Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

VX3 Batterie auf Kalibrierung

Hallo, meine Batterie lädt nicht, derzeit wird Kalibrierung der Batterie angezeigt. Aus diversen Posts habe ich verstanden, dass das alle 180 Tage automatisch passiert. Bei einigen Nutzern, die eine Speicherbckup-Lösung haben (so wie ich auch), zog s...

• 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 2496 Ansichten

Notbetrieb-Notstrom 252A 400 Volt

Ein Hallo in die Community! Typ der Wärmepumpe ist: AWOT-E-AC-AF 251.A10Einbau: August 2023 Frage 1:bleibt im Notbetrieb der WP bei Ausfall der Außeneinheit der Volumenstrom erhalten und ist die Gefahr des Einfrierens der AE dadurch dann nicht vorhan...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1589 Ansichten

Fehlende Daten von Vitocharge 3

Seit gestern habe ich, leider nicht zum ersten Mal, keine Verbrauchsdaten mehr, also aktueller PV-Ertrag, Eigenverbrauch, usw.Wurde da wieder eine Wartung amServer durchgeführt?Gibt es eine Möglichkeit, auf die Daten direkt, ohne Server, Zugriff zu e...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 27 Ansichten

ViCare App

Hallo in die Runde, seit einigen Tagen verbindet sich die App nicht mehr mit meiner PV Anlage. Ich habe die Bedienungsanleitung durch, Neustarts durchgeführt, neue Installation durchgeführt aber immer noch keine Lösung. Ich hoffe, dass es hier eine L...

VX3 Vitocharge Firmware Thread - Welche Firmware habt Ihr

Hallo zusammen, es scheint Unterschiede in den jeweils "aktuellen" Firmwareversionen für die VX3 (Typen A,B,C) zu geben.Da ich nichts im Internet gefunden habe und Viessmann keine Informationen zur Verfügung stellt, möchte ich es über diesen Thread v...

von
  • 1 Likes
  • 17 Antworten
  • 1621 Ansichten

Inbetriebname Vitocarge s230

Betreff: Vitocharge S230 4.4B – LAN1 / Stromsensor / SMA Energy Meter – Zugriff auf WechselrichterGuten Tag,ich habe einen Viessmann Vitocharge S230 4.4B und möchte einen vorhandenen SMA Energy Meter als Stromsensor/Energiemanager über LAN1 anbinden....

Wallbox Viessmann/Mennekes mit Vitocharge VX3 verbinden

Liebe Community, heute wurde bei mir durch einen Fachbetrieb eine Viessmann/Mennekes Wallbox installiert. Vorher vorhanden war bereits eine PV-Anlage mit Vitocharge VX 3 und Speicher sowie Gridbox. Die Einrichtung bzw. Integration in die ViCare-App w...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 622 Ansichten

Energieoptimierung

Hallo,Ich habe eine Viessmann Fotovoltaikanlage mit Speicher eine WP 250-A mit Vitocell 140E und Vitotrans 353 mit Vitosol und möchte in der Übergangszeit mit dem erzeugtem Solarstrom eine Heizstab im Vitocell betreiben aber nur wenn genügend Energie...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 847 Ansichten

Carrier Split-Klimageräte einbinden in ViCare

M.W. nach wurde der Viessmann Klimabereich in 2024 von der Fa. Carrier übernommen. Ist dadurch auch eine Einbindung der Carrier Split-Klimageräte in die ViCare App möglich? Kann damit dann die eigene Viessmann PV-Anlage die Carrier Split-Klimageräte ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 190 Ansichten

Batterie lädt seit Anfang Juni nur jeden zweiten Tag

Seit 1. Juni lädt meine Batterie nur jeden zweiten Tag, dazwischen heißt es immer Batterie kalibriert.Die ursprüngliche Installationsfirma ging insolvent, die von Viessmann ersetzte Fachfirma reagierte auf meine Mail nicht und war auch telefonisch ni...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 45 Ansichten

Batterie Erweiterung VX3 Module 2,5A oder 2,5A2

Ich habe einen Batterie-mix der leider nicht funktioniert weil der VX3 noch eine A Variante ist, der dies nicht verarbeiten kann. Hat jemand Interesse oder das gleiche Problem, ich würde 2 Blöcke 2,5A gegen 2,5A2 tauschen (oder umgekehrt).

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 47 Ansichten

Vitocharge VX3 Akku balancing

Mein Batterie Speicher macht nun schon seit vier Tagen einen Akkuausgleich.Meldung P.30-1 Balancing wird ausgeführt keine Aktion erforderlich,das ist schön, ich beziehe aber schon seit vier Tagen Strom aus dem Netz.Kann mir jemand sagen wie lange das...

Batteriespeicher

Wieso ging der Batteriespeicher auf null, obwohl die Mindestzahl auf 15 % eingestellt ist?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 47 Ansichten

QR Code fehlt

Hallo habe für meinen Vitocarge S230 leider keinen QR Code, Herstellnummer ist:7690894001437103Kann mir jemand helfen? Mfg

Zugang zu Daten einer PV-Anlage von Viessmann

Wir hatten seit Oktober 2024 eine PV-Anlage von Viessmann bei uns installiert.Nach einem Blitzschlag im Juli 2026 mussten Wechselrichter VX3 8.0 und Batterie ausgetauscht werden. Kommunikationsmodul und Wechselrichter haben also neue Seriennummern. D...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 122 Ansichten

Einspeisebegrenzung Wechselrichter Vitocharge VX3 aufheben

Hallo zusammen,als der Techniker die Anlage angeschlossen hat, war diese noch nicht angemeldet und es wurde die Einspeisebegrenzung eingegeben, dass kein Strom eingespeisst werden kann.Wie kann man diese Einspeisebegrenzung wieder aufheben?Leider ist...

Umstellung zur Eon app

Hallo wie kann ich bei Viessmann die Übertragung zu EON Energiemanagement beantragen?Eon schreibt mir sie haben noch keine Daten meiner Gridbox von Viessmann.Danke Gruß Manuel Hopp

Heizstab vitocell 100-W 120 Liter

Hallo, ich habe gehört, dass es von Viessmann ein Zusatzmodul gibt, bei dem die Heizstäbe um die Opferanode herum angeordnet sein sollen und auch wieder von oben in den Kessel montiert werden. Leistung soll 2.2 kW sein. Mein Kessel hat 120 Liter Volu...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 128 Ansichten

Bi-direktionale Wallbox

Guten Tag! Wann bringt ihr eine bi-direktionale Wallbox auf den Markt und können bestehende Wechselrichter wie Vitocharge VX 3 Typ 8.0A über SW-Update verwendet werden?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 62 Ansichten

ViCare App

Hallo,ich möchte meine Vitocharge VX3 in meiner ViCare App registrieren.Beim Hinzufügen der Komponente erscheint jedoch die Meldung, dass die Anlage bereits registriert ist.Die Vitocharge wurde ursprünglich über die frühere myGridBox-App eingerichtet...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 61 Ansichten

PV-Erweiterung Vitocharge VX3 Typ 6.0A

Hi,bei unserem Batteriespeicher ist die Nennleistung auf 6 Kwp eingestellt. Angeschlossen sind derzeit 14 PV-Module mit einer Nennleistung von je 440 Wp (passt). Die Anlage läuft ohne Probleme. Von einer weiteren Dachfläche konnte ich noch 1,5 KWp an...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 70 Ansichten

ViCare-App, Anzeige Kaskade

Ich habe neben einer Vissmann-Wärmepumpe auch eine PV-Anlage mit 4 Strings und der Vissmann-Vitocharge VX 3 Kaskade mit 2 Wechselrichtern und je 15 kW-Speicher. Jeweils 2 Strings sind auf einen Wechselrichter geschaltet. Bis ca. vor einer Woche hatte...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 62 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder