Danke Stefan871 für Deinen Beitrag! Der Fachbetrieb hat das Ersatzteil gleich an dem Tag des Heizungsausfalls bestellt, das kann man mit der Bestellung nachweisen. Auch der Express-Versand funktioniert bei Viessmann hervorragend, das Teil wurde am 9. Tag vom Lieferanten an Viessmann geliefert und am 10. Tag kam es per Express-Versand beim Fachbetrieb am frühen Morgen an. Die lange Lieferzeit lag ausschließlich daran, dass Viessmann das Teil nicht bevorratete. Stichwort: Anzahl Teile für die Bevorratung Da hast Du vollkommen Recht, es gilt zu verhindern, dass Du zu viele Teile auf Lager legst, die Du später verschrotten musst. Das Problem ist aber längst gelöst, da zu gibt es entsprechende Prognoseverfahren, das wenden auch andere Industrien an wie Auto oder Pharma. Fazit: Mein Problem ist, dass Viessmann die Bevorratung offensichtlich nicht ausreichend durchführt und ich will wissen, warum (ist nämlich lösbar) und für welche Heizungstypen das Problem besteht, damit man sich darauf einstellen kann. Bis dato gibt Viessmann aber keine Antwort darauf. Wahrscheinlich weil es potentielle Neukunden nicht vergraulen will...
... Mehr anzeigen