Ich hatte einen Ausfall mit Fehlermeldung F4. Grund : der Öldüsenfilter war verstopft und schwarz verfärbt . Meine Tankanlage ist erst 3 Jahre alt und auf dem neuesten Stand. Der letzte Tankvorgang liegt über ein Jahr zurück und der Tank ist zu 50% gefüllt. Der Ölfilter wurde bei der letzten Wartung vor 6 Monaten getauscht und sieht einwandfrei aus. Ich kann mir nicht vorstellen , daß Verunreinigungen des Öls Ursache für die Störung sind.
Frage : kann es auch noch andere Möglichkeiten geben , damit der Öldüsenfilter sich schwarz verfärbt ?Die Düse war vor 6 Monaten während der Wartung erneuert worden.
Es könnte sein,dass dein Heizöl mikrobakteriell verunreinigt ist.
Im Automobilbereich ist sowas als ,,Dieselpest,, relativ selten ,aber nicht unbekannt.
Und hier kannst erstmal nur abwarten,wie lange es nach Ersetzen der Filter dauert,bis er sich wieder verfärbt.
Aus welchem Material sind die Tanks, die Entnahmegarnitur und die Ölleitungen?
Welchen Filter hast Du vor dem Brenner montiert?
Ich würde einen 5 micrometer Feinfilter zwischen den "normalen" Ölfilter und die Leitung zum Brenner setzen, am besten in einem kombiniertem Entlüfter/Filter. Dann wird quasi alles aus dem Öl rausgefiltert.
Wenn sich dann weiterhin der Sinterfilter der Düse zusetzt, bleibt nur die Ölpumpe, die sich evt. zerlegt.
Durch den Feinfilter ist die Gebrauchsdauer der Düse auch wesentlich höher...
Damit