Liebes Forum,
Anbei meine Fehlerbeschreibung mit der Frage, ob jemand den Fehler kennt oder verorten kann?
Der Plan wäre, das entsprechende fehlerhafte Bauteil bei Ebay zu bestellen:
Der (elektronische), sich stetig wiederholende Fehler im immer gleichen 27-Sekunden-Zyklus:
a) 12 Sekunden: Grüne und Rote LED leuchten, keine Aktion
b) 15 Sekunden: Grüne und Rote LED erlöschen, unter Klicken (Relais) geht erst die grüne LED an und aus, dann springt die rote LED an.
Je nach Kesseltemperatur wird in dieser zweiten Phase (b) entweder für 1-2 Sekunden Wasser in den Wärmetauscher (Speicher HoriCell) gepumpt,
ODER der Brenner (Atola) springt für 1-2 Sekunden an bzw. bereitet sich vor.
Dann folgt wieder Schritt a).
Prinzipiell funktioniert die Heizung, aber natürlich sehr ineffektiv - und wer weiß, wie lange noch (bei dem Dauerzyklus).
Nach Betätigen der Schornsteinfeger-Taste läuft der Brenner durchgehend. Das Entfernen des Außen-Temperatursensors (Stecker) ändert obigen Zyklus nicht.
Eigene Fehler-Sondierung:
Digitaluhr: Eher nicht (Goldcab-Batterie scheint in Ordnung) - oder doch?
Netzplatine: Ich las an anderer Stelle vom möglichen Defekt der Elkos (K1+) hinterm Netzteil, der durch Spannungsabfall einen solchen, seltsamen Zyklus auslösen könnte?
(Dieser Beitrag klingt ähnlich... https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Trimatik-MC-Oeffner-Relais-K1-klickt-im-24-sec-Rhythmus/t... )
Feuerautomat: Eher nicht, sonst würde der Brenner bei Schornsteinfegertaste nicht durchlaufen?
Die Heizungsanlage (Viessmann):
Heizkessel Atola mit Warmwasserspeicher HoriCell-HG,
Nur für Kessel & Speicher: Steuerung Trimatik MC 7450260 mit Platine 7405622, Reglerbox 7403690 und Digitaluhr 9509259
Für Heizkreislauf: Motomatik C/WS mit Fernsteuerung (tbd) und Biral Umwälzpumpe NRB-10S
Herzlichen Dank im voraus!
Christian M
Das Netzteil würde ich auch aussen vor lassen.
Ich hätte da eher die Ladepumpe oder den Speicherfühler im Verdacht.
Du könntest die Testfunktionen am Wahlschalter noch durchprobieren. Möglicherweise liefert das noch weitere Hinweise.
Die Temperatursensoren sind die einzigen Elemente die irgendwelche Informationen zur Regelbox (="die Steuerung") zurückliefern. Wenn das Fehlverhalten also eine Reaktion auf einen Fehler in der Peripherie ist dann könnten es die Sensoren sein.
Zur Peripherie gehören ebenfalls die Drehschalter. Deren Kontakte können Problem bekommen. In einigen Berichten war eine Behandlung mit WD40 erfolgreich. Falls das Erfolg hat würde ich die Schalter danach trotzdem austauschen.
Den Zustand der Pumpen und Aktuatoren kann die Regelung nicht erkennen. Die Ansteuerung ist "dumm" geht nur in eine Richtung.
Die Grundleiterplatte mit neuen Bauteilen zu renovieren ist meine (regelmässige) Empfehlung. Die Bauteile sind nicht für eine Lebensdauer von 35 Jahren ausgelegt.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Zu den Tipps:
a) Die Temperaturfühler scheinen alle i.O. - siehe Graph mit PTC-Referenzwerten aus Schaltplan. Die Abweichungen resultieren wohl aus den Temperatur-Schätzungen.
(Der Raumluftfühler in der Viessmann Fernbedienung WS/RS ist mit der Motomatik C/WS verbunden, die das Heizkreisventil steuert. Die Trimatik steuert nur Kessel und Brauchwasser. Seltsame Konstruktion, vermutlich zwecks Erhalt der Fernbedienung im Wohnzimmer.)
b) Die Testfunktionen (1 bis 10) am Wahlschalter hatte ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Grüne und rote LED verbleiben im obigen (27-Sek.-)Zyklus und zeigen keine Ergebnisse der Testfunktion an.
c) WD-40 Kontaktspray: Ich hatte zuvor einmal die Kontakte zwischen Digitaluhr, Regelbox und Platine behandelt. Ohne Erfolg. Das schaute auch alles nicht korrodiert aus.
> Die sechs Drehknöpfe für Heizungsparameter, Programm und Brauchwassertemperatur würde ich dann einmal versuchen zu behandeln.
d) Danach bliebe als Fehlerquelle - wenn ich das Feedback richtig deute - "nur noch" Digitaluhr, Reglerbox und Hauptplatine, oder?
Die Idee wäre eine Ebaybestellung. Falls es damit funktioniert, das entsprechend ersetzte eigene Bauteil "renovieren" (Elkos, etc.), einbauen und auf ein paar weitere Jahre hoffen...
Nur zur Info: Das Problem ist gelöst. Die Reglerbox war derfekt. (>Ebay-Ersatzteil)
Anhand des Schaltplans ließ sich tatsächlich ablesen, daß nur eine defekte Ansteuerung durch die Reglerbox für obiges Verhalten in Frage kommt.
Danke für das Feedack!