Hi,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass unsere Vitocal 250A immer mal wieder "Fehlstarts" des Kompressors durchläuft. Manchmal liegen 20 Tage dazwischen, manchmal nur 3.
Es ist aufgefallen, nachdem ich die Anzahl Kompressorstarts pro Tag berechnet hatte. Während des Sommers sollte es immer nur einen Starts gegeben haben (Warmwasser wird nur Mittags einmal gemacht).
Jedoch gab es auch Tage mit 2 oder 3 Starts. Daraufhin habe ich mir die Situation genauer angeschaut und es stellte sich heraus, dass der Kompressor tatsächlich startet und für kanpp 30s mit 1-2% Drehzahl läuft.
Die Zeiten waren so kurz, dass es in der App gar nicht angekommen ist. Ich konnte aber durch einen Stromzähler an der Außenheinheit erkennen, dass der Kompressor und die Lüfter tatsächlich anliefen.
Hier eine Grafik die das Problem verdeutlicht.
Um 13:30 Uhr hätte die Anlage aufgrund von Hysterese und Zeitplan anlaufen müssen, hat aber nach 30s wieder abgeschaltet und es 10 Minuten später erneut versucht.
Es werden in der Meldungshistorie keine Fehler oder dergleichen angezeigt.
Ist dieses Verhalten bekannt oder gibt es hier ein Problem?
Update:
Da der Fehler jetzt öfter passiert (alle paar Tage) habe ich mir die Statushistorie ausgeben lassen.
Es ist klar zu erkennen, dass der Heizprozess zweimal startet. Normalerweise ist der nächste Eintrag der "PostRun".
Es gibt leider keinen Hinweis darauf, warum der Heizprozess abbricht.
258 StatusDtcHistory {"Count": 11, "ListEntries": [
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:45:17", "Timestamp": 1729683917000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:32:14", "Timestamp": 1729683134000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 124, "Text": "HeatPumpPreRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:30:12", "Timestamp": 1729683012000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 115, "Text": "FourThreeWayValveDomesticHotWaterPosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:30:06", "Timestamp": 1729683006000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 134, "Text": "FourThreeWayValveIdlePosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 10:15:09", "Timestamp": 1729671309000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 60, "Text": "SummerMode"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 10:15:05", "Timestamp": 1729671305000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 123, "Text": "HeatPumpOff"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 08:32: 59", "Timestamp": 1729665179000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 129, "Text": "HeatPumpPostRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 08:30:57", "Timestamp": 1729665057000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:33:51", "Timestamp": 1729654431000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 124, "Text": "HeatPumpPreRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:31:50", "Timestamp": 1729654310000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 116, "Text": "FourThreeWayValveRoomSpaceClimateOnePosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:30:06", "Timestamp": 1729654206000}, "Unknown": 1}]}
... und schon drehen wir uns wieder im Kreis, wie @Heizungspilot auch schon vermutet.
Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte ganz am Anfang mal F.1077, also Limit an Fehlversuchen. Seit dem Neustart danach kam das nie wieder vor, aber weiterhin vereinzelte Fehlstarts, die sich ohne weitere Mittel nur an einem verspäteten Heizstart erkennen lassen oder man steht zufällig neben der Anlage. Nur 1x kam es zu einer weiteren Meldung, die dann wieder verschwunden ist.
Ich kann die Fehlstarts zwar durch einige Log-Files zeigen, was aber sicher nicht als Beweis gilt. Wie du schon schreibst, kann man einen Fehlstart nicht für einen Vor-Ort-Termin erzwingen.
Ich hatte nun wirklich gehofft, dass man den Fehler als solchen erkannt hat und mit dem Update eine Maßnahme proaktiv in allen Anlagen umsetzt.
Es klang hier doch so schön...
Also frei nach dem Motto wenn man es nicht merkt, ist es kein Problem 🙈🤣
Ja halt uns Mal auf dem Laufenden...
Was habt ihr erwartet. Der Kundenservice ist nun mal mehr als schwach.
Mein HB hat mir erklärt, dass wenn er die Fehlstarts meldet, die Heizung auf die neueste Software gebracht wird. Dann habe ich wieder ein Taktproblem. Im Moment takten die Anlage auch bei 15°C Außentemperatur nicht.
Kann mich jetzt zwischen Viessmann-Cholara oder Viessmann-Pest entscheiden.
Hallo Raythean,
bei mir ist es so gelaufen, dass ich die Fehlstart sehr ausführlich über Screenshots aus Home Assistant dokumentiert und diese Doku zusammen mit dem Ticket an den TD von Viessmann übermittelt hatte.
Der Techniker der zu mir nach Hause kam hatte sich die Doku auch angesehen und das passende Bauteil dabei, er hatte aber dennoch die Anweisung, das Problem selbst vor Ort nachzuvollziehen vor irgendeiner Aktion.
Da ich das bereits vermutet hatte, hatte ich die Wärmepumpe bereits direkt nach dem Ankübdigungsanruf am Morgen des Besuchs ausgeschaltet, da nach meiner Beobachtung die Eintrittswahrshrscheinlichkeit für Fehlstart nach längerer Auszeit höher ist.
Ich hatte das Glück, dass der erste Start nach Wiedereinschalten ein Fehlstart war und der Techniker diesen live beobachten und aufzeichnen konnte, so dass es keine Diskussion gab.
Gut möglich, dass es anderenfalls so gelaufen wäre wie du befürchtet, wobei meine Anlage noch im Gewährleistungszeitraum ist.
Wie schon gesagt, bei mir hat ein Inverter Tausch mit einem Inverter mit neuer Firmware geholfen. Das ist kein Firmware-Update, dass über das Netz eingespielt werden kann.
Vielleicht kannst du darauf hinwurken, dass du genau diesen Tausch bekommst, wenn das Fehlstart Problem erwiesenermaßen bei dir auftritt.
In einem anderen Beitrag berichtet jemanden, das bei ihm lediglich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht wurde (vor Ort am vorhandenen Inverter). Zumindest hab ich das so verstanden. Es klang für mich so, als hätte man die Ursache erkannt und kann diese mit einer neuen Firmware in den Griff bekommen (und bei dir war das eventuell zu diesem Zeitpunkt anders). Naja, hilft alles nix. Abwarten und gucken was kommt. Ich beobachte das ganze erstmal, bald geht die Anlage eh nur noch in den WW Modus. Da hatte ich das Problem auch nicht.
@CBolte schrieb:..., da nach meiner Beobachtung die Eintrittswahrshrscheinlichkeit für Fehlstart nach längerer Auszeit höher ist.
Ich hatte das Glück, dass der erste Start nach Wiedereinschalten ein Fehlstart war und der Techniker diesen live beobachten und aufzeichnen konnte,...
Die längere Wartezeit kann ich gefühlt bestätigen, aber es ist eben keine Garantie für das Auftreten.
Hallo Leidensgenossen,
Ich habe von meinem VM Wartungsvertrag Gebrauch gemacht und eine Störungsmeldung mit Fehlerbeschreibung direkt an VM abgegeben. Ein Tag später wurde ich von VM angerufen und konnte schon mal Telefonisch erklären um was es geht. Die "Leitwarte" von VM hatte offenbar nicht regestriert das ich Fehlstarts hatte. Da ich dem wirklich freundlichen Herrn aber Qualifizierte Infos geben konnte einigten wir uns dass er mir ne Mail sendet, und ich ihm einige Screenshots und dazu erklärende Infos per Mail zurücksende. Parallel habe ich die Mail mit all den Infos an den HB Fachbetrieb gesendet der die Anlage montiert hat und einen Gewährleistungsmangel (bin noch in der 2 Jahres Frist) angemeldet. Viessmann hat mich heute Mittag angerufen und mir mitgeteilt, dass auf Grund meiner detaillierten Aufzeichnungen klar ein Problem mit dem Inverter lokalisiert wurde, welches bei den 10er und 13er Modellen auftauchen kann. Auch die Infos aus diesem Tread hat er sich aufmerksam angesehen. (habe ich als Link mitgesendet) . Er hat mir mitgeteilt dass ich Besuch von einem VM Techniker bekomme der ein Softwareupdate auf den Inverter aufspielt. Termin bekomme ich noch. Kurz danach kam auch schon die Bestätigung mit der Service- Auftrags Nr.
Also bis hierher ging alles glatt und zügig. Nur der Heizungsbau Fachbetrieb hat sich noch nicht gemeldet.
Gruß
So würde ich mir das auch wünschen. Da hat du ja Glück mit dem direkten Wartungsvertrag bei Viessmann 👍🏻
Vor allem brauchst du in diesem Fall ja auch gar keine Unterstützung durch deinen FB
Hier mal ein kleines Update meiner Beobachtungen. Die Kompressor Fehlstarts haben bei meiner Anlage weder etwas mit langer oder kurzer Ruhe/Stillstands- Phase zu tun noch mit WW oder Heizbetrieb. Als Anmerkung ich habe einen 850L Schichtspeicher... also nicht direkt..
Auch die letzten 2 Tage hatte ich jeweils einen Fehlstart registriert.
Und... doch muss ich den HB FB informieren da die Anlage noch in die Gewährleistung (2Jahre) ist... somit ist immer der HB FB Ansprech und Vertragspartner. Danach sieht alles anders aus da ich dann auch den Wartungsvertrag mit VM kündigen werde. Bin selbst gelernter Heizungsbauer und seit Jahrzehnten in der Anlagen und Steuerungstechnik tätig... Ich hoffe dass bis dahin die Kinderkrankheiten durch sind. Naja und in 10-15 Jahren schmeiß ich die Anlage (Viessmann) bestimmt eh wieder raus, da es bis dahin eh was deutlich effizienteres gibt.
Hallo deNobbes,
meine Erfahrungen mit den Fehlstart sind etwas andere. Eine vorausgegangenen längere Pause schien bei mir die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Fehlstart zu erhöhen.
Eine Aussage zur Abhängigkeit von Warmwasser Aufbereitung oder Heizbetrieb kann ich nicht treffen, da morgens bei mir die Warmwasser Aufbereitung immer in einer Phase stattfindet, in der die WP zuvor schon im Heizbetrieb war und dann einfach im laufenden Betrieb auf WW umschaltet, ohne zwischendurch zu stoppen.
Die WW Aufbereitung tagsüber läuft bei mir meist über Solarthermie, so dass die WP dafür nichts macht. Oft ist auch morgens noch genug Solarthermie Wärme vorhanden so dass die WP eher selten überhaupt WW aufbereitet.
Bei den Geräten Vitocal 25x‑A / 15x‑A aus dem Produktionszeitraum Juli 2021 bis September 2025 wird eine Qualitätsmaßnahme durchgeführt, da es unter bestimmten Umständen zu einem nicht optimalen Betrieb des Verdichters kommen kann. Dabei handelt es sich um ein Softwareupdate am Inverter der Außeneinheit. Ziel der Aktion ist es, den optimalen Betrieb der Wärmepumpe sicherzustellen.
Die Kontaktaufnahme erfolgt per E‑Mail und in Etappen direkt bei den Betreibern konnektivierter Anlagen, bei welchen die Meldung F.1077 aufgetreten ist. Im Anschluss daran meldet sich die Firma MFM Müller GmbH spätestens innerhalb von drei Monaten, um die Terminabstimmung und Koordination vorzunehmen. Je nach Region können dabei auch Partnerfirmen der Firma MFM eingesetzt werden. Bitte seht davon ab, euch eigenständig bei der Firma zu melden und habt etwas Geduld.
Sollte jemand an seiner Anlage ein entsprechendes Verhalten ohne Meldung feststellen oder eine nicht konnektivierte Anlage mit dem Fehlerbild haben, dann wendet euch bitte an euren jeweiligen Fachbetrieb. Dieser setzt sich zur weiteren Abstimmung mit unserem Technischen Dienst in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Zur Info an die Runde... Ich habe innerhalb einer Woche den "Prozess der Meldung einer Anlagenstörung" bis zur Terminfestlegung für den Serviceeinsatz durch.
Das ging jetzt echt FIX!
Jetzt muss ich nur noch abwarten wie die Anlage nach dem Update sich verhält. Termin ist am 05.05.
Bei meinen Gespräch sowie dem was ich an Screenshots den TD von VM gesendet habe wurden die Daten bzw der Zeitstrahl von ViEventLog vom TD als Beweismittel ohne hadern akzeptiert. Verstärkt wurde das ganze noch mit den Daten von meiner Open3E Aufzeichnung. Hier war auch zu sehen dass im selben Moment als der Kompressor anlaufen wollte auch die Lüfter der ODU verrückt gespielt haben.
Ich glaube jedoch dass ViEventLog für die VM Techniker als Entscheidungsgrundlage ausschlaggebend war!!
Die Anlagenüberwachung von VM hatte auch bei meiner Anlage die Fehlstarts auf ihrem System nicht festgestellt/registriert. Die sollten vielleicht auch mal ViEventLog verwenden 😉
Gruß
Da bin ich wirklich gespannt, wie es bei mir weitergeht. Meinen HB habe ich gerade noch einmal informiert und auch das Statement von @Flo_Schneider mitgeteilt, da ich 11/2024 einen F.1077 Fehler hatte und weiterhin die Fehlstarts beobachte. Leider ist mein HB überhaupt kein Fan vom Forum und hält das alles für Falschmeldungen.
Mein HB weiß was ich Beruflich mache... das habe ich auch dem TD von VM mal erklärt.
Der HB kann seinen Nutzen aus meinen Infos ziehen und ist freundlich und interessiert an dem Thema sowie an dem Material was ich ihm sende. Ich ging jedoch zu erst über meinen noch aktiven Wartungsvertrag mit VM und meldete eine Störung. Direkt danach informierte ich dann mit der Ticket Nummer den HB.
Um Fakten anzuerkennen muss man kein Fan sein. Als ich meine Anlage geplant habe hatte ich so manchen HB hier oder am Telefon. Da sind leider immer noch verdammt viele Dilettanten auf dem Markt die ihren Kunden Quatsch erzählen.
Gruß
Gruß
Hallo @Flo_Schneider,
vielen Dank für die Klärung. Ich hätte noch 2 Fragen:
Ich las, dass Leute angeschrieben oder bereits das Update an der ODU erhielten, die nicht den Fehler F.1077 hatten - also doch flächendeckend?
Wenn nicht flächendeckend - wie stelle ich Fehlstarts fest? Vergleich Anzahl Starts in Analyse mit der im Gerätestatus?
VG
Viessi18
Wie schaut das bei Dir auf ViEventLog und Open3E aus, kannst die Screenshots der Fehlstarts hier bitte teilen?
Was mache ich wenn ich in der Historie entweder andere Fehlermeldungen (z.B. F.1183 oder F. 839) mit blockiertem Verdichter oder nur 4 explizite Fehlermeldungen "Fehler Anlauf Verdichter" habe, jedoch keine Fehlercodes F.1077 ?
Mehrmaliges Kontaktieren des Fachbetriebes und/oder des Viessmann Kundendienstes vor Ort mit SW Updates blieben dazu bisher ohne Erfolg !
Was nun ?
ViEventLog:
Hier erkennt man im Zeitstrahl einen schwarzen Abschnitt. Die Vorlaufphase ist durchgelaufen jedoch der Kompressor ging erst mit einer Verzögerung rein.
Im zweiten Bild sieht man die Vorlaufphase war um 10:56 Uhr beendet. Wärmepumpe aktiv jedoch erst um 11:09 Uhr.
Gruß
In Open3E erkennt man bei mir dass zum selben Zeitpunkt die Primärpumpe läuft, das 4/3Wegeventil umgeschaltet hat, jedoch der Kompressor erst später startet. Wenn man genau hinschaut sieht man feine gelbe Striche... das sind die Startversuche vom Kompressor.
Hier noch die Aufzeichnung der Leistungsaufnahme der ODU mit einem Shelly 3PM. Hier erkennt man den kleinen Peak vor dem eigentlichen großen anstieg der Kurve.
Gruß
Genau diese Nadeln vor dem korrekten Start sehe ich auch.
Mit der API sieht man es gut an den abgebrochenen Lüftervorläufen.
Hier erkennt man es genauer... 3 Peaks vor dem eigentlichen Start.
Gruß
Schaffe ich leider auch.
Schick mir doch bitte Mal ne PN wie du diese Aufzeichnung erstellt hast. Hab ja ebenfalls nen pro 3 EM
HSt du Daten als CSV exportiert und dann mit Excel bearbeiten lassen? Danke
Super Danke für die Screenshots, auch an alle anderen User. So kann ich die Fehlstarts belegen.
Wie ist die Vorgehensweise bei den Fehlstarts, wenn diese mit ViEventlog belegbar sind? Bekommen alle ODU das Update oder muss man hier noch was tun. Die Fehlstarts wurden bereits im Jahr 2023 dem Heizungsbauer gemeldet.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |