Holz/Pellet
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Pellets: Preisentwicklung für Holzpellets

Holzpellets waren lange Zeit stabil und preiswert im Vergleich zu Öl und Gas. Doch in letzter Zeit gab es ungewöhnliche Preisentwicklungen. Wir haben die wichtigsten Informationen zur bisherigen Entwicklung zusammengefasst und wagen eine Prognose für...

pelletpreisentwicklung-fotolia-141760650-mm-201-1920x1080.png

Kesseltemperatur einstellen

Hallo hätte eine Frage bezüglich meinem Vitolig 300 Vl3. Ist es möglich die Kesseltemperatur zu regeln an der Steuerung. Auf zum Beispiel 10° einschalt Differenz 65° einschaltetemperatur 75° ausschalttemperatur. Im Moment heizt er den pufferspeicher ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 33 Ansichten

Pellet verbrauch justieren

Hallo Vitolingo 300-C 18KW # Vitocell 750Liter . Inbetriebnahme sep2022 Mir scheint die Verbauchsanzeige von bisher 1800 kg für die aktuelle Heizperiode ( leider 🙂 ) extrem zu niedrig . Wie kann ich den angezeigten Pelletverbrauch justieren ? Vielle...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 166 Ansichten

Zu viele Brennerstarts

Hallo, Ich habe eine Vitoligno 300-pIch bin auf folgenden Fehler nur zufällig gestoßen, da mein Ascherost in letzter Zeit auf Störung ging.Wenn dadurch der Pufferspeicher komplett ausgekühlt war, ist die Heizung nach dem "Fehler Reset" zwar wieder ge...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 83 Ansichten

Problem bei Ascheaustragung

Guten Tag,heute ist unsere Vitolig 300 ausgefallen, weil sie keine Flamme im Modulationsbetrieb zustande brachte. Als ich den Brenner nach der Fehlerquelle inspizieren wollte, fiel mir auf, dass der Brennraum voll mit Asche war und das wohl der Grund...

vitocell 100v 160l

Hallo,muß am Warmwasserspeicher Vitocell 100V 160l ein Potentialausgleich angeschlossen werden?Wenn ja, wo?Gruß windmax

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 40 Ansichten

Vitoligno 150-S Anheizklappe / Schieber „ausgehangen“

Hallo zusammen!eigentlich bin ich mit meinem Scheitholzkessel Vitoligno 150-S voll zufrieden, allerdings ist mir heute Abend aufgefallen, dass die Anheizklappe nicht mehr funktioniert. Normalerweise kann man den Schieber der Klappe ja ca. 5 cm rauszi...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 65 Ansichten

Vitoligno 300 P dröhnt und vibriert beim Anheizen

Hallo, mein Vitoligno 300P dröhnt und vibriert beim Anheizen niederfrequent - das hört irgendwann auf, kommt aber immer wieder vor. Da scheppert auch schon mal der Schrank oder die Türen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 56 Ansichten

Einstellung Vitoligno 300-C

Guten Tag zusammen.Ich brauche ein Profi wer meine Heizung( Vitoligno 300-C) richtig einstellen kann . Erstmal war auf normale Heizung eingestellt mit Heizkörpern. Aber wir haben auf Fußbodenheizung umgebaut. Optimal wäre jemand in meine nähe wer vor...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 36 Ansichten

Vitoligno 300 P - Home Assistant - fehlende Entitäten

Hallo,ich habe hier eine Vitoligno 300 P am laufen.Daten werden über Vitoconnect Opto 1 ausgelesen.ViCare-App habe ich auf dem Handy und einen Developer-Zugang.Home Assistent läuft auf dem Raspberry.Dort habe ich die Viessmann ViCare integration am L...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 40 Ansichten

Vitoligno 300-P Restsauerstoff zu hoch

Hallo, ich habe das Problem das der Restsauerstoff bei Volllast ca. 10% beträgt der Sollwert sind 6,5% (bei Teillast ist der Wert noch höher). Die Sekundärklappe fährt nicht unter 20%. Ich nehme mal an das der Wert so begrenzt ist, finde aber nichts ...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 255 Ansichten

Zündelement 7883140

Hallo, wir haben unser bestehendes Zündelement seit 2015 im Einsatz und es läuft seither ohne Probleme. Wir haben uns jedoch ein Ersatzteil auf Lager gelegt, sollte es doch einmal ausfallen. Ich wollte jetzt einmal in Erfahrung bringen wie lange die ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 77 Ansichten

Vitoligno 300-P Zündphase

Hallo, meine Vitoligno 300-P hat in der Startphase das Problem, dass die Flammentemperatur nach der Zündung nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit über 130 Grad steigt. Das Problem tritt vor allem auf, wenn der Kessel kalt ist ( 60 Grad. Ab diesem Zei...

Vicare App: Optionen und Grenzen

Vicare app (Stückholz-Heizung, 2 Heizkreise) verrät Aussentemperatur, Temperatur am Raumthermostat, eine (fragwürdige) Speichertemperatur. Verstellen kann ich Solltemperatur und Betriebsart. Ist das alles oder übersehe ich etwas? Eigentlich sollten a...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 85 Ansichten

Vitoligno 150 S V 15 A 17 km

Mein Vitoligno (Seriennummer 757 1246) ist seit Nov. 2016 in Betrieb. Jeweils von ca. Okt. bis Ende März heize ich 2 Wohnungen weitestgehend mit Holz (pro Heizperiode ca. 15 rm Buche 2016/17 bis 2019/20, ab dann, bis heute ca. 18 rm Fichteholz pro He...

  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 796 Ansichten

Vitoligno 300-c nimmt Programmierung nicht an

Wir haben seit 2017 eine Vitoligno 300-C VL3C. Vor ca. 3 Wochen hat sie nicht mehr geheizt, da sie einen Fehler bei den Abgaswerten hatte. Daraufhin hat unser Fachbetrieb eine neue Platine eingebaut. Seither läuft sie zwar wieder, macht aber was sie ...

Vitoligno 300-S Heizkreispumpe ausschalten

Ich möchte 3 mal je 2-3 h pro Tag heizen. Zwischen den Heizphasen sollen die Pumpen ausgeschaltet sein. Das heist keine reduzierte Beheizung. Wie stellt man das ein?

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 53 Ansichten

Vitoligno 300c mit Regelbarem Heizstab optimieren

Moin!Ich habe gestern meinen PV-Überschuss Heizstab in Betrieb genommen.nun fiel mir auf dass dieser nicht viel Umsetzt da er bis maximal 65°C heizt danach schaltet der Heizstab ab.Der Kessel Startet teilweise schon bei Temperaturen um die 60°C und f...

Vitoligno 300S

Servus, habe die Scheitholzheizung Vitoligno300S und wollte fragen wie oder ob ich den Brenner über die App ViCareStarten kann ? In der App wird mir alles sonst perfekt angezeigt ich finde nur keine Funktion wie ich die Heizung starten kann oder muss...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 53 Ansichten

Vitolig 100 und Grenzwerte 2024

Hallo, Mein Vitolig 100, Baujahr 2006, muss nach 2024 gemessen werden und die Grenzwerte eingehalten werden. Gibt es Erfahrungen ob er die Grenzwerte einhalten kann?Oder ist dies unrealistisch und ich sollte mich schon nach Alternativen umschauen? In...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 118 Ansichten

VITOLIGNIO300C Softwarestand

Die API liefert mir einen Softwarestand den ich nicht nachvollziehen kann: 19.02: Worauf bezieht sich diese Nummer?

HackyJ_0-1706319048539.png
von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 48 Ansichten

Vitoligno 300-P Fehler FC

Hallo liebe Gemeinde,Ich wende mich an euch weil ich an meiner Vitologno den Fehler FC bekomme, Pellets sind immer ausreichend im Tagesbehälter.Ich habe schon den Behälter demontiert und mir die Förderschnecke und den Getriebemotor usw. Angeschaut, s...

von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 619 Ansichten

Pelletsansaugung läuft - saugt aber nicht…?

Hi in die Runde, seit zwei Tagen zieht meine Vitolig keine Pellets mehr. Das Sauggebläse springt an - die Pellets aber nicht in den Schlauch ;-(Da ich keine Lust habe, den ganzen Winter Pellets nachzufüllen, habe ich im Forum nach einer Lösung gesuch...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 87 Ansichten

Vitoligno 300-P Steurung Umwälzpumpe

Hallo Community, seit gestern habe wir einmal wieder ein Problem mit unserem Kessel Vitoligno 300-P das ich mir nicht erklären kann. Folgendes ist aufgetreten. Wir haben eine Außentemperatur von 7°C, Heizkennliene steht auf 1,6,Niveau bei 8. Kesselte...

Vitolig 300 - Konus im Brennertopf verklemmt

Der Brennertopf muss aktuell wöchentlich gereinigt werden da die Heizung sonst durch Schlackebildung aussteigt mit Fehlermeldung "Keine Flammbildung im Regelbetrieb AL 128". Nun tritt aber zusätzlich seid 3 Wochen das Problem auf das sich der Konus (...

Vitoligno 300-P 18kw Inbetriebnahme gedrückt

Hallo,Ich hab gestern versehentlich im Service-Menu auf Inbetriebnahme gedrückt.Die Anlage ließ mich nicht mehr aus dem Menü und ich musste das Fördersystem neu konfigurieren. Welche Daten sind mit da alle flöten gegangen?Bisher habe ich das Fördersy...

  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 125 Ansichten

Vitoligno 300-C mit Vakuum-Saugsystem saugt keine Holzpallets mehr an

Hallo, unsere Anlage Vitoligno 300-C mit Vakuum-Saugsystem saugt keine Holzpallets mehr an. Die Holzpallets sind AS Antistaub-Holzpellets (EN-Plus/A1), d= 6mm. Beim Ansaugen der Holzpellets verkeilen diese sich im Vakuum-Saugsystem, die Pellets entsp...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 96 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder