Hallo, ich habe vor einem Jahr eine Vitolingo 300-c mit einem Vitozell 140-e 950l, Vitotrans 353 und einer Divicon PS 10 einbauen lassen. Ich habe die Anlage mit einer Vicare OPTO2 verbunden, die Verbindung funtktioniert problemlos. Die Anlage läuft seit einem Jahr ohne Fehler, bis Gestern. Dabei sind mir im Zusammenhang mit der Vicare App erhebliche Backs aufgefallen. Zwei ausgesprochen wichtige Dinge und eine eher interessante Option fehlen in der Vicare App. Als erstes: In der Vicare App sieht man alle notwendigen und auch völlig überflüssigen Infos über den Kessel - Diverse Temperaturen, Luftklappen, Abgastemperaturen und technischen Infos. Man sieht zwar auch, wenn die Divicon läuft und auch die Sensorentemperaturen der Solaranlage, aber leider fehlen in der Anzeige die Sensortemperaturen des Puffers (Vitozell 140). Das ist eingentlich im Zusammenhang mit der Solaranlage eine sehr wichtige Info. Es sollten alle Komponeten der Anlage sichtbar sein. Als zweites werden nicht alle Fehlercodes an die Vicare App übertragen. Ich habe einen Fehlercode 30 seit gestern, dann schaltet die Steuerung des Kessel wohl aus Sicherheitsgründe aus. Es wird weder der Fehlercode noch das Abschlaten des Kessels als kritische Meldung an die App weitergemeldet. Da nützt mir die Vircar App leider neben den schönen vielen Spielereien überhaupt nichts. Heizungkessel automatisch aus - keine Info! Als letztes kann die Vitotrans nicht in die App integriert werden. Das wäre eine nett Zusatzinfo, wäre aber nicht unbedingt notwendig. Liebes Vicare Team: Ich habe hier eine Anlage von knapp 40.000€ bei Viessmann gekauft. Leider setzt Vicare App hier auf alle möglichen anderen Systeme. Bis letztes Jahr waren Gasthermen die große Sache bei Vicare. Jetzt sind es Wärmepumpen. Aber für die Pelletanlage wird ersthaft nichts weiterentwickelt in der App. Ich bekommen auch permanent das Geoforcing in der App angeboten, dass aber für meine Heizanlahe leider nicht buchbar ist. Ich hatte vor, die Fussbodenheizung über die Vicare zu steuern, musste aber feststellen, dass es keine Verbindung zweichen Kesselsteuerung und Fussbodenheizungssteuerung gibt. Dann habe ich mich für ein anders, deutlich komfotableres und flexibleres System eines anderen Herstellers entschieden, da ich hier keine Weiterentwicklung und auch kein Zukunftspotential in punkto Smartsteuerung für meine Anlage sehe. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie man alle Komponenten der Heizanlage in die Vicare App "reinbekommt". Übrigens: Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden. Nur die Smartsteuerung hat noch sehr, sehr viel Potential nach oben.
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