Sehr geerhte Damen und Herren,
bei unseren Vitoligno 300-P 4-12 KW Bj .2011 Kesselnummer 7426315 kommt es hin und wieder vor, dass die Anlage mit dem Fehler F5 - nicht gezündet- ausfällt.
Was mir zum Teil aufgefallen ist, dass er sehr lange braucht bis die Flammtemperatur deutlich ansteigt.
Zündelement funktioniert. Zuerst war ein Flachkeramik-Zünder eingebaut. Diesen habe ich gegen einen Rundkeramikzünder getauscht. Leider ohne wirkliche Besserung
Folgender Kesselzustand:
Lamdasonde zeigt vor dem Anheizen 19% Restsauerstoffgehalt an. Regelt dann Ordnungsgemäß im Regelbetrieb auf etwa 7%
Der Flammtemperatursensor ist nicht verbogen. Vor dem Anheizen hat der Sensor je nach nach Zustand etwa 40°C im Regelbetrieb etwa 400 °C
Den Drehrost hab ich mal ausgebaut und gereinigt. Steht auch waagrecht.
Alle Dichtungen sind nach meinem Kenntnisstand ok.
Zuluftkanäle habe ich alle ausgesagt, soweit man diese durch die Konstruktion erblicken kann
Brennraumabschottblech ist montiert auch auch nicht zu
Eintragungsmotor verliert kein Öl.
Menge Pellets die nach 90s gefördert werden sind etwa 175 Gramm. Das ist die Zeit, die der Kessel zum Anzünden in den Brennraum befördert. siehe Foto
Saugzuggebläse pfeift leicht. Vermutlich ein kleiner Lagerschaden bringt aber seine Drehzahl kontinuierlich.
Asche in der Lade ist unauffällig. Nicht klumpig und hat auch keine andere Farbe als sonst
Bis auf das Zündelement habe ich noch keine Bauteile tauschen müssen.
Jahresverbrauch der Heizung sind etwa knapp 2 to.
Jährliche Reinigung wird gemacht. Messergebnisse vom Schorni sind alle sehr gut
Habt ihr noch eine Idee woran es legen könnte?
bin so mit meinem Wissen am Ende.
vielen Dank
Es gibt hier eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Lambdasonde oder Flammtemperatursensor defekt.
Da ich davon ausgehe, dass der Flammsensor günstiger ist, zuerst den tauschen. Womöglich ist der auch nur falsch positioniert ? Dass er die Flamme nur schwer erfassen kann. ?
Gleiches gilt dann für die Lambda-Sonde. Die könnte verdreckt sein.
Der Vitoligno braucht so um die 5 min, damit die Temp. spürbar ansteigt.
Hey Franky. Vielen Dank für deine Antwort. Den Flammtemperatursensor habe ich auch schon angedacht. Montiert ist er in dem Loch richtig. Seine Werte sind zwar plausibel, aber vielleicht durch das Alter irgendwie träger geworden.
Lambdasonde habe ich vor ein paar Wochen mal gereinigt.
Viele Grüße
Wäre auch denkbar, dass der Sensor nicht durchgängig richtig misst.