abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung der Vitola 200 mit Vitotronic 200 und Proflame-Brenner Typ VEA BJ 2000.

Die Heizung geht seit einem Jahr in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf Störung und muss über die Störungstaste am Brenner wieder gestartet werden. Leider merkt man die Störung erst, wenn es kalt wird.

Der Heizungskundendienst findet keine Lösung.

Gibt es einen Sensor der diese Störung auslösen kann oder kann es mit Störungen im Stromnetz zusammenhängen, wenn die Spannungsstabilisierung im Netzteil der Vitotronic (ein Siebkondensator) nicht mehr einwandfrei ist?

Wer kann da helfen?

32 ANTWORTEN 32

Gestern, 29.01., Abend ist meine Heizung bereits wieder auf Störung gelaufen. Ich habe mir gleich die Nummer des Feuerungsautomaten aufgeschrieben, um ihn zu bestellen, dabei fiel mein Blick auf den FlowControl 3/K1. Der Ölstand darin war sehr niedrig, das Schauglas des Filters war voll. Ich habe dann über die Aufgaben des FlowControl nachgelesen und könnte mir jetzt vorstellen, dass ggf. auch hierin eine Ursache liegen kann. Der FlowControl hing etwas nach vorne geneigt an der Blechverkleidung der Heizung, verursacht vermutlich bei der jährlichen Wartung des Filters. Niedriger Ölstand - Schaumbildung am Rücklauf - Schrägstellung könnten zum Abriss der Brennerölversorgung geführt haben. 

Ich habe den FlowControl ausgerichtet, die Anschlüsse auf der gesamten Ölleitung nachgezogen und warte jetzt erst mal was weiterhin passiert.

Gruß

oldsmobil

Moin @oldsmobil

war die MAßnahme mit dem FlowControl erfolgreich?

Ach ja - der besagte Kondensator C5 befindet sich auf der Platine des Schaltnetzteiles N-LP3, ein Foto füge ich mal bei. Man kann da ganz sachte noch einen Teil der Bezeichnung "C5" erkennen.

Ich habe wohl dieses Problem mit dem C5 und werde mir diesen mal austauschen.

Guten Rutsch!

Meins: Vitotronic 200 KW2, Vitocell 300 EHA, Vitola 100 VC1, ProFlame VEA I-1/18 kW, Mischer DN20-50 7450657,
GRUNDFOS Alpha2 25-60 180 und 25-40 180, VORTEX BWZ 152 OT, WILO VIRS25/4-1
Schaltnetzteil-Platine N-LP3.jpg

Was ist denn dein Fehlerbild?

Gruß
Heizing

Also, ich habe Anfang 2025 den FlowControl ausgetauscht, der Ölstand ist jetzt zwar höher, aber die Heizung ist trotzdem wieder ausgefallen.

Daraufhin habe ich den Ölfeuerungsautomaten getauscht, die Heizung lief dann einen Tag und fiel wieder aus. Nach einem erneuten Start ist sie dann den ganzen Sommer durch anstandslos bis 21. Oktober gelaufen, wieder Neustart mit rotem Knopf und dann gelaufen bis 03. Dezember morgens (Brenner Störung), wieder Neustart, lief aber dann nur bis zum Nachmittag und nach einem erneuten Start läuft sie seitdem (Will da nichts verschreien.!)

Was mir jetzt aufgefallen ist, die eingestellten Pumpenlaufzeiten funktionieren nicht wie gewählt, sondern die Pumpen schalten sich beide (Heizkörper und Boden mit Mischer) nach ca. 8:00 Uhr ein, obwohl bei den Heizkörpern 7:30 Uhr und bei Boden schon früher eingestellt ist!? Das ist jetzt aufgefallen durch die frostigen Nächte.

Muss ich mal kontrollieren ob ich da an den Einstellungen etwas übersehen oder nicht bestätigt habe.

Es gibt immer etwas zu tun, drum auf ins Jahr 2026!

@oldsmobil  schrieb:

Was mir jetzt aufgefallen ist, die eingestellten Pumpenlaufzeiten funktionieren nicht wie gewählt, sondern die Pumpen schalten sich beide (Heizkörper und Boden mit Mischer) nach ca. 8:00 Uhr ein, obwohl bei den Heizkörpern 7:30 Uhr und bei Boden schon früher eingestellt ist!? Das ist jetzt aufgefallen durch die frostigen Nächte.

In der Werkseinstellung ist Brauchwasservorrang, d.h. die Heizungspumpen starten erst nach Abschluss der WW-Bereitung. Du kannst auch mal prüfen, ob die aktuelle Uhrzeit in der Regelung passt.

Den Brenner würde ich evtl. mal aus einem Kanister betreiben.

Gruß
Heizing

Ja, das mit dem Brauchwasservorrang könnte eine Erklärung für die verzögerte Heizungspumpenreaktion sein. Muss ich mal schauen, welche Brauchwassertemperatur am Morgen um 7:30 Uhr vorliegt.

Das mit dem Kanister sehe ich als keine praktikable Lösung, weil die Heizungsausfälle jetzt in relativ großen, unregelmäßigen Abständen erfolgen!?

Die aktuelle Uhrzeit passt, kontrolliere ich regelmäßig.

Dank und Grüße

oldsmobil

Servus @Heizing ,

da er sagt, dass die Steuerung hochfährt, kann es das Schaltnetzteil ja offenbar nicht sein, auch der C5 scheint in Ordnung zu sein. Ich habe keine Lösung als Laie parat.

Meins: Vitotronic 200 KW2, Vitocell 300 EHA, Vitola 100 VC1, ProFlame VEA I-1/18 kW, Mischer DN20-50 7450657,
GRUNDFOS Alpha2 25-60 180 und 25-40 180, VORTEX BWZ 152 OT, WILO VIRS25/4-1

Du musst den Fehler am Brenner suchen. Genau beobachten und das Fehlerbild mitteilen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren