Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Heute konnte ich am frühen Morgen Thermobilder der Enteisung aufnehmen, mich hatte die Temperaturverteilung interessiert. Kurz vor Sonnenaufgang, -2°C bei 98% Luftfeuchte und klarem Himmel in der Nacht nach sonnigem Tag. Das erste Bild zeigt die Aufheizung des Ventilatorrings durch die Heizung kurz nach Enteisungsbeginn. Das zweite Bild die Wärmeverteilung am Wärmetauscher bei fortgeschrittener Enteisung, der untere Bereich bleibt kühler wohl durch das herablaufende Wasser vom oberen Bereich. Das dritte Bild die Wärmeverteilung gegen Ende der Enteisung, für den untersten Rand reicht die Enteisungsdauer nicht aus (auch weil sich jetzt nach mehreren Vorgängen in der Nacht dickeres Eis aufgebaut hat, siehe auch mein Video im vorigen Beitrag). Das vierte Bild die Wärmeverteilung vorne nachdem sich Ventilator und Ring etwas durch die warme ausgeblasene Luft direkt beim Wiederanlauf des Ventilators kurzfristig erwärmt haben. Der untere Ventilator ist etwas geringer erwärmt wohl weil auch der Wärmetauscher dort kühler ist. Mein Eindruck war letztes Jahr auch, dass der untere Ventilatorring stärker vereiste.
Geile Kamera, was ist das für eine?
Sieht schon etwas professioneller aus.
Danke für die Teilhabe.
@OptimusOne schrieb:Geile Kamera, was ist das für eine?
Das Modell heißt FLIR ONE Pro, man steckt die sehr kleine Kamera in den unteren USB–Anschluss des Smartphone. Der Vorteil ist dass der Smartphonebildschirm als Anzeige verwendet werden kann. Meine ist schon einige Jahre alt und war deutlich billiger als die heutigen Modelle. Das Infrarotbild wird mit einem normalen SW-Bild einer zweiten Kamera überlagert, dadurch kann man Objekte besser durch ihre Kanten identifizieren (wie z.B. das Gitter vor dem Ventilator). So eine Kamera hat aber auch einige Nachteile, ich würde mir heute eine billigere Wärmebildkamera mit kleinem, eingebauten Bildschirm kaufen. Das reicht in der Praxis vollkommen aus und ist mechanisch robuster.
Ich habe die Kamera verwendet um Isolierungsschwachstellen u.ä. im Haus zu identifizieren, aber das ist nichts für Anfänger. Die Wärmebilder führen nämlich leicht zu Fehlinterpretationen wenn man die Physik die sich dahinter versteckt nicht kennt.
Hallo allerseits, wir werden die beiden Heizungsring heute montieren. Wie sollte man ihn postionieren ? Mittig oder ganz bis zu der Wandung ? Besten Dank und Grüße, Ralf.
Hallo,
die Heizung wird so angebracht das sie sich auf Höhe des Ventilators befindet, relativ mittig. Die Spannfeder mit dem elektrischen Anschluss kommt, von vorne gesehen, nach oben rechts.
Gruß
H-G
Im Video wird keinem Wort auf die korrekte Position bezogen auf die Positionierung in der Breite des Ventilatorring eingegangen... 😉🤐🙄
Im Video sieht es nach mittig aus, wenn die Ventilatorringblätter weiter hinten laufen, kann eine aussermittig nach hinten versetzte Positionierung nicht schaden...
Bei Anlagen mit zwei Ventilatoren befindet sich die Spannfeder mit Anschluss beim unteren Ventilator rechts oben, beim oberen aber natürlich rechts unten um die Leitung möglichst kurz (aber mit etwas Biegung um Zugspannung zu vermeiden) zu den beiden seitlichen Durchführungen zu führen.
So sieht es bei mir auch aus.
@Peter52 ja so wird es auch im Video beschrieben mit der Positionierung der Federn. Da die Anschlusskabel ausreichend lang sind, würde ich die Federn des oberen Ventilators nicht zu sehr in der unteren rechten Ecke positionieren, da unten in der Mitte am meisten Wärme benötigt wird zur Verhinderung von Vereisungen, da hier immer im letzten Jahr das Wasser zusammenlief...
Theorie und Praxis eben...
@AG64 schrieb:Da die Anschlusskabel ausreichend lang sind, würde ich die Federn des oberen Ventilators nicht zu sehr in der unteren rechten Ecke positionieren, da unten in der Mitte am meisten Wärme benötigt wird zur Verhinderung von Vereisungen, da hier immer im letzten Jahr das Wasser zusammenlief...
Ja, das ist natürlich richtig, der Anschluss mit der Lücke des Heizbandes sollte nicht zu weit untern angebracht werden. Auf meinem ersten und letzten Thermobild kann man jeweils beim oberen Ventilatorring rechts unten erkennen, dass da die Farbe nicht so gelb sondern orange ist - also nicht ganz so warm.
So soeben fertig. Die letzten 2 Messages habe ich zu spät erhalten.
Ich hoffe, daß ich das alles soweit richtig gemacht habe.
Muss dann noch wohl aktivieren (obwohl ich die neuste Software draufhabe?).
Den oberen Lüfter Ring hätte ich genau anders rum angebracht, also so dass das Kabel nach oben weg läuft und die Feder im oberen Bereich , also 12-2 Uhr anliegt. Somit hat man im unteren Teil genug Heizleistung. Haben die anderen auch schon angemerkt. Aktuell brauchst Du die aber noch nicht. Ich setze die erst aktiv wenn es die Witterung erfordert. Ist ja schnell gemacht. Sind auch noch mal 200 Watt zusätzlich die man dann unnötig verbrät.
Saubere Arbeit. Korrekt nach Montageanleitung. Wenn jetzt die Platzierung der Spannfeder 10cm rauf oder runter einen großen Unterschied machen sollte, wäre das Ding untauglich👍 Das wird sicher funzen.
VG
@OptimusOne schrieb:Aktuell brauchst Du die aber noch nicht. Ich setze die erst aktiv wenn es die Witterung erfordert. Ist ja schnell gemacht. Sind auch noch mal 200 Watt zusätzlich die man dann unnötig verbrät.
Warum, die schaltet sowieso erst beim Abtauvorgang ein, und unter 5°C. Da kann es schon zu Vereisung kommen, man darf nicht vergessen dass der Wärmetauscher und die den Ventilator umströmende Luft um einige Grad kälter ist als die Umgebungsluft, also schon unter dem Gefrierpunkt. Sonst wäre ja auch keine Enteisung des Wärmetauschers erforderlich. Da würde ich nicht dauernd angespannt die Witterung verfolgen. Außerdem sind die 200 W bei der relativ kurzen Einschaltdauer - auch im Vergleich zu der Aufheizleistung des Wärmetauschers vor und während des Abtauvorgangs - nicht so relevant.
Letztlich wird die Ventilatorringheizung nur an wenigen Tagen im Jahr benötigt wenn es deutliche Frostgrade und Nebel hat.
Bei 5° und Nebel oder auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und dieser Wetterlage friert da noch nichts an, da wird nur unnötig Strom verbraucht...
Aber klar wenn man es jetzt deaktiviert muss man natürlich das Wetter im Auge haben, um reagieren zu können...
Komfort kostet immer...
Woher hast Du die Information wann sie genau einschaltet?
Kann jeder wie er will.
In der Übergangszeit habe ich auch schon Abtauungen aber ohne Eisring am Ventilator.
Warum sollte die Heizung dann mit laufen?
Der Eisring entsteht ja auch nicht in Sekunden, wenn ich morgens etwas entdecke reicht es immer noch die Heizung zu aktivieren.
So denke ich auch. Aber zum Glück sind wir alle frei in unseren Entscheidungen.
Also nachdem die "Chefetage" entschieden hat 😅
Schön wäre natürlich eine Wetter- oder Temperaturwarnung über die ViCare App, die sich auch am bereits integrierten Wetterbericht orientiert.
Und natürlich ein ein Ausschalter der Heizung (en) in der App.
Also eigentlich ist doch der Plan, das die Ventilatorringheizung mit dem neuen Update überflüssig sein sollte….
Nächste Woche werden die Temperaturen ja deutlich abrutschen und es soll fast überall winterlich werden.
Ich denke das wird dann der erste richtige Härtetest.
In der aktuellen Heizperiode hat ja erstaunlicherweise zumindest hier im Forum noch niemand über klackernde Ventilatoren berichtet….obwohl wir in vielen Teilen Deutschlands auch schon ordentlich Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten.
Gefühlt war das letztes Jahr schon anders…
Es bleibt spannend…
@OptimusOne schrieb:Woher hast Du die Information wann sie genau einschaltet?
...
Der Eisring entsteht ja auch nicht in Sekunden, wenn ich morgens etwas entdecke reicht es immer noch die Heizung zu aktivieren.
Die Infos wurden hier schon einmal von Flo_Schneider gegeben. Unter 5°C, mindestens 80 Minuten Abstand zur letzten Aufheizung, endet mit Abtauvorgang. Die kurze Einschaltdauer kann ich durch eigene Intrarottemperaturmessungen bestätigen. Wenn z.B. die 200 W 4 Minuten eingeschaltet sind und wenn vielleicht an ungünstigen Tagen 10 Einschaltvorgänge je Tag stattfinden, dann sind das etwas 0.14 KWh und je nach Tarif vielleicht 4 oder 5 Cent. Das ist mir das stressfreie Wohnen ohne dauernde Wetter- und Ventilatorringkontrolle wert.
@MiRu13 schrieb:Also eigentlich ist doch der Plan, das die Ventilatorringheizung mit dem neuen Update überflüssig sein sollte….
Anscheinend ist die Ventilatorringheizung nur bei Bestandskunden mit bereits installierten/verkauften Anlagen durch das Update überflüssig geworden. 🤔
Denn bei der vor ein paar Monaten von Viessmann vorgestellten, überarbeiteten 250-A Außeneinheit wird bei der Variante "AF" (anti freeze) als eine der Neuerungen jetzt auch grundsätzlich immer eine Ventilatorringheizung eingebaut. Bei der alten "AF"-Variante (die bei mir im letzten Winter vor sich hin klackerte wie ein alter Diesel-Traktor) war das noch nicht der Fall.
Bei einem großen Teil von euch wird es die erste Heizsaison mit dem Heizband, 90 Prozent wissen also noch nicht was euch erwartet!
Ich gehöre zu den 10 Prozent die bereits schon vergangene Saison das Heizband hatten und ich kann nur eins sagen:
Bei diesem Ventilator der Baureihe von EBM Papst hilft gegen diese Vereisung nur eins, das Heizband.
Die Düse aus Metall ist die Fehlkonstruktion schlechthin. Da hilft weder eine Ablaufrinne noch irgendeine Schummelsoftware mit der uns Viessmann trösten will.
Lasst diese Heizung verbauen und ihr habt Ruhe.
Am wichtigsten ist hier die korrekte Positionierung (Feder, und Abstand zum Rand).
Und glaubt mir, die Heizung wird benötigt. Hatte bereits jetzt 10+ Tage mit Nebel und um 0 Grad.
Ja Stadtbewohner brauchen sich da nicht viele Sorgen machen aber zu 1/3 werden Froh sein weder mit dem Schlafanzug rauszurennen noch schlaflose Nächte zu haben.
Lg
Ist der Ring dann eigentlich gleichmäßig radial vereist, oder nur unten?
In der Viessmann Videothek ist auch ein Video wie der Lüfter in der Düse zentriert wird.
Da könnte man ihn 1-2mm nach oben setzten.