abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann ViCare APP

Hallo Viessmann - Team,

hatten Sie schonmal die Situation, dass die Heizungsanlage auf Störung geht? Vitrolingo 300C, kommt  fast nie vor 😰. Jetzt stellen Sie sich vor, sie quittieren den Fehler, aber drücken den blöden Haupttaster nicht. Was passiert? "Deiner Anlage geht es gut". Bis zum Abwinken - sie ist aber "Aus". Sorry. Zum Kotzen (soll man nicht sagen, ich weiß). Nachdem dann die Wohnung komplett heruntergekühlt ist, geht man dann doch in den Keller um festzustellen, dass man nur nicht wieder eingeschaltet hat. Aber "Deiner Anlage geht es gut". Nein, "Die Anlage ist aus(geschaltet)". Das wäre sinnvoll (und hilfreich)!

Welcher 👺 hat denn so was programmiert? Die Information über den Tasterzustand liegt vor, in der Installateursapp zeigt er ihn nämlich brav an (an / aus). Aber irgendein Designer, der was von Eye-Candy versteht (aber nix von der wirklichen Welt ....) hat gemeint "Deiner Anlage geht es gut" ist prima. Ist es eben nicht.

Bitte sagen Sie dem Programmierer, dass die Implementierung so einfach sinnfrei ist. 3 - wertig (Aus, Ein, "Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage") würde das Problem sofort und dauerhaft und auf einen Blick lösen. Warum, macht Ihr so was nicht, liebe Viessmänner, warum?

Und es geht weiter. Man soll bei der Installation der App bestätigen, dass man Updates eingespielt haben will. Ist ja an sich prima. Ich habe das dunkle App-Design gewählt. Die Folge sieht man im Bild in der Anlage ...

Sehen Sie den Schiebeschalter? Vermutlich erstmal nicht. Ich glaube, ich habe 3 oder 4 Anläufe oder so gebraucht, bis ich erkannt habe, wo ich das betätigen kann.

Dunkelgrau auf dunkel-dunkelgrau ... 🤢

Hat das mal jemand getestet? Ist das "anwenderfreundlich"? Ich glaube, die Antwort können Sie sich selbst ausdenken .....

Vielleicht wollen Sie sich die beiden Punkte mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hatte schon versucht, in der App Feedback zu geben - habe nichts gehört. Bilder lassen sich dort nicht anhängen soweit ich das gesehen habe.

Ein (leicht) genervter Anwender.

Mit  freundlichen Grüßen

Dieter Jurzitza

Screenshot-Vcare.jpg
1 ANTWORT 1

Wäre es denkbar,dass die App gar keine Verbindung zum Netz hatte ? Sich das Kom- Modul sozusagen aufgehängt hat?

Ich finds widersinnig,dass bei ausgeschalteter Anlage die App überhaupt Daten liefert. Von wo bezieht sie die ?