Hallo, meine Vitodens 200 lief jahrelang ohne Probleme. Mein Service-Partner hat mir dazu geraten eine Wartung durchführen zu lassen. Diese wurde Anfang Mai durchgeführt. Nach der Wartung wurde die Anlage kurz getestet und dann wieder abgeschaltet, da es draußen ja Sommer war und ich mein warmes Wasser über die Solarzellen beziehe. Am 21.7. habe ich die Heizung dann wieder eingeschaltet. Am Abend habe ich einen seltsamen Geruch im Keller wargenommen und habe daraufhin den Notdienst des Gaswerks angerufen. Sicherheitshalber haben wir das Haus geräumt. Der Notdienst hat dann auch direkt Gasaustritt festgestellt (auch der komplette Kamin war bereits voller Gas) und die Zuleitung verschlossen. Wir sind nur knapp einer Katastrophe entgangen. Am nächsten Tag haben wir das von unserem Serviceleister prüfen lassen. Die Diagnose war, dass der Gasanschluss-Schlauch am oberen Ende (wo er an den Brenner angeflanscht ist) undicht sei. Also Materialfehler ! Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Schlauch doch nicht einfach defekt wurde - ich tippe viel eher auf einen Fehler des Monteurs, der die Wartung durchgeführt hat. Denn bei dieser Wartung wird doch genau diese Dichtung am oberen Ende des Schlauchs gewechselt. Nun ist es einem Kunden eben auch leicht zu sagen "das ist ein defekter Schlauch" - weil - wie soll ich das prüfen? Ich gehe jedoch definitv davon aus, dass ich hier übers Ohr gehauen wurde. Den angeblich defekten Schlauch habe ich mir aushändigen lassen. Die Rechnung habe ich inzwischen auch erhalten - und die hat sich wirklich gewaschen (>500 Euro für diese Aktion) Gibt es eine Möglichkeit prüfen zu lassen, ob dieser Schlauch wirklich defekt ist ? Vielen Dank für Ihre Informationen. Grüße Helmut Steigner
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