Hallo zusammen,
ich bin vor wenigen Tagen in eine ältere Doppelhaushälfte mit Heizung aus dem letzten Jahrhundert gezogen. Im Wohnzimmer hängt ein Uhrenthermostat-F von Viessmann und ich tue mich etwas schwer mit dem System.
Zuerst meine Frage, anschließend ein paar Fakten zu meiner Situation.
Gibt es für das oben genannte Raumthermostat die Möglichkeit einen smarten Nachfolger / eine smarte Alternative zu installieren?
Aktuell haben wir das Problem, dass es im ersten Stock deutlich schneller auskühlt als unten im Wohnzimmer. Somit springt die Heizung meist zu spät an, weil es im Wohnzimmer ja noch angemessen warm ist.
Aus meiner alten Wohnung kenne ich natürlich die Situation, ich will das Schlafzimmer oder Bad wärmer haben, also drehe ich das Thermostat auf. Im neuen Heim klappt das leider nicht, weil das Raumthermostat abhängig vom Wohnzimmer die Heizung ausschaltet.
Bislang sind hier nur Drehverschlüsse an den Heizkörpern installiert, aber in der kommenden Woche bekommt jeder Heizkörper ein Thermostat spendiert. Was würde die Heizung machen, wenn zB in Wohnzimmer die Thermostate auf 2 stehen und das Uhrenthermostat-F auf 24 Grad steht. Würde die Heizung dann automatisch ausgehen, wenn auch die oberen Heizkörper durch das eigene Thermostat schließen? Oder ballert sie einfach weiter, weil das Uhrenthermostat-F vergeblich auf die 24 Grad im Wohnzimmer wartet?
Details zur Heizanlage im Keller selbst hänge ich euch mal in Form von Bildern an diesen Beitrag, ich hoffe das hilft irgendwie weiter.