Hallo, ich benötige eure Hilfe bei einem Problem mit meiner Heizung.
Es handelt sich um einen Vitola 100 Bluetwin VEGV Ölbrenner. Der Brenner geht regelmäßig aber in unregelmäßigen Abständen auf Störung. Wird die Störung mittels der Störungstaste quittiert läuft der Brenner tadellos an und arbeitet dann wieder mehrere Start- und Stopzyklen bis es wieder zu einer Störung kommt. Das geht schon eine geraume Zeit so. Leider habe ich noch nicht erlebt das die Störung in meiner Anwesenheit auftritt. Ich hatte gehoft durch die Weihnachtsfeiertage und die damit verbundene Anwesenheit meiner Person der Sache auf den Grund gehen zu können.
Vor einigen Tagen war der Schornsteinfeger im Haus hat die Feuerstätte abgenommen und hat mir einwandfreie Werte bestätigt. Im Vorfeld hatte ich einen Heizungsfachmann im Haus der auch die Werte ermittelt hat zu meinem Problem allerdings keine Lösung beitragen konnte weil die Heizung gerade gut lief. Wir haben einige Starts simuliert die alle problemlos liefen.
Zur Heizung selbst. Letztes Jahr wurde die Ölpumpe getauscht und vor 8 Wochen der Betriebskondensator des Gebläsemotores. Durch den Austausch des Betriebskondensatores war eine deutliche Veränderung des Gebläsemotores zu spüren. Während er mit dem alten Kondensator sich beim anlaufen schwer tat und auch nur mit reduzierter Kraft arbeitete war sofort nach dem Tausch eine deutlich spürbare bessere Gebläseleistung zu erkennen.
Ich hatte gehofft das dadurch die Heizung zuverlässiger arbeitet dem ist aber nicht so. Nach kurzer Zeit ist die Heizung wieder auf Störung gegangen. Der Fehler tritt natürlich öfter auf mit sinkenden Temperaturen weil dann die Start- Stopzyklen häufiger werden. Den Feuerungsautomaten habe ich bereits Testweise gewechselt. Das hat keine Veränderung gebracht. Ich habe dann noch einen dritten Feuerungsautomaten getestet der läuft allerding nicht. Mit diesem Automaten gibt beim zuschalten des Flammenwächters Probleme. Die Leuchtdioden glimmen nur schwach und die Heizung geht aus.
Das Flammenbild selbst ist super. Gleichmäßige und auch in der Länge stabile Flamme. Nur zur Sicherheit Düse gewechselt aber auch hier keine Verbesserung der Störungsanfälligkeit. Kabel und Steckverbindungen abgewackelt und geprüft. Auch Bereits mit Kontaktspray abgesprüht.
Flammenwächter habe ich geprüft. Ziehe ich den Wächter raus und halte den Daumen drauf gehen die beiden Leuchtdioden aus und der Feuerungsautomat stopt die Ölzufuhr. Warte ich nicht bis zum Stillstand des Brenners und stecke den Flammenwächter rein zündet der Brenner nach und weiter gehts.
Die Ölpumpe ist ja aus 2023 und liefert Werte auf der Druckseite von 12 bar und auf der Saugseite habe ich 0,2 bar.
Die Spule für das Magnetventil wurde im Herbst gewechselt.
Bin gespannt was Euch als Lösung einfällt. Vorab schonmal Danke.
Gibt's einen Störungscode ?
Nein, die Vitotronic 200 zeigt keinen Störungscode an.
Manche Feuerungsautomaten geben einen Störungscode aus.(blinkende LED)
Das hat der verbaute Feuerungsautomat leider nicht. Im Störungsfall brennt die LED der Störungstaste dauerhaft. Einen Unterschied habe ich tatsächlich schon festgestellt. Manschmal startet der Brenner sofort und manchmal vergeht ein Zeitraum von ca 1/2 Minuten bis der Brenner startet. Worauf das zurückzuführen ist ist mir nicht klar.
Wurde der Kessel neu eingemessen ?
Ja, die Werte des Kessels entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und auch das Rußbild ist "sehr gut".
Vielleicht hat die Ölvorwärmung einen Wackelkontakt. Kannst Du die Vorwärmung brücken?
Das sollte möglich sein. Ich benötige allerdings noch etwas mehr Info. Die Ölvorwärumg hat insgesamt 4 Drähte. Grün/gelb, blau, schwarz und braun. Welche dieser Drähte sollen gebrückt werden ?
Ein VM Brenner würde bei defekter Ölvorwärmung keine Störung anzeigen. Es tut sich einfach nichts.
Grün/gelb = Schutzleiter, blau = null, braun und schwarz sollter der Thermoschalter in der Ölvorwärmung sein. Genau kann ich das natürlich nur mit dem passenden Schaltplan sagen. Und Achtung, die Kabel führen 230 V
Hier der Schaltplan. Ich habe eine Vermutung bzgl der Brücke möchte Dir aber nicht vorweggreifen. Vielleicht kannst Du Dir den Schaltplan ansehen.
Das kann ich bestätigen. Zieht man die Ölvorwärmung ab tut sich nichts.
Kannst Du das als Anhang einfügen. Das Bild hat eine schlechte Auflösung. Die beiden oberen Anschlüsse an Bauteil 121. Die Kabel braun und schwarz die zum Feuerungsautomat gehen brücken.