Die Therme läuft grundsätzlich stabil im Betrieb und zündet nach Entstörung jedes Mal zuverlässig.
Allerdings tritt bei automatischem Neustart aus dem Regelbetrieb (z. B. nach Temperaturabsenkung oder Abschaltung) wiederkehrend der Fehler 0:6 auf.
Beobachtetes Verhalten:
Gebläse läuft beim automatischen Startversuch nur in Stufe 1 (Vorspülen ca. 30 s)
kein Übergang in Stufe 2
keine Zündung, nach ~30 s dann → Fehler 0:6
Nach manueller Entstörung läuft das Gebläse erneut an, geht korrekt in Stufe 2 über, zündet zuverlässig → Brenner läuft ganz normal
Das Fehlerbild ist jederzeit reproduzierbar.
✔️ Druckdose (neu)
✔️ Silikonschläuche zur Druckdose (neu)
✔️ Zündelektrode mit Ionisationsüberwachung (neu)
✔️ Zündtrafo (neu)
✔️ Ionisationskabel (inkl. Masseanbindung)
✔️ Steuerung / Regelungseinheit wurde bereits vor ein paar Jahren erneuert
Die Heizung kann stundenlang störungsfrei laufen
Fehler tritt nicht bei jedem Startversuch auf – aber regelmäßig bei automatischem Wiederanlauf (z. B. nach Nachtabsenkung oder Temperaturabsenkung / Ein-Ausschalten).
Nach manueller Entstörung läuft das Gerät sofort wieder sauber an.
Fehler liegt nicht in der Luftführung, Zündung oder Flammenüberwachung, sondern höchstwahrscheinlich:
an einem internen Steuerungsproblem (Ansteuerung Gebläse-Stufe 2)
eventuell Relaiskontaktproblem, kalte Lötstelle oder alterungsbedingte Schwäche auf der Hauptplatine
Falls jemand eine Lösung kennt oder einen kennt der einen kennt der das schon mal hatte und gelöst hat..
SERIENNUMMER 7144352100664104 WB1
Eine Lösung kann ich zwar nicht liefern, es kann aber an Kontaktproblemen liegen. Entweder sie die Kontakte leicht oxidiert oder der Stecker vom Gebläse steckt nicht richtig drauf.
Aber warum sollte es dann direkt nach dem Entstören funktionieren.. Die Heizung kann 5 Tage auf Störung stehen, einmal die Entstörtaste gedrückt und sie läuft wieder komplett normal an. Ebenso kann ich sie ausschalten. Wenn ich sie anschalte und sie läuft selbstständig an, kommt Gebläse Stufe 1, dann aber nicht weiterschaltung in Stufe 2, sondern Störung. Dann Entstörtaste und sie läuft ebenso wieder problemlos an - Stufe 1, Stufe2 + Zündung und läuft..
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 5 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |