Hallo,
seit dem Wochenende sycronisieren die Daten zwischen zum Vicare Server nicht mehr.
Ja, die Verbindung zum Viessmannserver ist einwandfrei, auch die zur Anlage. Wenn ich das Kommunikationsmoldul in der ViCare App neu starte, werden die Daten zum Server respektive zur App aktulaisiert. Gibt es gerade Probleme mit der Viessmann Cloud?
Hallo,
anscheinend gibt es aktuell ein Problem bei der Datensynchronisation zwischen unseren Servern und einigen Holzkesseln bzw den Ecotronic Regelungen.
Unsere Entwicklung ist darüber informiert und arbeitet bereits an einer Lösung.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Danke für die Info. Kann man denn sagen, wann das wieder geht. Es scheint ja so zu sein, dass das nicht nur bei mir eine Problme ist und es kommen weder Warnungen, Fehlermeldungen oder sonst Infos von der Anlage durch. Das ist eine ernsthaftes Problem.
Grüße Felix
Hallo woodsfan2,
bedauerlicherweise konnte man mir nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis das Anliegen gelöst ist.
Besten Gruß
Eine Meldung in der App wäre hilfreich oder habe ich die übersehen. Da man nicht sieht, wann das letzte Mal synchronisiert wurde, fällt das nicht gleich auf.
Das wäre auch ein Feature für die Zukunft, zu sehen, wann das letzte Mal synchronisiert wurde.
Hallo.
Auch bei bei mir habe ich das Problem seit dem 3.Juli.
Heute haben wir den 16.Juli und noch immer geht da nichts.
Es doch eigentlich offensichtlich, dass da was verschlimmbessert worde, da es ja solange funktionierte.
Kein Ruhmesblatt von Viessmann, das man es in nun fast 2 Wochen nicht schafft, das Problem zu beheben.
Es ist möglich in der App in den Mitteilungen auf ein Serverupdate am 17.07.25 hinzuweisen. Es sollte also auch möglich sein, in der gleichen Funktion der Mitteilungen eine Info zu schreiben, dass das Problem mit Holzöfen und dem Kommunikationsmodul bekannt ist und wann es ca. behoben ist. Das würde viele verärgerte Kunden ersparen und die App Rezessionen ins positive treiben. Ich bin in der IT eines größeren Unternehmen beschäftigt und bei uns hat es oberste Priorität die Kunden zu informieren. Noch bevor mit der Problemlösung begonnen wird. Kunde ist König 🙂 das würde man sich hier im Support auch öfter mal wünschen. Man sollte informiert werden ohne das man sich hier über die Community informieren muss.
Also legt los, informiert über die App und behebt den Fehler. Transparenz sorgt für Zufriedenheit.
Danke ☺️
Hallo Centrinus,
gestern tauchte tatsächlich eine Meldung in der App auf, dass es Serverproblem gibt. Heute ist die wieder weg, obwohl ich die nicht gelöscht habe. Daten synchronisiern immer noch nicht.
Ich muss Dir recht geben. Es ist leider sehr bedauerlich, dass hier keine Infos kommen und man als Nutzer aufgeschmissen ist. Ich habe eine Anlage Vitolingo 300C + Puffer + Wärmepaneele von Viessmann für knapp 38k € einbauen lassen und bin von der Kommunikation entäuscht. Hier steht man leider alleine da. Unser Heizungsmonteur hat leider auch nicht mehr Infos. Vielleicht interssiert sich Viessmann nur für die ganz große Anlagen und so kleine Hausbesitzer sind da nicht so wichtig.
Die Anlage ist technischt einwandfrei und funktioniert sehr gut, die Steuerung und Kommunikation ist nach heutigen Kriterien ehr sehr mangehalft. Ich würde mir von einem Premium Hersteller mehr erwarten.
Hallo CustomerCareChris,
gibt es denn schon eine Perspektive für die Behebung des Problems. Da es nach wie vor keine Kommunikation zum Nutzer / Kunden gibt, wäre da mal eine konkretere Auskunft ideal. Irgenwie bekommt man den Eindruck, als ob das Vicare Support Problem in ein "schwares Loche" gefallen ist. Ist für einen Viessmann Nutzer / Kunden nicht sehr befriedigend.
Hallo woodsfan2,
mir liegen leider keine Neuigkeiten vor.
Wie gesagt, sobald es Informationen gibt, werde ich mich melden.
Besten Gruß
Heißt also: geht uns nicht auf die Nerven....
Viessmann macht zu 85% mit "Klima Lösungen" seinen Umsatz. Der neue Inhaber dieser Sparte kommt aus den USA (Carrier Global) und neue, amerikanische Besen fegen anscheinend anders: buy and get away! Habt ihr mal Erfahrung mit einem amerikanischen E-Auto mit "T" im Namen gesammelt? Oder habt Ihr mal ein Softwareproblem mit einem Betriebssystem mit "W" im Namen gehabt...
Endlich die ehrliche Meldung über ein Problem. Danke liebe Entwickler. Jetzt nur noch das Problem lösen und alle hier sind wieder glücklich.
In Zukunft bitte schneller die Meldung in der App liefern.
Grüße
Centrinus
Hallo, in die Runde, wäre schön wenn alle diesen Hinweis bekommen. Ich habe dort nichts stehen. Und mittlerweile sollte ein Admin, die ganzen Threads zusammenfassen, damit das Thema etwas übersichtlicher wird. Grüße & hoffentlich eine baldige Lösung. Carlos
Bei mir ist die Meldung jetzt auch wieder weg 😄
Hexenwerk 😂
Bei mir ist die Meldung ein paar Stunden gestanden und war auch wieder weg. Eben ist eine neue Version der IOS ViCare App erschienen, bringt aber keine Veränderung.
Schade!
😄 es kommt eine neue App Version und geht wieder nicht….langsam wird es lächerlich. Wenn es sich nicht um Hardware für 35000€ handeln würde die nicht so easy zum ersetzen ist, würde ich alles aus dem Fenster schmeißen und den Hersteller wechseln 😠
Heute früh habe ich per ViCare App versucht einen Heizkreis, der ausgeschaltet war, einzuschalten. Ich hatte die naive Vorstellung, wenn ich das in der App machen und das Kommunikationsmodul neu starte, wird das an die Heizungssteuerung übertrage. Leider ist das anscheinend nicht der Fall.
Das würde bedeuten, dass bei einem Neustart des Kommunikationsmoduls nur die Daten der HS einmal ausgelesen werden, aber die Daten in der ViCare App nicht einmalig an die Steuerung übertragen werden.
Das ist deutlich unangenehmer als gedacht. Ich nutze die App zur "Nachsteuerung" der Ecotronic, bis hin zur Anpassung der Heizkurven oder Grundtemperatur oder Heizzeiten.
Zum Glück ist es gerade Sommer...
Jetzt muss ich in den Heizungskeller für jede kleine Anpassung rennen. Da die Ecotronic nun mal nicht das "non plus ultra" der modernsten Heizungssteuerungen ist, muss man da doch immer etwas nacharbeiten. Und die meisten kostenpflichtigen ViCare Funktionen, die die Steuerung unterstützen sollen, gehen bei der dieser Steuerung nicht.
Liebe Viessmann Programmierer, jetzt wird es langsam mal Zeit, dass das Problem mit der Kommunikation nach Wochen gelöst wird!
Noch ein Tipp:
Da die Zuverlässigkeit der Viessmann OPTO2 Kummunikation (über die ViCare App) sehr gering ist, gerade wenn es mal tatsächlich eine "Alarmmeldung" geben sollte, habe ich mir über mein Homematic System je einen Temperaturfühler an den Vor- und Rücklauf je Heizkreis und an den Puffer für "oben" und "mitte" angelegt. Die Zuverlässigkeit der Übertragung und ggbf. der bei Homematic hinterlegt Alarmmeldungen ist sehr hoch. Damit kann ich dann quasi wirklich per Ferne sehen, was die Viessmannsteuerung zumindest temperaturmäßig macht. Das Anlegen der Temp.Sensoren ist simpel und sollte jeder halbswegs begabte Heizungsbetreiber problemlos selber können.
Das hilft zwar nicht bei der Steuerung, aber das Auslesender Temperaturdaten, besonders auch der aufgezeichneten über einen Zeitraum - was bei Viessmann überhaupt nicht vorgesehen ist - ist recht aufschlussreich und lässt doch einige Rückschlüsse zu und vermittelt mehr Sicherheit. Ist zwar "gebastelt" aber besser als eine unzuverlässige ViCare Kommunikation.