Hallo @hans99, ich versuche mal deine Fragen etwas technischer zu beantworten, da wahrscheinlich von Interesse. Wie Franky bereits geschrieben hat, verbindest du die Vitoconnect mit deinem Heimnetzwerk via WLAN, also an deine Fritz!Box 7590. Denn diese braucht Internet Zugang (ausgehend Port 80 HTTP / 443 HTTPS), um mit den Viessmann Backend Servern zu kommunizieren. Während der initialen Einrichtung der Vitoconnect baut diese aber ein Ad-Hoc WLAN (VITOCONNECT-4-stellige-nummer) auf, um die Vitoconnect darüber deinem Heimnetzwerk WLAN bekannt zu machen. Siehe dazu Wie verbinde ich Vitoconnect mit meinem WLAN-Router? Und Bedienungsanleitung (PDF), sowie Inbetriebnahme Vitoconnect OT2 (PDF) Oder Videos: Wie kann ich die Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO2 machen? Installation Vitoconnect - YouTube Inbetriebnahme ViCare - YouTube Vitoconnect Unboxing / Connecting - YouTube Ist die Vitoconnect dann mit deinem Heimnetzwerk via WLAN verbunden, holt diese sich nach dem Start eine Uhrzeit von öffentlichen Zeitserver (europe.pool.ntp.org) und baut eine mit TLS1.2 gesicherte HTTPS Verbindung zu den Viessmann Backend Servern in Ireland (Dublin) auf, welche in der Microsoft Azure Cloud gehostet sind u.a. (firmware-recovery.viessmann-platform.io, ihsu-northeurope-1-2.northeurope.cloudapp.azure.com, mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com) Die Vitoconnect stellt dabei nur eine ausgehende Verbindung in Richtung Internet zu den Viessmann Backend Servern her, keine Eingehende! Heißt, du braucht an deiner Fritz!Box 7590 keine Ports 80 & 443 aus Richtung Internet zur Vitoconnect hin öffnen. Der Verbindungsaufbau geschiet immer von der Vitoconnect aus deinem Heimnetzwerk heraus. Die Vitoconnect registriert sich dabei an den Viessmann Backend Servern mit seiner Seriennummer und übermittelt so Daten, wie Serienummer, Software Version, Heizungsregelung, Temperaturwerte, Pumpenstatus ect.... Eigentlich all das, was man in der ViCare App oder ViGuide sehen kann. Der Viessmann Support hat somit auch Zugriff auf diese Daten, da sie ja von der Vitoconnect übermittelt werden. Der Viessmann Support kann aber nicht von extern eine Verbindung zu einem Endgerät in deinem Netzwerk herstellen, da dies eine neu initierte Verbindung darstellt und diese von deiner Fritz!Box 7590 standardmäßig geblockt werden sollte (Portfreigaben und Statefull Firewall). Wenn seitens Viessmann Support eine Änderung durchgeführt wird, z.B. Software Updaten ect., dann wird dies auf den Backend Servern bereitgestellt und die Vitoconnect holt sich diese Information dann von den Backend Servern ab. Nicht anders herum. Heißt im Umkehrschluss, die kannst die Vitoconnect auch ruhig in dein Gäste WLAN verbinden, solange dieses normales Internet Surfer via Port 80 HTTP und 443 HTTPS bereitstellt, was die Fritz!Boxen ja tun. Wenn du dich damit sicherer fühlen solltest. 😉 Mehr zum Thema Datensicherheit bei Einsatz von Vitoconnect 100 findest du anbei in dem PDF File. Ich hoffe damit alle Bedenken beim Einsatz der Vitoconnect ausgeräumt zu haben und wünsche Dir viel Spaß beim Einsatz damit. VG ✌
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