Hallo, ich besitze einen Pelletkessel Vitoligno 300-P VL3B 12KW mit der Nummer 7426315901402109.
Laut Heizungsmonteur muss die Lambdasonde getauscht werden da sie nicht mehr regelt. Er will mir eine Sonde mit Umrüstpaket für 1000€ einbauen. Wenn ich auf der Viessmann Ersatzteil Homepage suche finde ich für meine Heizung die Lambdasonde mit der Nummer 7838597 für ca. 350€.
Welche Sonde ist die richtige für meine Heizung?
Das richtige Ersatzteil:
Moin, nur eine kleine Info, die erste Lambdasonde ist die Bosch LSM11. Kostenpunkt 20-50€, ja sie passt nicht Plug and Play (andere Stecker) da sie aus dem Fahrzeugbau kommt. Allerdings sind es nur 4 Kabel, 2 für die interne Heizung + 2 für den 02 Sensor also wer nicht ganz talentfrei ist kann dort eine menge Geld sparen.
Lg Timo
Hallo Timo35
Habe wohl die gleiche Problematik und würde gerne Deine Alternative einbauen.
Kannst Du mir den genauen Typ der Sonde bzw. einen link nennen und wie die 4 Kabel am Stecker 198 angeschlossen werden müssen? Mir erschließt es sich nicht wie die Kabel am Stecker angeschlossen werden müssen.
Hast Du schon Erfahrungswerte bezüglich der Verbrennung (hat
das System schon eine Messung vom Schornsteinfeger hinter sich)? Funktioniert das alles einwandfrei?
Danke für eine Rückmeldung, gerne auch über eine PN.
VG Jörg