abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beeindruckt von der Effizienz Vitocal 250A

Heute möchte ich einmal ein Lob an die technischen Entwickler aussprechen. Auch wenn nicht alles rund läuft zwischen Software und Gerät, besonders bei bestimmten Anlagen Schemata bin ich im zweiten Jahr der Benutzung bisher durchweg zufrieden mit der Leistung der Wärmepumpe 250A.

Heute konnte ich beobachten wie diese bei 9 Grad Außentemperatur mit 700 Watt Leistungsaufnahme  über 4000 Watt Thermische Energie erzeugt.

Dabei lief der Verdichter mit 19% Leistung, die Lüfter mit 35-37%.

Unter diesen Leistungswerten bin ich aber noch nie gekommen, scheinbar ist das zumindest bei mir die mindest Modulation.

Auch beim Jahresverbrauch finde ich nichts zum beanstanden.

Selbst bei Minusgraden (-15 im letztem Jahr) lief sie mit Top Leistungswerten.

Ich finde dies schon bemerkenswert und wollte dies mal hier erwähnt wissen.

Es ist nicht alles grundsätzlich schlecht was von Viessmann kommt, beim Service besteht aber weiterhin noch Verbesserungsbedarf!   

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Screenshot_20241125_091603_ViCare[1].jpg
Screenshot_20241126_094626_ViCare[1].jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Alienfromearth1!

Ich möchte deinen Jubel nicht zerstören, aber ich würde dir empfehlen die stark vereinfachten "Schätzwerte" für den Stromverbrauch und die erzeugte Wärmeleistung des Kühlkreis nicht mit der Effizienz der Wärmepumpe bzw. der Heizung zu verwechseln. Die von dir zitierten Schätzwerte sind weit von der Realität entfernt.

Eine LW-WPs kommt in realen Messungen selten über eine reale JAZ von 3 - vor allem wenn diese in Regionen mit signifikant niedrigen Temperaturen von -15°C betrieben werden. Es wäre begrüßenswert wenn all WP-Hersteller hier realistischere Berechnungsmodell verwenden würde, aber da der Gesetzgeber dieses nicht erzwingt funktioniert das Green-Wasching von LW-WP zur Zeit noch recht gut.

Gruß Gwyn

Muss ich beipflichten.
Die Werte des Stromverbrauchs ausgewiesen in der App weichen (bei mir) rund 5,5% von denen der WP selbst ab, und etwa 12,5 % von den Werten meiner Stromzähler für IDU, ODU und Heizstab (der übrigens nichts beigetragen hat  - 0 kWh).

Einen separaten Wärmemengenzähler habe ich leider nicht. Da die in der App ausgewiesene Wärmeleistung vermtl. genauso geschönt ist wie der Stromverbrauch, kommt das mit der der dort ausgewiesenen JAZ in der Realität kaum hin. Das wären in meinem Fall 4,1, ich errechne aber über die Stromzähler (und der geschönten Wärmeleistung) schon 3,7, wobei der Dezember noch fehlt.

Man sollte die App-Werte also mit Vorsicht "genießen" ... 😉

Bin auch eher skeptisch, ob die tollen JAZ- Werte unserer WP übers Jahr gesehen so stimmen.

Vielleicht liegt es auch am durchweg warmen Wetter

bei uns in NRW...

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Screenshot_20241128_184526_ViCare~2.jpg

Hallo,

ich kann die Aussage von @Optimus1 prinzipiell bestätigen. Meine 250A.13 läuft jetzt im dritten Winter völlig problemlos, auch bei strengem Frost. Die Stromkosten liegen bei rund der Hälfte gegenüber meiner alten Ölheizung. 

Die Analysewerte der Anlage sind aber weit von der Realität entfernt. Der von der Anlage genannte  Stromverbrauch ist immer knapp 20% zu gering. Die Thermische Energie ist nach meinen eigenen Berechnungen auch meist so 20% zu hoch. Die Anlage nennt über das Jahr einen COP von 4,9. Realistisch ist nach meinen Messwerten etwa 3,8. Das ist für eine Wärmepumpe ein durchaus realistischer und auch guter Wert.  Die von Viessmann genannten Werte sind sehr geschönt, das macht die eigentliche Anlage aber nicht schlechter. Und über das Thema APP und Weboberfläche redet man besser gar nicht, da kommen einem nur die Tränen.

Wie gesagt, meine 250A.13 läuft trotzdem zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß Peter

Ja ist mir durchaus bewusst. Steht ja auch in der Anleitung dass die Werte bezüglich JAZ nicht über Sensoren gemessen wird. Aber man kann ja auch mal etwas positives posten 😉.

Und ich will dies jetzt einfach mal glauben 😅.

Aber Anhand der Stromrechnung kann ich sagen mit 4500 kW/h von September 23 bis September 24 ist das schon ganz gut. Davon sind auch 2 Wochen mit Heiz Stab. Mit der Optimierung des Volumenstrom hab ich die Hoffnung den Verbrauch noch etwas runter drücken zu können. Davon wurde auch eine Menge selbst produziert.

Und der Test bei Stiftung Warentest hat der WP auch eine gute Effizienz ausgestellt.

Wenn sie jetzt noch 2 Jahrzehnte läuft wäre ich zufrieden.

Aber alles über 10 Jahre Laufzeit wird wahrscheinlich schon großes Glück sein.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Screenshot_20241128_200553_ViCare[1].jpg

Ja, doch, tatsächlich, auch meine Anlage 250-A .. 13 / Heizkörper läuft bis jetzt recht gut und sparsam.

Strom habe ich von Jan-Nov24 ~4200 kWh + ~800 kWh für den Dezember vlcht., und liege dann mit den Energiekosten bei gut 1/3 der vorherigen Öl-Brennwert-Heizung.

Damit bin ich ebenfalls hochzufrieden, egal was da für eine JAZ dahinter steht.

Hallo Alienfromearth1,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Leider ist die JAZ Berechnung in der App ziemlich geschönt.

Ich habe von GAS auf 

Vitocal 200S E.06 umgestellt.

WW separat über BWWP Vitocal 060a.

Habe WMZ von Engelmann verbauen lassen und für LWWP & BWWP separat einzelne Stromzähler.

Ergebnis: Stromzähler 10-20 % weniger und zudem Energiezähler knapp 10 % zuviel.

Kommt ne JAZ von 5.0 für 2024 raus.

Real ist es: 

LWWP = 4,685

BWWP = 3,665 

gesamt = 4,529

Diese dennoch sehr gute JAZ resultiert aus:

- Keine ERR (alle Ventile ausgebaut)

- Heizkennlinie: Steigung 0,3, Niveau 2K

- Hausbau: 2013, KFW70, alles 3-fach verglast, komplett Fußbodenheizung im EG und OG, kein Keller, 154 qm Wohnfläche.

Gruß 

Marcus

Du hast vom Gebäude her auch optimale Voraussetzungen für einen sehr effizienten Betrieb, da kann man ja nur eine JAZ von 4,5 erreichen. Top !

Ich habe hier einen Altbau von 1964, der, nachdem wir etwas Dämmung aussen draufgepappt haben (70 %, Rest verklinkert ohne Dämmung, wollten wir erhalten), plus Wärmeschutzverglasung, von Effizienzklasse tief H mit der auch neuen Öl-Brennwert-Heizung auf grenzwertig E/F gekommen ist - Endenergieverbrauch.

Die WP katapultiert uns dieses Jahr zur Grenze A/A+, wobei das Gebäude unverändert blieb. Nur die Heizkörper wurden noch von Rippen-Radiatoren zu Flachheizkörpern getauscht.

Das allein begeistert mich iwie, hätte ich nicht mit gerechnet. Somit ist mir die letztendliche JAZ egal, ob die 3, 3.5, 4 oder was auch immer lt. ViCare ist.

Die WP macht es warm wie die Öl-Heizung zuvor und spart gut Kosten  - passt.

Hallo Alle!

Ich freue mich, dass es hier so viele zufriedene LW-WP Besitzer gibt, dass hinter diesen auch gute Heizungssysteme stehen, und nicht zuletzt, dass auch der dazugehörige Realismus existiert diese als ihren Randbedingungen entsprechend ökonomisch und ökologisch sinnvoll zu schätzen.

Es ist eigentlich nur schade, dass die Regularien in Deutschland den Betrieb einer deutlich effizienteren Sole-WP mit Natural Cooling so schwierig machen, dass viele von den positiven Erfahrungen dieser Technology ausgeschlossen werden.

Gruß Gwyn

Genau. Dafür hatte ich mich anfangs auch interessiert, aber Randzone Wasserschutzgebiet.

Was man da für geologische und wasserschutzrechliche Gutachten (teuer) haben wollte, hat es mich schon im Vorfeld abwinken lassen. Tatsächlich schade.

Top-Lösungsautoren