger breit drin. Der Filter war auch nur einen Finger breit gefüllt „siehe Bild“. Bei einem späteren Versuch zu entstören war das Filterglas dann halb voll „zu sehen im Video“. Habe dann den Absperrhahn zugedreht, Filterglas komplett leer saugen lassen, bis sich im Entlüfter langsam der blaue Schwamm zusammen zog (Es war noch immer ein Finger breit Öl zu sehen). Habe dann den Absperrhahn aufgedreht und es schoss richtig flott Öl in den Filter bis dieses wieder ganz voll war. Brenner lief die ganze Prozedur ohne Veränderungen. Ok dacht ich mir, vielleicht geht es ja nun. Tut es aber nicht. Also manchmal kann ich den Brenner mit kurzen drücken des Knopfes neustarten. Manchmal muss ich dann 10 Sekunden auf dem Knopf bleiben damit er wieder startet. Und dann kommt es auch vor das mit Knopfdrücken gar nix geht. Dann hilft nur Steuerung An/Aus (Brennerleuchte brennt), Knopf drücken und sofort startet er. Hier mal ein kurzes Video der Flamme (Luftzufuhr ist auf 6 gestellt). „Am Ende des Videos kann man sehen das der Filter voll ist“ Brennt doch eigentlich ganz ordentlich oder? Blau mit leicht Rot-Gelben züngeln. Oder sollte das mehr Blauanteil haben? Weniger flackern? Verstell ich die Luftzufuhr wird die Flamme ab Stufe 2 komplett Orange. Stufe 6-18 verändert die Flamme optisch kaum, akustisch ein wenig. Ab 18 erlischt die Flamme dann. Stell ich auf Stufe 12 oder mehr kommt die Störung gefühlt schneller und öfter. Da kann man regelrecht zusehen. Kann aber auch nur ein Zufall sein der erwähnt werden soll. -Ist die Flamme denn wie Sie im Video zu sehen ist in Ordnung? -Was ist mit dem Ölfilter bzw. Entlüfter? Also egal wie nun der Füllstand ist, die Störung kommt immer zustande. Ist das Filterglas sehr leer läuft dennoch immer welches nach. Also wird es das nicht sein? Zumal die Störung auch kommt wenn dieses ganz voll ist. Was sehe ich nun auf diesem Bild, „Düse???“ ? Also darunter wird die Düse sein da die Zuleitung ja von der Pumpe kommt. Mit der Stellschraube nehme ich an kann man einstellen wie tief diese in den Brennraum ragt? Was würde sich ändern wenn man sie weiter rein bringt? Was wenn sie weiter raus kommt? Achja, die Düse wird bei der jährlichen Wartung zusammen mit dem Zündelement getauscht. Darum kann ich mir eher nicht vorstellen das es eins der beiden ist. Ist ja erst ein halbes Jahr her. Und was hat es mit den 3 Einstellschrauben in der Ölpumpe auf sich? „Bild der Ölpumpe“ Sind „P“ und „V“ nur Wartungsöffnungen? Entlüftung? „P +-“ dann Druckverstellung? Also ich möchte da an Pumpe und Düse nichts verstellen. Nur, wenn ich mich nun schon in die Materie einarbeite, will ich das auch alles verstehen. Ich liebe Technik einfach. Also erklärt es mir doch bitte 😉 Dann noch eine Frage zum Feuerungsautomat „Nochmal ein Bild“. Was bedeutet Ts MAX 10 Sekunden? Zeit die man den Knopf drücken darf? In dem oben erwähnten Thread wurden verschiedenen Reinigungsarbeiten vorgeschlagen. Eben auch den Knopf drücken und dann gleich nochmal und etwas gedrückt lassen. Damit würde der Fehler etwas länger auf sich warten lassen. Wenn ich das machen hab ich das Gefühl die Zündung würde mehr verpuffen. War zumindest einmal der Fall. Was bringt es den Knopf länger zu drücken? Auch wurden verschiedene .pdf Dateien geteilt. Wär jemand vielleicht so nett mir diesbezüglich bei meiner Heizung zu helfen? Würde nun wirklich ungern den Techniker antanzen lassen nur weil da etwas simples verdreckt ist. Oder was denkt ihr? Nach was klingt das Problem? Das Problem bleibt bestehen nur dass das Filterglas immer komplett gefüllt ist. Im Entlüfterglas bleibt nun immer 2 Finger breit drin. Störung kommt weiterhin. An dieser Stelle mal ein danke an alle die es komplett gelesen haben und bereit sind zu helfen. Bleibt gesund und habt einen schönen Sonntag Grüße vom Silberdistel
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