abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher defekt

Ich beschreibe die Odyssee einfach von Beginn an:

1. Mehrere Heizkörper im Haus blieben kalt, weil der Vorlauf ab einer gewissen Stelle im Rohr im Keller kalt wurde. Leitungen haben wir gespült. Alles wunderbar. Interne Pumpenleistung auf 99% dauerhaft gestellt und alle Heizkörper wurden warm. Das war aber keine gute Dauerlösung.

2. Einbau hydraulische Weiche und Strangregulierventile: Nach dem Einbau der hydraulischen Weiche wurden die Heizkörper alle wieder warm. Allerdings geht extrem heißes Wasser vom Kessel in den Vorlauf und nach der Pumpe der Weiche, ist das Wasser deutlich kühler. Feststellung: Wenn man den Kugelhahn zwischen hydraulischer Weiche und Pumpe halb zudreht, wird das Wasser im Vorlauf heißer. 

3. Die Heizkörper erreichen nur hin und wieder die Zieltemperatur bei ungefähr gleicher Wetterlage. Manchmal wird z.B. das Wohnzimmer 22 Grad warm (Heizkörper sind heiß) und an anderen Tagen erreicht es maximal 18,5 Grad (Heizkörper sind warm).

Jetzt kam noch die Idee auf, dass der Wärmetauscher defekt sein könnte. Sprechen die Symptome für einen defekten Wärmetauscher? Denn wenn der Vorlauf direkt nach dem Kessel heiß ist, scheint er ja zu laufen, oder?

Weitere Infos:
Vitodens 222-F
Altbau, schlecht isoliert, 165 m2
Heizkennlinie: 1,6
Niveau: 6K
Interne Pumpe steht bei 70% min/max

Anbei noch eine Skizze des Aufbaus der Heizungsanlage.

PXL_20250113_095853736.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hi Alex,

das sind echte Heizungsexperten - Weiche einbauen "wir haben DEN Problemlöser..." und dann nicht

damit umgehen können. 😉

Das Prinzip ist: Die externe Pumpe muss mehr fördern als die interne um die Wärme weg zu bekommen.

Stelle also zuerst die externe Pumpe auf mittlere Drehzahl (Konstantdruck) und verringere dann nach und

nach die Drehzahl der internen Pumpe. Es darf im Idealfall nicht sehr warm werden am Rohr Weiche ->

Therme (Rücklauf), dafü muss es identisch heiß werden an den Rohren Therme -> Weiche -> Heizkreis.

Meinst du den großen Haupt- WT? Der ist dann vermutlich nicht defekt. Der bekommt eher ein Loch

und verliert Wasser, aber zugesetzt ist er sehr selten. Dafür ist dagegen der kleine WW- WT anfällig.

Gruß

Fiedel

Ich habe jetzt die erste Stufe Konstantdruck eingestellt (bei der mittleren Stufe war der Vorlauf nach der Pumpe nur noch handwarm). Die interne Pumpe läuft jetzt bei 10/30% Leistung. Mal schauen was jetzt in den Räumen passiert.

Temperatur vor der Weiche ist allerdings immer noch deutlich höher als nach der Weiche.

Im Prinzip kannst du das alles über "Rohre anfassen" einstellen. Prinzip ist ja klar...

Drehe dazu auch die Thermostate in den Wohnräumen voll auf. Die Weiche braucht Durchfluss.

Wenn es irgendwann zu warm wird, korrigierst du besser an der Therme (Heizkennlinie), als die

Thermostate wieder zuzudrehen. Nur die "kalten Räume" dürfen abgeregelt bleiben.

Ok, habe ich gemacht. Momentan ist es noch so, dass der Vorlauf vor der Weiche sehr heiß ist (lässt sich kaum anfassen). Nach der Pumpe ist das Rohr heiß aber nicht so heiß wir vor der Weiche. Ich lasse es jetzt erstmal ne Stunde so laufen und schaue was passiert.

Wäre denkbar,dass der Abgriff nach der Weiche zu hoch ist.Wie hoch ist die Heizkreispumpe eingestellt ?

Die Heizkreispumpe ist die Pumpe im Kessel, oder? Die steht bei 10% minimal und 30% maximal. Die Pumpe der Weiche steht jetzt bei Stufe 1/3 auf Konstantdruck.

Nein,mit Heizkreispumpe meine ich die Externe Pumpe NACH der Weiche.

Die interne Pumpe muss höher gestellt werden. Eine Weiche braucht den Umlauf. Sonst taktet die Therme.

Die P. im Kessel sollte für die Weiche konstant laufen. Je nach Thermengen. stelle besser min/max

identisch ein. Poste auch mal die Ser.Nr. der Therme.

Alex1979_0-1736773232364.jpeg

Pumpe stelle ich konstant ein

Hier deine ET- App mit Unterlagen.

Wenn du im Serv.Man nach "Weiche" suchst, findest du noch weitere Infos zu Einstellungen und Schemen.

Hier noch ein Bild der Verrohrung. 

Rot Vorlauf aus Kessel (kochend heiß)

Orange nach Weiche (heiß)

Orange nach Pumpe (warm)

Blau Rücklauf (leicht warm)

PXL_20250113_140924096~2.jpg

Ich würde meinen,dass die Heizkreispumpe wesentlich stärker läuft als die interne Pumpe. Soll heißen,der Heizkreis zieht zur Zeit mehr aus der Weiche,als die Therme liefert.

Ok, hab die Heizkreispumpe jetzt runter gestellt. Jetzt wird der Vorlauf nach der Pumpe wärmer. Aber der Vorlauf vor der Weiche ist immer noch wesentlich wärmer.

Habe das Ventil zwischen Pumpe und Weiche jetzt etwas zugedreht und jetzt wird der Vorlauf nach der Pumpe heiß.

Ein kleiner Unterschied muss sein. Der dürfte aber nicht viel Grösser als 4K sein.

Hier gilt es,probieren. Der Heizkreis umfasst ja immerhin 160 m2. Die brauchen schon was.

Top-Lösungsautoren