Ich glaube, Franky, da bist Du derjenige, der etwas falsch einschätzt: 30-40 kWh ist auf jeden Fall zu viel für die Warmwasserbereitung für nur 2 Personen, wenn man mal von einer normalen Speichergröße von ca. 100 l ausgeht. Wir verbrauchen bei 110 l Speicher mit 4 Personen 5-11 kWh am Tag. Für das ganze Haus (220m2 mit ausgebautem Keller) über das ganze Jahr, also einschließlich Heizung von ca. Okt. bis Apr. brauchen wir selten mehr als 16.000 kWh, nur zum Vergleich. Dabei ist das Haus einigermaßen gut gedämmt, aber bei weitem noch nicht optimal. Darüber, dass weniger Energie verbraucht wird, wenn man weniger Wasser erwärmt, darüber ist man sich übrigens sehr wohl einig. Dafür könntest du ganz einfach die Rechnung nehmen, die Du in Deinem ersten Absatz verwendest: Wird kein Wasser entnommen, muss auch keins erwärmt werden, lediglich während der WW-Phase wird zwischendurch das Wasser wieder erwärmt, das gerade entnommen wurde. Die Reduktion der Temperatur von 58° auf 50°C wird sicher eine Ersparnis bringen und in Ordnung sein, solange man nur duscht, es kann aber sein, dass eine Badewanne damit nicht mehr in der gewünschten Temperatur ausreichend voll wird. Jens, diese Verbrauchshöhe nur für WW erscheint mir so übertrieben hoch, dass ich mir einerseits vorstellen kann, es handelt sich um einen Messfehler der Anlage. Anderseits, wenn die Speicherladepumpe tatsächlich ununterbrochen läuft, würde das bedeuten, dass das heiße Wasser wieder aus dem Speicher raus muss. Nur dann könnte auch ununterbrochen neues heißes Wasser nachfließen, denn aus dem Speicher heraus kann es ja eigentlich nur zu den Zapfstellen gehen, und das nur, falls Ihr tatsächlich heißes Wasser verbrauchen würdet. Es wird ja nicht wieder heiß ins öffentliche Wassernetz zurück gehen. Um das zu klären, würde ich mal ein paar Tage hintereinander den Zählerstand am Gaszähler aufschreiben. Passt der denn zu dem in der App angegebenen Verbrauch (Zur Umrechnung brauchst du die Gaszustandszahl, ca. der Faktor 10) Du würdest also jeden Tag ca. 3 m3 am Zähler ablesen können. Als falls Du das noch nicht gemacht hast, evtl. auch mal den aktuellen Zählerstand mit der letzten Ablesung vergleichen, wäre das der erste Schritt - während du auf die Antwort vom Viessmann-Service wartet. Oder Du rufst auch mal Deinen Heizungsbauer an. Viel Erfolg! Yooee
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