Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@AG64 schrieb:Gibt es Neuigkeiten zur Lieferbarkeit der Ventilatorringheizung in den Fällen, in denen die Lieferung bereits auf Kulanz zugesagt war?
Zumindest bei mir gibt es nichts Neues und ich warte noch darauf, dass sich der HB meldet, dass sie nun lieferbar sei und wir dann einen Installationstermin vereinbaren.
Hallo,
Ich hatte das Problem am 31.12.2024, der HB hat dann direkt die Ringheizung über Viessmann bestellt - Ansage: Die wäre Anfang Februar da. Angekommen ist diese Ende Februar, wurde dann direkt verbaut.
Kulanzlösung wurde wie vereinbart umgesetzt (habe 100€ bezahlt).
Grüße an die Runde!
Ich hab von meinem HB noch keine Info bekommen wie bei mir das Problem Gelöst wird.
Ein Bekannter der die gleiche WP vom Gleichen HB hat meinte dass es die Ringheizung gibt
Hallo Zusammen!
Kurze Zusammenfassung und hoffentlich "Endbericht".
Wie bereits im Thread dokumentiert, erstmaliges Auftreten mit exakter Dokumentation (dank HomeAssistant) Beginn Jänner 2025 gemeldet.
Zusage über Kulanz über den Einbau der Ringheizung.
Termin Ende Jänner 2025 seitens Viesmann (3 Wochen nach Zusage und Terminvereinbarung) nicht eingehalten, da man am Tag des Termins (um 07:00 Uhr Früh) die Erkennnis hatte, dass die Ringheizung nicht da ist. Danke für nichts und Danke für einen Urlaubstag weniger.
Bis Anfang März keinerlei Reaktion mehr; auf Nachfrage wurde ein neuer Termin vereinbart.
Am Tag des Termins wurde tatsächlich die gleiche Nummer abgezogen!!!
Anruf um 07:30 Früh mit der Info "der Techniker hat die Ringheizung nicht erhalten"
Nach etwas zivilisierter und höflicher "Aufregung" meinerseits, hat man sich dann doch dazu bewegt nachzusehen ob nicht ein anderer Techniker eine Ringheizung im Bus hat.
Dieser Techniker wurde dann auf die Reise gesendet um den Einbau am Nachmittag zu vollziehen.
Hätte mich ja sonst eh nur einen 2. Urlaubstag gekostet.
Blöd nur, der Techniker hatte dann plötzlich 2 Ringheizungen mit, da er extra aus dem Lager eine weitere geholt hat, "nur zur Sicherheit".
Ähm und zum ersten Techniker hat die Ringheizung 3 Wochen lang nicht den Weg gefunden?!? Ohne Kommentar!
Fazit: Ringheizung verbaut, Anlage geupdatet, im Winter 2025/2026 wird sich dann erst zeigen ob das Problem gelöst wurde.
Warum möchte ich diesen Erfahrungsbericht teilen:
Zum einen -> JA ich habe die Ringheizung dankenswerterweise schnell und unkompliziert zugesagt bekommen! DANKE dafür! Das schätze ich wirklich sehr.
Zum anderen -> Die interne Organisation von Viessmann, zumindest in meinem Teil von Österreich, ist mehr als fragwürdig und hinterlässt einen mit einem komischen Beigeschmack und 2 Urlaubstage weniger im Jahr 2025 🙂
Tach zusammen. Also unsere Ringheiung sollte 20.03.25 kommen. Nachdem der Termin verstrichen ist und auch der HB sich nicht gemeldet hat ( was er von sich aus fast nie macht) hat meine Frau ein paar Tage später angerufen. Da war dann plötzlich vom 09.04 die Rede. Der HB meinte das der Liefertermin immer wieder verschoben wird. Auf seinem Auszug was Anlieferungen für seine Firma betrifft stand zumindest kostenlos dabei. Hoffen wir mal das beste und das die nun anstehende Zeitumstellung letztendlich nicht auch den Liefertermin verschiebt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
9 | |
7 | |
3 | |
3 |