Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer
Liebe ViCare-Nutzer,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie in naher Zukunft keinen Zugang zu ViGuide mehr bekommen können. ViGuide ist ausschließlich als Software-Werkzeug für professionelle Partner von Viessmann gedacht und daher wird der Zugang auf Viessmann Partner beschränkt sein. Über den genauen Zeitpunkt der Abschaltung werden wir Sie im Vorfeld informieren. Sie haben selbstverständlich weiterhin Zugriff auf Ihre Viessmann Systeme über die ViCare App.
Ihr ViGuide Team
Dieser Text wird seit geraumer Zeit seitens Viessmann angezeigt. Mann muss den Hersteller ggf mal daraufhinweisen das dieser diesen Dienst als Funktion als Produktvorteil beworben hat und sich die Kunden Ihrerseits noch eine über 100€ teuren Vitoconnect kaufen mussten. Mann sollte ggf auch mal in Betracht ziehen das nicht alle Welt nur noch Aps benutzen will. Das es Kunden giebt die Systemunabhänig per Browser Ihre Heizung Konfigurieren und Überwachen wollen. Zudem muss nicht jedes Smartphone mit nativem System von Apple oder Google laufen. Wen man eine Funktion Bewirbt dann solte man diese auch Dauerhaft anbieten. wenn mann dies nicht tuen möchte dann hält man sich nicht an die eigenen Versprechen. Wenn mann dies von vorneherein nicht vorgehabt haben sollte dann wäre dies Unterschlagung ggf Sogar Absichtlicher Betrug.
In meinem Fall wurde die Anlage 2018 bestellt und zum Zeitpunkt der Bestellung seitens Viessmann noch mit LAN-Schnittstelle beworben. Als die Anlage dann 2-3 Monate später geliefert wurde stellte ich beim einbau fest das kein LAN vorhanden (mann hätte aus Sicherheitsgründen/Kompatibilitätsgründen etc... auf LAN verzichtet) ist und mir zum "Einkaufspreis"ein WLAN Modul angeschlossen. Dazu musst dann noch ein extra Accesspoint her (ich hatte ja bereits Kabel gezogen). Jetzt nach 7 Jahren soll nur noch die App gehen?
Warum ? ist ein Webinterface zu teuer zu unterhalten? Der Kunde hats doch eh schon bezahlt. Zusatzeinkünfte via Geofancing lassen sich mit nem Webinterface nicht machen.....
Fazit: Entweder hält mann sich an seine Versprechen und Funktionen welche von anfang an gegeben waren. Bei der nächsten Erweiterung oder Umstieg auf Wärmepumpe möchte ein betrogener Kunde sicher nichts mehr mit einen Hersteller zu tun haben welcher seine "Versprechen" nicht einhält.........
Hallo, auch wenn allgemein schon gepostet - ggf nimmt der Hersteller und Interessen seiner Kunden ernst!