Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
Hallo Hansi,
hier noch ein Thema für Deine "Liste". Eine Push-Up in der VicareApp sobald die E3 die Verbindung zur ViCloud verliert. Aktuell nur durch Aufruf der VicareApp, an der Anlage oder in ViGuide festzustellen. Die Daten in dieser Zeit sind für die ViCloud verloren.
VG Heiko
Hallo @Hansi_Buentgens,
vielen Dank für dein Feedback, da kann man jetzt etwas mit anfangen.
So eine Listung hat bislang gefehlt. Daher der verständliche (auch mein) Unmut.
Im Dialog direkt mal eine Frage dazu.
Ich habe noch nicht die Firmware "2323" bzw. neuer (nur 2305 / Vitocal 250-A), Remote Software Updates ist freigeschaltet. Etwas neues bekommen habe ich aber bislang nicht, mit Ausnahme eines Komm-Modul-Updates vor kurzem.
Kommt da noch was (automatisch), wenn das ja bereits schon funktionieren soll ?
Muss man da etwas extra triggern oder tut das bei der 2305 noch nicht (eigentlich ja doch -> Komm-Modul-Update ging ja ...) ?
Da es in deiner Liste fehlt - VX3 und Batterieladen in die Mittagsstunden verschieben.
Vielen Dank !
Hello @Hansi_Buentgens
Thank you for your response!
" Display of the operating status of hot water/heating, as mentioned by @SebaV
This function is implemented"
I was happy when I saw that you mentioned me in your answer.
Please, some clarifications:
"This function is implemented" = delivered? I checked in the application (ViCare App Version 3.27.1 on IOS) by starting DHW, but it does not indicate anything.
This is my post.
Thank you!
Sebastian Vlaicu
Hallo @Hansi_Buentgens ,
Danke, das war eine Antwort, wie wir hier schon lange drauf gewartet haben. Ich drücke die Daumen beim "an meistens gut verständlichen Kundenwünschen dranbleiben und damit ja zugleich Euer Produkt besser machen". Möge von Deiner Liste viel umgesetzt werden (vor allem auch das "wie auch immer genannte Web-Frontend" 😉).
Ich glaube, @SebaV meint mit seiner Frage nicht, dass nur angezeigt wird, ob gerade der Heizbetrieb und die WW-Bereitung aktiv sind, sondern was die WP tatsächlich im Augenblick macht (Wenn Heizbetrieb und WW-Bereitung parallel aktiv sind, wird zwar angezeigt, ob der Verdichter läuft, aber nicht, ob er gerade für den Heizbetrieb oder für die WW-Bereitung läuft.).
VG PeterF60
Hallo Hansi_Buentgens,
vielen Dank für das Update und die Liste der noch offenen Punkte.
Bitte informieren Sie uns, wenn wir bei der Priorisierung unterstützen können. Wenn dies hilfreich wäre, so geben Sie aber die Form an, dass es strukturiert abläuft.
Viele Grüße
Viessi18
Danke für den Zwischenbericht. Für eine bessere Übersicht wäre es hilfreich die gemeldeten Punkte die bekannt sind und auch gegebenenfalls von den Verantwortlichen zur Entwicklung freigegeben sind auf einer eigenen Webseite darzustellen.
Dabei sollte auch unterschieden werden, um welche Produktgruppe es sich handelt. Bei mir sind im ViGuide und in der ViCare App eigene unabhängige Anlagen zum auswählen (Vitodens 200 als Kessel, bzw VX3 mit Batteriespeicher als Vitocharge; die 9 Jahre alte Vitocal 161 geht ja nicht mal Online).
Mich interessiert jetzt die Viessmann Wärmepumpe mittlerweile weniger, da ich die Anschaffung einer Viessmann Wärmepumpe nach der bisherigen schlechten Erfahrung mit den letzten 10 Jahren angeschafften Viessmann-Geräten zurückgestellt habe, und ich mich jetzt doch mehr dafür interessiere was die Wettbewerber besser machen.
Hallo Herr Büntgens,
vielen Dank für Ihr Engagement.
Meine Punkte konnte ich auf Ihrer Liste leider nicht finden daher fasse ich sie hier nochmals kurz zusammen. Es geht um einen neuen Photovoltaik Anlage mit Speicher:
1) Beim Solarspeicher Einstellen des Parameters, bis zu welchem Prozentsatz er maximal entladen werden soll, bevor Strom aus dem Netz konsumiert wird.
2) Einstellen der Parameter, wann die Anlage warum selbständig herunter regelt, wenn der Speicher voll ist (war früher erforderlich, ist es heute nicht mehr) bzw. Abstellen des Herunterregelns in diesem Fall.
Danke im Voraus
Das geht uns leider ähnlich. Nach einem Hagelschaden werden wir unsere Solarthermie ersetzen müssen. Nach dem bisherigen schlechten Erfahrungen, dass man die Steuerung über sein Eigentum weggenommen bekommt und dann immer auf Viessmann Vertragspartner angewiesen ist, die aber keine Zeit haben und es auch nicht machen und dazu natürlich noch Geld kosten, wird das leider keine Viessmann sein.
Das passt vielleicht nicht ganz aber irgendwie doch zum Thema.
Ich bin gerade dabei mir einen Viessmann Vitocharge VX3 einbauen zu lassen. Der soll per CAN-Bus mit der Vitocal 252-A und dem Viessmann Smart Meter E380 CA verbunden werden. Das Erste, was von beiden Fachpartnern kam war Schulterzucken und ich melde mich später, das Später dauert immer noch an. Das nächste war die Info das ich doch zwei Viessmann Smart Meter E380 CA benötige. Wie soll ich mich als Endkunde, Besitzer und letztendlich der der alles bezahlt hat bei so einer Firmenpolitik gut aufgehoben fühlen? Wenn ich mich im Vorfeld nicht selbst informiert hätte, wären zumindest die Kosten für das zweite Viessmann Smart Meter E380 CA und eine nicht funktionierende Anlage dabei rausgekommen. So viel zu der Abhängigkeit vom Fachpartner in Sachen Betreuung der Anlage und Einstellung von Parametern in der App. Ohne einen wirklichen Zugang zu meinem Besitz ist die ganze Diskussion eigentlich ein Witz. Mobile Steuerung per App ist in Ordnung aber ein Vollzugriff auf Einstellungen ist unerlässlich.
Die ViCare App liefert derzeit nur die aktuelle Solarerzeugung und den Batteriestand (Konstellation: VX3 mit Speicher und Vitocal 252-A), es gibt keinerlei Analyse, obwohl diese in der Beschreibung des Energy Managements auf der Internetseite von Viessmann sehr übersichtlich und funktional in der Ansicht der ViCare App beworben wird.
Was meinst du genau ?
Ich habe da schon einige "Analysen", auch recht detailierte.
Nur ist die Krux, dass die Werte oft von denen in ViGuide Web abweichen, auch von den Werten in ViCare+ (Abo-Version) und i.d.R. von den Werten, die die Geräte selbst anzeigen. Da kann man sich ja jetzt was aussuchen.
KA, was für unterschiedliche Datenbasis man hier verwendet, oder die Programmierung das Rad jeweils neu erfindet, und so Abweichungen provoziert.
@Hansi_Buentgens, bitte fixen lassen !
Hast du solche Anzeigen nicht, dann bitte neuen Thread mit dem Problem aufmachen, vielleicht lässt sich das lösen irgendwie von irgendwem.
Z.B. (Monatsauswertung, gibt es auch für den Tag, das Jahr und Gesamt) ...
Heute steht bei mir im ViGuide diese Meldung:
Dann gibt es nur noch die Möglichkeit direkt an der Anlage etwas einzustellen oder über die wackelige APP. Per Browser am PC geht dann nichts mehr. Eine Alternative ist wohl auch nicht in Sicht.
Viessmann, das ist absolute SCHEI...
Oder sehe ich da etwas falsch?
Darum geht es hier auf neun Seiten, denn das steht da schon länger.
Hansi hat bereits angekündigt, dass es neben dem "Aufbohren" von ViCare auch eine WebApp (wie auch immer) geben soll (die tut dann auch im Browser). Ich gehe davon aus, dass ViGuide für Anlagenbetreiber solange bestehen bleibt.
Super, und da muss man auch mal loben, ist, dass seit zwei Tagen die Energie-Analyse in ViCare wieder alle ca. 15 Minuten aktuell ist, und nicht erst nach einigen Stunden. Danke sehr dafür @Hansi_Buentgens !
Eine weitere, so wie ich meine, sehr nützliche Funktion für die ViCare App wäre noch, dass die Anzeige auf dem Smartphone beim herunterziehen aktualisiert wird. (So wie bei den meisten Apps). Bei mir kommt es oft vor, dass die Anzeige von alleine nicht mehr aktualisiert wird und die App geschlossen und wieder geöffnet werden muss.
Ist technisch sehr einfach umzusetzen und hätte eine grosse Wirkung.
Ist es jetzt so weit und ViGuide ist abgeknipst?
Seit zwei Tagen:
Sieht fast so aus :-(.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ohne die angekündigten Umsetzungen von wichtigen Funktionen und Einstellungen in die ViCare-App wäre das aber mehr als sehr enttäuschend.
Die Stop-Seite hatte ich schon häufiger, vielleicht ist es aktuell ja auch nur ein Serverproblem...
Gruß
Andreas
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Es waren ja Wartungsarbeiten angekündigt. Leider ist aber die Meldung des Zeitfensters nicht mehr da, somit weiß ich nicht, ob das jetzt noch Wartung ist oder bereits der Vollzug der Aussperrung.
Jedenfalls extrem unbefriedigend, sich taub und blind darauf zu verlassen, dass die Wärmepumpe schon weiß, was sie tut. Über die API bekommt man ja auch nur einen Teil der Informationen und das auch nur mit einem viel zu großen Zeitfenster für Aktualisierungen. Der CAN Adapter ist schon da, ich glaube, ich werde als nächstes einen intensiven Blick auf das OpenE3 Projekt werfen. Kann ja schlecht die Wärmepumpe schon nach 15 Monaten wieder rauswerfen...
Achtung Ironie:
„Die Seite kann noch nicht abgeschaltet sein da wir ja noch in einem Intensiven Gedankenaustausch sind und dabei versucht wird eine befriedigende Lösung für uns zu finden.“
Jetzt aber Spaß beiseite, wenn jetzt der Buchstäblich der Stecker gezogen wurde passt das in das desaströse Bild der letzten Zeit. Ich habe einen VX3 eingebaut bekommen und warte seit 4 Wochen darauf das mir jemand den CAN-Bus so einrichtet das der VX3 das Hauptgerät ist und die WP ein Nebengerät. Der sogenannte Fachbetrieb hat von der ganzen Materie wirklich Null Ahnung, die wissen nicht einmal wie CAN-Bus geht und als Hilfe von Viessmann kommt nur Bla Bla. Bei Fragen zur Anlage duckt sich die Niederlassung Stuttgart erfolgreich weg und verweist auf den Ahnungslosen sogenannten Fachbetrieb. Wenn die App nicht geht, die Webseite keinen Zugriff zulässt und ich selbst nichts einstellen kann ist das mehr als Unbefriedigend. Wenn wenigstens ein lokaler Zugriff über IP-Adresse, mit etwas besseren Einstellmöglichkeiten, möglich wäre. Wieso muss alles über die Cloud erfolgen, wenn es auch einfacher gehen würde??? Was soll das bloß mit der „nur“ App Bedienung werden? Die ist alles andere als Übersichtlich, Informativ und Bedienerfreundlich.
Wie ich schon eingangs sagte bei solch einer Firmenstrategie und Kommunikation - kann man jedem nur von Vissmann Produkten abraten. Ich vermute bei der Wirtschaftslage wird sich das in kürze auch negativ im Konzern sehen lassen. Allein ein so wichtiges Hilfsmittel wie das Portal abzuschalten ist ein echtes no go. Wartungsarbeiten bei solch einem Server sollten mit etwas Vorbereitung innerhalb ein paar Stunde durch sein. Das hier ist ein schlechtes Zeichen und Ohmen für uns leitgeplagte Vissmann Kunden!
den lokalen Zugriff praktizieren inzwischen diverse Besitzer von Geräte mit E3 Regelungen:
Ist ja richtig und auch schön, wenn sich pfiffige Leute damit beschäftigen. Das kann aber nicht die Lösung für jedermann sein. Da muss man schon von Hersteller eine brauchbare und möglichst lokale WEB-Anwendung verlangen dürfen. Ich habe mir inzwischen ja auch diverse Hilfsmittel geschaffen, notgedrungen, aber das kann es doch nicht sein.
Gruß Peter
Ich finde es auch ärgerlich, dass man die Funktionalitäten der Wärmepumpe nicht vollständig nutzen kann.
Auf der anderen Seite funktioniert meine Vitocal prima und tut was sie soll. Das Wasser und das Haus erwärmen, wenn notwendig.
Und sie reagiert völlig ohne Eingriff von mir auf einen Stromüberschuss und fährt dann die Temperatur im Speicher hoch.
Im Winter werde ich mir die E3-Steuerung ansehen und eventuell diese installieren. Dann passt das alles.
Und rein aus Interesse: Welcher Wärmepumpen-Hersteller hat einen perfekten Zugriff auf die WP und welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es bei anderen?
Das ist wunderbar, wenn sich Leute in ihrer Freizeit damit beschäftigen Lösungen zu finden die Eigentlich der Hersteller liefern muss. Ich würde sogar Geld für eine Visualisierung mit Echtzeitdaten der Anlage ausgeben, wenn Viessmann so etwas anbieten würde. Das schlimme ist das wirklich Niemand von Offizieller Stelle (Viessmann direkt, Niederlassung, Fachpartner) Fragen richtig beantworten kann oder will. Im Forum eine Lösung oder Antwort zu finden ist möglich aber läuft sehr oft ins Leere. Es gibt Unmengen Beiträge die unbeantwortet liegen bleiben.
Das werde ich mir mal näher anschauen. Vielen Dank
Das Stop-Schild ist weg. Jetzt doch nur Wartungsarbeiten?
Gruß
Andreas
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |