Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Brenner sperren und Heizkreislaufpumpen laufen lassen

Guten Morgen,kurz was zu meinem Heizkonzept.Ich habe 10m² Solarkollektoren auf dem Dach liegen, einen Wasserführenden Kamin, eine Gastherme Vitodens 200 WB2A, die Externe Erweiterung H 1, den Speicher Vitocell 353 und die Fernbedinung Vitotrol 300.De...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 925 Ansichten

Tastensperre

Hallo zusammen! Unser Niedertemperaturkessel wird nächste Woche durch eine neue Vitocrossal 200 typ cib mit 200KW ausgetauscht. Dazu die passende Regelung für 4 Heizkreise vitotronic 200-h hk3b.Mein Hausmeister meint immer alles besser zu wissen und ...

Vitotrol 300

Fernbedienung Vitotrol 300 Hallo, ich habe eine neue Vitodens 222-F (Typ B2TF) bekommen. Von der alten Vitodens 333 habe ich nun noch die Fernbedienung "Vitotrol 300". Kann ich diese an dieser Therme weiter verwenden? In der Beschreibung steht nur wa...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 132 Ansichten

Grundeinstellungen Vitodens 200

Hallo, ich habe ein Haus übernommen mit einer Vitodens 200 Gastherme.Unter anderem habe ich in den Heizungseinstellungen die Möglichkeit, Grundeinstellungen auf Ja oder Nein zu stellen. Meine Frage: Wie sind diese Grundeinstellungen definiert? Ich ge...

Vitodens 200-W

Seit 1 Woche haben wir eine neue Vitodens 200-W im Betrieb.An sich läuft die Therme sehr ruhig.Leider gibt sie sporadisch ein metallisches klacken ab.Anbei ein Soundfile dazu.Was kann das sein? Seit 2 Tagen liegt zusätzlich der fehler A.18 Möglicher ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 173 Ansichten

Vitopend 200

Hallo,ich habe ein paar Fragen bzgl. der Therme Vitopend 200.Diese ist seit einem Jahr bei uns installiert.Jetzt hatten wir sie warten lassen und waren erschrocken, dass schon nach einem Jahr zwei Teile ausgetauscht worden sind: IonisationselektrodeZ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 269 Ansichten

vitodens 200. Fehlercode A4

Hallo.Ich habe eine Heizungsanlage: Vitodens 200 mit Anl.Nr.7404539330868109, B.J. 2003Seit paar Tagen habe ich ein Fehler A4 und Umwälzpumpe läuft mit volle Drehzahl.Soll ich komplett Pumpe wechseln, oder reicht nur Platine an der Pumpe wechseln?Ich...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 6010 Ansichten

H Gas umstellung 06/NH381

Hallo zusammen, unser Gasanbieter plant die Gasumstellung auf H-Gas, ich habe einen Kessel Bauart 06/NH381 gibt es hierfür austauschdüsen oder ein Umrüstsatz?

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 122 Ansichten

Typenschild fehlt bei Lieferung

Sehr geehrte Damen und Herren, im November wurde uns eine neue Gasheizung der Firma Viessmann installiert.Im Dezember bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger kam heraus, das auf dem Kessel das Typenschild fehlt. Seit knapp zwei Monaten sind wir mi...

Vitodens 333 F Interne Pumpe läuft sporadisch auf 100%

Hallo zusammenDie Pumpe meines Vitodens 333 läuft sporadisch auf volle Drehzahl, was zur Folge hat, das einige meiner Heimeier Thermostate anfangen zu klappern, wenn sie einen gewissen Öffnungsgrad überschritten haben.Nach tagelanger Beobachtung habe...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 160 Ansichten

Störungscode 03 Eurolamatic OC

Liebe Community,nachdem der Heizungstechniker am Freitag da war und lange nach einem Fehler gesucht hat, nahm er die Steuerungsplatine zu einem Elektroniker mit. Montagnachmittag wurde sie wieder eingebaut und die Anlage lief zu aller Freude. Schon a...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 134 Ansichten

Holzverkleidung der Gastherme

Hallo,unser Vermieter hatte vor, unsere Vitodens 200 W, die sich über der Badewanne befindet und Raumgesteuert betrieben wird, mit Holz zu verkleiden.Wir haben das abgelehnt. Sie ragt so schon 35 cm in die Badewanne hinein und Holz ?Ist das überhaupt...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 2242 Ansichten

VIHU6/BUS70

Leiterkartenreparatur oder Ersatzteilnummer gesucht für die Pumpensteuerung

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 430 Ansichten

Vitodens 333-F Firmware

Welche freie Software (/Bibliotheken) unter GPL Lizenz wird in der Firmware verwendet?

Unklare ViCare App Störungsmeldung

Die App zeigt an, dass die Heizung ein Problem hätte („Your installation has an issue“). Aber es gibt keine Meldungen über Probleme – auch nicht in der Historie. Auch am Gerät selber sind keine Fehler zu erkennen. Ich möchte natürlich einen Heizungsa...

A1696263-BA18-44EC-AF07-8212B89D24E8.png

Vitodens ViCare WPA2 Password

Sehr geehrter Herr Chris Hentschel, wir sind immernoch dabei, uns über die ViCare App anzumelden. Die Herstellernummer sowie die ID haben wir. Wir haben auch einen QR Code, mit dem wir aber nicht weiter kommen. Eingescannt sagt die APP, das ist nicht...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 739 Ansichten

Vitodens 333-F taktet plötzlich und bleibt bei 45% Modulation hängen.

Ich habe seit 2015 eine Vitodens 333-F 4-26kw im Einsatz, die bisher immer tadellos funktionierte. Seit ein paar Wochen moduliert die Anlage nicht mehr vernünftig, sondern fällt plötzlich in eine Taktung mit 45% Modulation zurück. Hier steigt die Kes...

  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 964 Ansichten

Brennerstarts Vitodens 333-F

Hallo, ich habe mir Anfang Oktober eine Vitodens 333-F einbauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass mit den Brennerstarts etwas nicht stimmt. Aktuell habe ich eine Brenndauer von 987 Stunden mit 15985 Brennerstarts. Das kommt mir sehr hoch vor. Liege i...

von
  • 0 Likes
  • 39 Antworten
  • 3549 Ansichten

Vitodens 333 :: Soll Kesseltemperatur zu niedrig (5 Grad)

Hallo zusammen. Wir haben eine Viessmann Vitodens 333 (ca. 15 Jahre alt), die seit ein paar Tagen (Aussentemperaturen sind im Bereich 2-8 Grad) beim Heizen Probleme macht. So stellen wir fest, dass insbesondere am späten Nachmittag die Heizkörper kal...

von
  • 1 Likes
  • 11 Antworten
  • 4080 Ansichten

Wo kann ich bei Vitodens 333-F die Kessel-Soll-Temperatur einstellen?

Hallo Vissmann-Team,wir haben eine Vitodens 333-F Typ FS3B.Unser Problem: Der Brenner schaltet sich nicht mehr ein.Keine Fehlermeldung.Betrieb auf Heizen und Warmwasser.Genug Wasser ist im System.Wenn ich das Service-Menü öffne, finde ich die Info, d...

von
  • 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 5433 Ansichten

Einstellungsdatenverlust bei längerem Stromausfall

In der Bedienungsanleitung fand ich keinen Hinweis wie lange die Datenspeicherung bei Ausfall des Netzstroms gewährleistet ist. Oder startet das System dann mit der Einstellung des Anlieferzustandes.Gibt es hierzu Informationen?MfG DMy

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 344 Ansichten

Austausch Display gegen Touch-Display beim 300w

Hallo jetzt hab ich mal ne frage die garantiert noch keiner gestellt hat und mir auf der ish auch keiner beantworten konnte.Kann ich bei meinem vitodens 300w b3ha19 mit vitotronic 200 ho1c das bedienteil gegen das aktuelle mit Touch-Display austausch...

  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 2702 Ansichten

Vitodens 100

Was ist der Unterschied bei der Vitodens 100 zwischen dem Brenner 5371010 und 5371060? Außer das bei der einen eine 1 und bei der letzteren ein 2 rechts unten steht.... Sind die beiden kompatibel?Wer kann mir bitte weiter helfen?

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 672 Ansichten

VITODENS 300-W strahlt mit 55°C nach oben zu viel Wärme ab.

Mein VITODENS 300-W strahlt mit 55°C oben zu viel Wärme ab. Der Heizraum mit 10 qm Fläche ist auf 23°C aufgeheizt. Dringende Isolierung der oberen metallischen Abstrahlfläche erforderlich !Die neue Gas-Heizung läuft seit 08. Okt. 2021. Alle Warmwasse...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 274 Ansichten

Vitodens 300 W Nachtabschaltung Fehler C5

Hallo zusammen,ich bin im Besitz einer Viessmann Vitodens 300 W B3HA 11. 11KW Gasanlage.Ich hatte am Wochenende einen Totalausfall der Anlage ( Kurtschluss ). Er wurde vom Techniker die Regelung getauscht und auf meinen Wunsch das Gebläse ( lief zu l...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1010 Ansichten

Warmwasseraufbereitung

Hallo, bin hier ganz neu und möchte gern einige Fragen zu meiner Heizung loswerden.Es ist schon eine ältere oder alte Oelheizung Typ VLA 22 / VECTRON EK 01,3 22KW Kesselwasser 88 L VitoCell Vissmann Trimatik-MC. Versorgt ein zwei Familien Haus, also ...

  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 524 Ansichten

Wärmeregulierung über APP funktioniert nicht zuverlässig

Moin in die Runde, im Oktober haben wir eine neue Vitodens 300-W bekommen, die auch die APP ViCare beinhalt. Leider funktioniert die Zeitsteuerung nicht vernünftig. Immer wieder kommt es vor, dass die Heizung - obwohl sie auf Normaltemperatur mit 21 ...

LGM29.55B6201

Hallo meine LGM29 Platine ist defekt. Laut artikelnr brauche ich die LGM29.55B6201. meine Frage: kann man evtl auch eine andere Platine einsetzen oder muss die Nr zu 100% übereinstimmen? Mir ist aufgefallen das einige mit der übereinstimmenden Nr ein...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 171 Ansichten

Seltsames Modulationsverhalten bei neuer 222-F

Hallo zusammen, seit letzter Woche werkelt bei uns eine Vitodens 222-F in der 19KW Variante. Seriennummer: 7956266202047123 Ich bin über das Modulationsverhalten der Anlage etwas verwundert. Gefühlt jedes Mal wenn ich bei der Anlage schaue kamen wied...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 159 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder