Hallo
bei meiner Viessmann Öl-Heizungsanlage tritt trotz normalem Betrieb kontinuierlich und relativ schnell Wasser aus dem Heizungsgerät aus.
Das Wasser tropft unter dem Gerät ab und sammelt sich auf dem Boden. Es ist bereits eine größere Wassermenge aufgetreten.
Anlagendaten:
Hersteller: Viessmann
Typ: Vitoladens 300-C BC3
Leistung: 18/27 kW
Energieträger: Öl
Baujahr / Einbau: 2014
Standort: Raum Stuttgart
Bisheriger Verlauf:
Die Heizungsanlage wurde am 16.12.2025 gewartet
Am 09.01.2026 trat einmalig die Störung „Feuerungsautomat F4“ auf
Die Störung wurde durch Entriegelung mit der Taste „R“ behoben
Seitdem keine weiteren Fehlermeldungen
Die Heizung läuft aktuell betriebsbereit, jedoch mit starkem Wasseraustritt
Ich habe den Viessmann-Service bereits per E-Mail kontaktiert, bisher jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich bitte daher um Hinweise:
wie das weitere Vorgehen empfohlen wird
und welche Service-Hotline bzw. welcher Kontaktweg für eine schnelle Unterstützung im Großraum Stuttgart (PLZ 70771) am besten geeignet ist
Vielen Dank für Ihre Hinweise.
Freundliche Grüße,
Gang
Erster Ansprechpartner ist dein HB.
Es sieht so aus,als wäre der Wärmetauscher gerissen.
Hallo Franky,
Vielen Dank!
Der Hinweis auf einen möglichen gerissenen Wärmetauscher ist für mich nachvollziehbar, da trotz normalem Betrieb relativ schnell Wasser unter dem Heizgerät austritt (ca. 1–2 Liter pro Stunde).
Ich habe die Heizungsanlage daher bereits gestern vorsorglich in den Abschaltbetrieb mit aktivem Frostschutz gesetzt, um weiteren Schaden zu vermeiden. Der Brenner läuft nicht mehr, die Anlage ist jedoch nicht komplett stromlos.
Die Wartung wurde am 16.12.2025 von Viessmann Stuttgart durchgeführt. Leider habe ich aktuell keine Notfallnummer und konnte über das Wochenende niemanden erreichen, sodass ich bis Montag auf eine Rückmeldung des Heizungsbauers bzw. von Viessmann warten muss.
Für heute und morgen Nacht sind Außentemperaturen bis ca. –7 °C angekündigt. Der Heizraum liegt innerhalb des Gebäudes, daher hoffe ich, dass der Abschaltbetrieb mit Frostschutz für das Wochenende ausreichend ist.
Beste Grüße, Gang
Übrigens:Von Viessmann selbst wirst keine Antwort bekommen. Der Kundendienst wird erst aktiv,wenn er von deinem HB aktiviert wird.
Und wenn es hier auf einen Kesseltausch hinausläuft,kommt nicht der Werkskundendienst,sondern dein/ ein HB.
Fällt eigentlich der Druck der Anlage? Es könnte sich auch um Kondenswasser handeln .
Das wäre sowieso der erste Punkt: erstmal rausbekommen,wo es genau raussickert.
Prüfe den Schlauch hinten am unteren Ende deiner Heizung. Bei mir war dieser verstopft und das Wasser konnte dadurch nicht abfließen und drückte sich beim Kessel raus.
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Kondensatablauf bzw. Schlauch ist bei meiner Anlage relativ groß dimensioniert und bei meiner Sichtprüfung von außen nicht offensichtlich verstopft oder geknickt gewesen.
Trotzdem nehme ich den Punkt ernst und werde Kondensatsiphon und Ablauf gezielt prüfen lassen.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Prüfen lassen?
Zieh den Schlauch am Kessel ab und lass mal Wasser durchlaufen 🙂
Vermutlich WT defekt. Einzige Lösung schweißen, s. hier
https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitoladens-300-c-Waermetauscher-Undicht/td-p/280692
Vi und Heizungsbauer werden dir nur einen neuen Kessel verkaufen.
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und die Unterstützung von allen Seiten!
Kurzer Statusbericht: Das Problem konnte inzwischen vollständig behoben werden.
Ursache war ein verstopfter Kondensatablauf. Das Kondenswasser konnte nicht mehr richtig abfließen, da der Anschluss an das Abwasserrohr der Küche im Obergeschoss seitlich stark zugesetzt war.
Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken:
Eigentlich hätte man nicht erwartet, dass es zu einer Verstopfung kommt, da der Kondensatablauf seitlich an das Küchenabwasser angeschlossen ist und der Hauptabwasserstrang etwa 40 cm tiefer unter dem Boden verläuft.
In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass sich über viele Jahre Fett, Küchenreste und Ablagerungen seitlich im Anschlussbereich ansammeln können, ohne direkt nach unten in das Hauptrohr zu rutschen. Diese Ablagerungen haben sich langsam aufgebaut und schließlich den Ablauf des Kondenswassers blockiert.
Dadurch konnte das Kondensat nicht mehr richtig abfließen, staute sich im Gerät und trat unten aus.
Nach Reinigung des Anschlusses läuft das Kondensat nun wieder normal ab und es tritt kein Wasser mehr aus.
Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen Hinweise!
Das Kondensat muss offen ablaufen können, dann würde es bei einem Rückstau nur den Keller, nicht aber das Gerät fluten. Der Siphon am Gerät soll nur einen Heizgasausritt verhindern.