abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

796 ANTWORTEN 796

Bei mir war rings um ne leichte Eis Schicht aber unten stärker und da schlagen die Ventilatoren dagegen 

Letztes Jahr liefen die Wassertropfen nach dem Abtauvorgang am Ventilatorring zusammen nach unten und froren dort unten auf, da das Wasser dort nicht ablaufen konnte. Irgendwann schlugen dann dort die Ventilatorblätter an... 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Okay, gutes Argument! 😎

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Beitrag zur Lösung anscheinend nicht mehr verfügbar!?

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis #

Ich hatte alles probiert, hatte den kompletten Ventilator sogar in den Händen. Eine Justage ist zwar möglich aber durch die "billige" Verschraubung auf der Rückseite wo der Motor sitzt lassen sich die Schrauben nur mit Vorsicht anziehen. Durch das hohe Eigengewicht kommen mit der Zeit die Flügel wieder etwas runter. Hatte sogar überlegt die Flügel abzuschleifen oder ein Loch in den Ring reinzubohren, nichts verhindert diese Vereisung..

Die gesamte Karkasse wird mit 4 kleinen Torx an die Chassis befestigt die auch mehr als Fragwürdig ist.

Im Video wird alles sehr einfach und seriös dargestellt, die Realität sieht etwas anders aus.

Die Vereisung beginnt innerhalb von Sekundenbruchteilen am unteren Ring und erhebt sich in beide Seiten nach oben. Es beginnt dort wo das Spaltmaß von Flügel und Ring am geringsten ist... unten.

Egal wie man das Ding Justiert, der Abstand ist immer sehr gering und ändert nichts an der Tatsache das sich trotz allem neue Vereisung bildet.

Auch mit der neuen Schummelsoftware ist es für mich unmöglich eine Vereisung zu verhindern.

Metall und Eis passen halt gut zusammen...

Denke jeder der das Geklappere letzten Winter erlebt hat - ich gehöre auch dazu - kann @Mr_Vito nur vollumfänglich zustimmen.

Die Bedingungen waren jedoch schon extrem, d.h. zäher Nebel und Temperaturen kleiner gleich Null Grad. Vergleichbares hat es bis jetzt diesen Winter noch nicht gegeben; insofern bleibt es spannend.

VG

Bei mir wurde ja vor knapp 4 Wochen das komplette Außengerät getauscht. Und natürlich hab ich direkt auf das Spaltmaß geachtet zwischen Ring und Ventilator. Ist deutlich größer nach unten, insgesamt alles mittiger als bei meiner alten Anlage. Da wurde wohl die Arbeitsanweisung verbessert.

Ich hatte die Vereisung letztes Jahr auch und dann auch schnell die Heizung bestellt als sie (wieder) verfügbar war. Bei mir hat sich das Eis immer über längere Zeit aufgebaut bis es ein leichtes Kratzen gab.

Also nach jeder Abtauung kam bisschen was dabei. Am Anfang, ohne Heizung hab ich einfach Scheiben Enteiser genommen, damit war das auch zu handeln.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Die Vereisung war letztes Jahr bei mir immer unten am Ring, und verstärkt am unteren Ventilator.

Aber nicht nur an nebligen Tagen, denn entscheidend ist eine hohe relative Luftfeuchte, und die kann an sonnigen Wintertagen auch durch die nächtliche Abkühlung des klaren Himmels entstehen (und immer zusätzlich durch die Luftabkühlung der Wärmepumpe). Hier ein Vergleich der Temperatur-, Luftfeuchte- und Taupunkttemperaturkurven eines bewölkten Februartages (links) und eines sonnigen Märztages (rechts) vom letzten Winter. Rechts sieht man dass der Taupunkt in der Nacht fast immer erreicht war und damit sind Oberflächen leicht vereist, am Tag ist das Eis durch die Plusgrade wieder weggetaut. Links erreichte die Lufttemperatur zwar nicht den Taupunkt, und bei wolkigem Himmel wird es nachts i.d.R. nicht so kalt, aber trotzdem gab es hier nachts trotz geringerer relativer Luftfeuchte Vereisung der Wärmepumpe, weil man immer berücksichtigen muss dass die Luft beim Durchströmen des Wärmetauschers stark abgekühlt wird. Mit zunehmender notwendiger Heizleistung (also bei niedrigeren Außentemperaturen) steigt die Luftabkühlung an. Entscheidend dürfte auch sein ob es am Tag warm genug wird wodurch die Vereisung des Rings selbst abtauen kann und sich die Schicht nicht weiter aufbaut.

Hier noch ein quantitatives Beispiel der Abkühlung der Luft in der Wärmepumpe heute Morgen bei niedriger Wärmeleistung (3. Bild, Rückseite und Vorderseite). Die Außenlufttemperatur entspricht etwa der Anzeige des unteren Verkleidungsblechs (6.3°C), die Luft wurde um etwa 4°C abgekühlt (Frontseite vor Ventilator 2.6°C). Bei hoher Leistung der Wärmepumpe an kälteren Tagen ist die Abkühlung um einige Grad höher was die Vereisungstendenz erhöht.

Vereisung Ventilatorring.jpg
Luftfeuchte Taupunkt Vergleich.jpg
Abkühlung Wärmetauscher.jpg

Kann man per Vicare die Ventilatorheizung je nach Bedarf ein- und ausschalten oder geschiet das ausschließlich via viservice ?

Nur am Bedienteil der Anlage leider.

Hi, 

wie macht man das?

Danke. 

Service aufrufen, Passwort "viservice", Systemkonfig und dann im Reiter Allgemein nach unten scrollen.

Hier kannst Du auch die Leistung der Zusatzheizung begrenzen, sofern nicht eh deaktiviert.

Auch die Drehzahl der Sekundärpumpe kann hier eingestellt werden, bei mir passt es mit 73%.

100% braucht eigentlich niemand, erhöht halt unnötig den Verschleiß.

@AG64  schrieb am 26.01.2025 17:23

...bis Viessmann die Programmierung der Ventilatorringheizung ändert und das dazu nötige Anlagenupdate verteilt (was ja bisher nur über den Umweg Auftrag über Heizungsbauer geht), ist dieser Winter vorbei.

...und wer weiß, was sich dann wieder für Fehler in die Updates einschleichen...

Die einzige wirklich sichere Lösung wären neu konstruierte Ventilatoren, aber die kosten natürlich auch im EK mindestens das 10-fache der Heizbänder.

Du hättest Lotto spielen sollen, weil Du die Zukunft perfekt vorhergesehen hast. 😉

Natürlich kam das Anlagenupdate nicht mehr in letztem Winter und natürlich sind da neue Fehler eingebaut worden. Und natürlich hat Viessmann die Ventilatoren neu konstruiert - aber halt nur für die neue,  aktualisierte Version der 250-A.

ist dem wirklich so ?

Nein, die Ringheizung reicht völlig aus.

Ich lass mir aktuell auch nix mehr aufspielen, die 2509 soll mir erstmal reichen.

Alos ich habe jetzt die neusten Updates drauf und die Ringheizung. Im Moment läuft alles rund. Sollte es frieren wäre es interessant festzustellen, ob das Update ausreichen würde.

So, heute habe ich den ersten Abtauvorgang mit der SW 2532 beobachtet.

Man konnte keine Änderung zur vorherigen Software erkennen.

Abtauvorgang ohne erkennbare Vereisung.

Keine Änderung.

Ventilator läuft direkt nach Abtauvorgang an.

Keine Änderung.

Die Anzahl der Starts der elektrischen Zusatzheizung, nach dem Abtauvorgang, werden in der App nicht mehr gezählt.

Ich bin wirklich gespannt, wenn der gefrierende Nebel zum Vorschein kommt.

Seit 12/2022 werde ich vertröstet das Viessmann daran arbeitet und dieses nach nunmehr 3 Jahren per SW gelöst haben soll.

Ich werde jedenfalls nicht mehr Nachts vor dem Aussengerät stehen, glaube ich.

Ich wurde jetzt schon von einigen Nachbarn in der Straße angesprochen, ob mein Problem gelöst wurde.

Es ist nicht mein Problem, sondern das von Viessmann.

Nach meiner WP wurden bei uns in der Straße 3 weitere installiert. Keine von Viessmann.

@Sol-Vito  schrieb:

So, heute habe ich den ersten Abtauvorgang mit der SW 2532 beobachtet.

Man konnte keine Änderung zur vorherigen Software erkennen.

Abtauvorgang ohne erkennbare Vereisung.

Keine Änderung.

Ventilator läuft direkt nach Abtauvorgang an.

Keine Änderung.

Auch ich habe heute einen ersten richtigen Abtauvorgang mit der SW 2532 beobachten können und habe das auch mit meinen aufgezeichneten Kennwerten/ Diagrammen verglichen:  Ich muss deine Beobachtung (leider) bestätigen: Keine Änderungen erkennbar.

Hier mal zwei Diagramme, einmal vom Januar (mit 2440) und einmal von heute (mit 2532) zum selber vergleichen: (Bei klick darauf werden sie größer)

Screenshot 2025-01-07.png

Screenshot 2025-11-17.png

Wenn man mal die leicht anderen Temperaturen und Anlageneinstellungen berücksichtigt, sieht der Ablauf der Abtauvorgänge praktisch identisch aus.  Dass bei dem heutigen Abtauen das 4/3-Ventil von 1 nach 0 über 3 ging hat IMO keine Relevanz, das ist manchmal so (war auch schon bei der alten Software so) und hat nichts mit dem Abtauen als solchem zu tun. 

Ich habe dann auch die Diagramme der Ventilatoren von heute mit Januar vergleichen: Sowohl wann beim Abtauvorgang gestoppt wird, also auch wann dann im Abtauvorgang wieder gestartet wird, als auch die Drehzahl beim Starten sind damals und heute identisch.

Hier mal ein Diagramm eines anderen heutigen Abtauvorgangs (bei mir taut die Anlage anscheinend gerade alle 90 Minuten ab) bei dem das 4/3-Ventil von 1 nach 0 ging und bei dem ich die beiden Ventilatoren mit aufgeführt habe.

Screenshot 2025-11-17-2.png

Und das dazu gehörende Anlagenlog (Uhrzeiten sind leicht verschoben, die Anlagenuhrzeit ist nicht mehr exakt):

2025-11-17 20:22:46 250A VCMU S.176 RefrigerantCycleRequestForDefrost
2025-11-17 20:22:58 250A HPMU S.134 FourThreeWayValveIdlePosition
2025-11-17 20:22:59 250A HPMU S.135 FourThreeWayValveDefrostPosition
2025-11-17 20:23:03 250A HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
2025-11-17 20:23:04 250A HPMU S.176 RefrigerantCycleRequestForDefrost
2025-11-17 20:24:26 250A HPMU S.128 HeatPumpDefrost
2025-11-17 20:28:35 250A HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
2025-11-17 20:28:38 250A HPMU S.128 HeatPumpDefrost
2025-11-17 20:28:39 250A HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
2025-11-17 20:28:42 250A HPMU S.128 HeatPumpDefrost
2025-11-17 20:28:43 250A HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
2025-11-17 20:28:44 250A HPMU S.134 FourThreeWayValveIdlePosition
2025-11-17 20:28:45 250A HPMU S.118 FourThreeWayValveInternalBufferPosition
2025-11-17 20:28:45 250A HPMU S.165 ApplicationSoftwareSystemStateControl
2025-11-17 20:28:48 250A HPMU S.128 HeatPumpDefrost
2025-11-17 20:28:49 250A HPMU S.125 HeatPumpHeatingActive

Sofern es jetzt nicht irgendeinen "Superman-Modus" gibt, der erst über einen Geheimbefehl o.ä. bei einer Nebel-Großwetterlage aktiviert wird, kann ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen, wie diese Software das Vereisen des Ventilatorrings besser verhindern soll also die alte Software.

EDIT: Anscheinend verhält sich die Anlage bei Temperaturen unter Null Grad Celsius anders als von mir oben dokumentiert.

Da glaube ich eher nicht dran. Heizung drum und gut ist.

Alles weitere wurde schon notiert.

Die bekommen ja noch nicht mal das Temperatur Offset für die Außentemperatur eingebunden.

Seit zwei Jahren kannst einstellen und verändert gar nichts.

Wurde vergessen.

Und jetzt scheinbar abgeschrieben.

Bei mir hat die neue Firmware nur verändert dass sie nicht auf Bevorzugter Betrieb umstellt wen pv Überschuss da ist 

Hi,

die Zusatzheizung, die dort eingestellt wird, ist der Heisswasserdurchlauferhitzer und nicht das Heizband!

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Möglichkeit, das Heizband manuell ein-/ und auszuschalten.

Oder hat jemand andere Informationen?
Gruss 

...man kann im Service Menü den Parameter der Ventilatorringheizung als installiert / nicht installiert setzen, was einem An- und Ausschalter entspricht... 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Genau im Reiter Allgemein, 2850.

Und Smart Grid muss halt mit der neuen Software auch aktiv gesetzt werden.

Habt Ihr denn keine Bedienungsanleitung.

Kann man sich problemlos alles runter laden.

Halloa an die Runde, kann man irgendwo ablesen (wie z.B. bei der elektrischen Zusatzheizung), ob die Ringe eingeschaltet wurden oder nicht ? Grüße, Ralf

Nein. Nur mit Wärmebildkamera .Oder Infrarot Thermometer, so hab ich es geprüft.

Funktioniert. Hab diesen hier, auch gut für den hydraulischen Abgleich.

ThermoPro TP30 Infrarot Thermometer