Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Hydraulische Weiche nötig?

Hallo zu meiner Situation: Einfamilienhaus (Baujahr 2020) mit 160m² 2 Etagen mit je einem Fussbodenheizungsverteiler (beide ca 5m weit entfernt zur Gasbrennwerttherme - 28mm Durchmesser der Vorlauf-Leitungen) Vitodens 200w (Typ B2HF-11) Je Verteiler ...

Vitodens 300 funktioniert nur im Party-Betrieb

Hallo zusammen,an meiner Gastherme Vitodens 300 funktioniert der Heizbetrieb leider nicht mehr ordnungsgemäß, die soll Kesseltemperatur liegt ständig zwischen 20-30 °C (siehe Bild). Lediglich im Party-Betrieb heizt und funktioniert die Anlage einwand...

Luis25_0-1736884316556.png
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 20 Ansichten

Zeitprogramm

Moin,in meiner App habe ich im Zeitprogramm eine Nachtabsenkung aktiviert!Die Heizung übernimmt die Absenkung mit den Zeiten nicht! Permanent steht die Temperatur auf der Standardzeit! Kann mir jemand Tipps / Empfehlungen dazu geben!?. Ich brauche Na...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Nachtabsenkung

Moin,in meiner App habe ich im Zeitprogramm eine Nachtabsenkung aktiviert!Die Heizung übernimmt die Absenkung mit den Zeiten nicht! Permanent steht die Temperatur auf der Standardzeit! Kann mir jemand Tipps / Empfehlungen dazu geben!?. Ich brauche Na...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Vorlauftemperatur Viessmann 200-W B2HF zu hoch

Hallo, ich habe den Parameter 596.0 für die maximale Leistung schon auf 33% eingestellt. Leider weicht die Vorlauftemperatur deutlich von der Heizkurve ab. Hat jemand eine Idee?Danke. Gruß

ViCare App findet Anlagen nicht mehr

Hallo Zusammen,ich habe drei Anlagen:2 x Wärmepumpe Vitocal 250A 1x Vitodens 100 mit Opto01 mit beiden habe ich seit heute keine Verbindung mehr. Ich habe alles probiert. Es geht nichts! Bitte um Hilfe

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Registrierung aufheben nach Eigentümerwechsel

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in dem Vitoconnect installiert ist. Beim Versuch uns zu registrieren kommt es zum Fehler, da das Gerät noch auf den vorherigen Eigentümer angemeldet ist. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, dies zurückzusetzen. Kö...

Vitodens 222-f b2tf-25 EM-P1 Anschluss

Hallo zusammen,folgendes Problem: habe eine Hydraulische Weiche mit Fühler und eine externe Pumpe angeschlossen. Zudem wurde als Steuerung ein EM-P1 Modul eingebaut. Die Heizung erkennt leider den Fühler nicht und gibt folgende Störung: F29-1 Unterbr...

• 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 252 Ansichten

ViCare App findet Anlage nicht

Hallo, ich habe das Problem was viele Nutzer wohl haben. Die App ist mit Viessmann WLAN verbunden, aber die App findet die Anlage nicht. Mit mehreren Smartphone schon probiert, keine Chance.Lade Bilder hoch von Geräte-Nummer und Anlage. Können Sie mi...

Heizungswasser ist Schwarz und schleimig

Betreff: Anliegen bezüglich Heizstab und HeizungswasserLiebes Team,Ich habe im Dezember 2022 eine Vitodens 200-w B2HF-19 mit einem Vitocell 100-W Wasserspeicher installieren lassen. Kürzlich wollte ich den Heizstab austauschen und war sehr überrascht...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 85 Ansichten

QR code

Hallo, ich bräuchte einen QR code.Anbei die vorhandenen Daten. danke im vorausBelma

IMG_3358.jpg IMG_3355.jpg
von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 90 Ansichten

Zündbrenner 7251370 auseinandernehmen

Kann man den Zündbrenner 7251370 auseinandernehmen, um eine verstopfte Zünddüse im Inneren zu reinigen? Ich stelle tatsächlich fest, dass die Zündflamme nicht mehr hält, und ich denke, dass das Gas unten durch die unteren Öffnungen austritt (blaue Pf...

SNAG-318.jpg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 87 Ansichten

Vitodens 200W – Fussbodenheizung bleibt kalt

Guten Morgen in die Runde, unsere Vitodens 200W versorgt neben den Heizkörpern auch eine Fussbodenheizung mit RTL Heimeier Thermostat. Aktuell wird jedoch nur noch der Heizkörper mit Wärme versorgt die Fussbodenheizung bleibt kalt. Auch unterschiedli...

• 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 121 Ansichten

Vicare Viessmann Server

ViCare: keine Verbindung zum Viessmann Server Seit mehreren Wochen kann ich mit der vicare app keine Verbindung mehr zu meiner Gastherme vitodens 300 W herstellen. Die Einrichtung der Verbindung bricht mit Fehler E12 ab. Es würde viel Zeit sparen wen...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 105 Ansichten

Vitodens 222-f um Hydraulische Weiche + Pumpe erweitern

Hi,ich hatte schon einige Informationen hierzu im Forum sammeln können und möchte um Fehler zu vermeiden euch fragen ob mein Vorhaben so funktioniert.- Vitodens 222-f (13kw) vorhandenKaufen möchte ich noch:- Hydraulische Weiche (no name) 2300 l/h- Pu...

• 0 Likes
  • 63 Antworten
  • 2191 Ansichten

ViCare App

Hallo,ich habe ein neuen Handy und kann in Vicare App meine Anlage nicht mehr ansehen. Es schreibt mir das ich die Anlage neu per QR Code einlesen muss. Jedoch wenn ich dem folge, sagt der mir das die Anlage schon registriert ist. Was soll ich machen...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 38 Ansichten

Fehlernder QR Code Online Access

Hallo, Nach einer WLAN Änderung im Haus verbindet sich unser Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPTO 1 nicht mehr. Der Aufkleber mit den Daten / dem QR Code ist nicht mehr vorhanden. Die Seriennummer des Moduls is 7571381760312100. Kann jemand helfe...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 26 Ansichten

Wärmetauscher defekt

Ich beschreibe die Odyssee einfach von Beginn an:1. Mehrere Heizkörper im Haus blieben kalt, weil der Vorlauf ab einer gewissen Stelle im Rohr im Keller kalt wurde. Leitungen haben wir gespült. Alles wunderbar. Interne Pumpenleistung auf 99% dauerhaf...

• 0 Likes
  • 41 Antworten
  • 418 Ansichten

Gasverbrauchsmessung

Sehr geehrte Damen und Herren,am 06.12.2024 teilten Sie mir mit, dass ich 3254 kWh Energie eingespart habe. Aufgrund welcher Messung haben Sie diesen Wert ermittelt?Bei der jährlichen Wartung am 08.01.2025 habe ich gemeinsam mit dem Fachmonteur der F...

Vitocrossal 300, Typ CU3A

Guten Tag, seit ca. 1 Jahr haben wir in unseren Mehrfamilienhaus die Vitocrossal 300, Typ CU3A. Bei der Kaufentscheidung wurde uns von der Heizungsfirma erklärt, dass diese Anlage die Möglichkeit bietet gleichzeitig Warmwasserspeicher und Heizkreissy...

von
  • 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 79 Ansichten

Keine Zündung nach Pumpentausch

Hallo, heute habe ich eine defekte Pumpe (für den Heizkreis, nicht Brauchwasser) ausgetauscht, danach geht die Zündung nicht mehr. Zündelektrode erneuert, Trafo erneuert, weiterhin keine Zündung. Hängt die Zündung mit dem Umschaltventil unter der Pum...

App liefert falsche Informationen

ich nutze ihre App, um meine Heizungsanlage im Blick zu haben.Nun ist folgendes passiert: Der Brenner ist aus und konnte (auch durch den Fachbetrieb) nicht gestartet werden. Trotzdem vermeldet die App, dass es meiner Anlage gut gehe.Wie kann so etwas...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 36 Ansichten

Registrierte Anlage aus meinem Account entfernen

Ich habe zwei Anlagen in meinem Account. Ich möchte eine entfernen da ich das Haus verkauft habe . Anlagennummer:8901777873Serien Nummer 7722313002930126kann dies jemand für mich machen ? Ich habe die Anlage in der App bereits gelöscht aber in meinem...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 108 Ansichten

Kompatibilität Vitodens 300 Grundgerät 7148445 und 7170265

Hallo zusammen, in Betrieb ist eine Vitodens WB3 Gas-Brennwertheizung mit dem Grundgerät 7148445. Das Grundgerät ist im Bereich des Wärmetauschers / Brennkammer undicht und verliert nach Wasserauffüllung innerhalb von 10 min Wasser, welches entlang d...

MWVitodens_0-1736800258151.png

ViCare Anmeldung

Hallo,meine Anlage: SN 7956252304722129 lässt sich nicht mit der APP Vicare verbinden. Anlage zeigt an:WLAN-Modul ist eingeschaltetWLAN-StatusSSID ---Status OfflineSignalstärke ---%Kopplung bereit zum VerbindenMein Handy:"ViCare" möchte sich mit dem ...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 97 Ansichten

Gas Verbrauch

Hallo, die App ViCare zeigt als Jahresverbrauch 16600 Kwh an, mein Versorger hat aber 17700 Kwh berechnet.Ist diese Differenz zu erklären oder liegt irgendwo ein Fehler vor?

von
  • 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

Einstellung Vitola 100

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal gewusst wie man unseren Ofen so eingestellt dass man effizient spart und es einfach optimal programmiert ist. Leider habe ich nur einen einzigen service gefunden in der Nähe der Mitte gerne im Sommer einen Termin a...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder