Hallo Patrick, genau diese Gedanken hatte ich auch. Ich habe alles von Viessmann - eine 1Jahr alte Viessmann Gasheizung, PV 10kW und Batteriespeicher und auch einen Heizstab mit AC Thor Ansteuerungsteil und Modbus - Viessmann Gridbox. "Gesamtlösung von Viessmann" über Viessmann Fachhändler /-Installateur gekauft und installiert. Der Heizstab sitzt im Primärkreis des Brauchwasserkessels um die Brauchwassererwärmung zu "unterstützen". Der Heizungsbauer sah dies als gute Lösung an, weil im anderen Falle ein Heizstab im Brauchwasserkreislauf selbst immer stark korrodiert und dann regelmäßig gewechselt werden muss. Leider ist es nun eine lange Geschichte seit Anfang des Jahres, dass das Heizen mit PV-Überschussstrom immer wieder mit Problemen behaftet ist. Der Kunde wird von mehreren "Erscheinungen" überrascht. 1. Ansteuerung des Heizstabes nach Erreichen von 100% Speicherladung funktioniert 2. Ansteuerung des Heizstabes schon ab 0% Speicherladung 3. Ansteuerung des Heizstabes mit zusätzlich Stadtstrom >> PV-Speicher wird durch das Heizen leergezogen und dadurch wird unnötigerweise "Strom vom Energieversorger" benötigt und sogar für das Heizen der Heizpatrone verwendet. 4. AC Thor wird mit der Viessmann-Lösung funktionsmäßig fast "total kastriert". Man hat folgende Möglichkeiten: a) Priorität setzen entweder auf "Laden des Stromspeichers" oder auf "Solarstrom zur Warmwasseraufbereitung verwenden" >> bei mir immer auf Stromspeicher laden gestellt b) Temperaturen vorgeben für "Minimale Temperatur" = 10 Grad, "Komfort Temperatur" = 52 Grad und "Maximale Temperatur" = 80 Grad (Einstellwerte stammen von den Viessmann-Experten, damit eine saubere Funktion gewährleistet ist). Trotzdem schafft man es nicht diese einfache Aufgabe zufriedenstellend zu lösen - d.h. einfach: "Die Heizpatrone darf in allen Fällen nur nur mit Überschussstrom beheizt werden." Nach den vielen Schwierigkeiten habe ich auch einmal gefragt, ob man nicht mit den AC THOR Funktionalitäten diese Aufgabe erledigen könnte. Antwort: Nein, auf AC THOR hätte man keinen Zugriff. Ich konnte AC Thor nicht einmal ausschalten - über das DISPLAY ist das ja auch nicht möglich. Nachdem ich mich selbst darüber informiert habe und auch mit dem Hersteller Kontakt hatte, konnte ich herausfinden, dass man sehr wohl mittels Direktzugriff über Browser im Netz auf AC THOR Zugriff hat und ein paar Möglichkeiten bestehen -- z.B. die Sperrzeit einzustellen, wann AC THOR nicht heizen darf oder auch AC THOR ein- und auszuschalten. >> Damit begrenze ich zumindest nun die Heizzeit von 11:00 bis 13:00 Uhr, da ich nur da eine Heizunterstützung für Warmwasser am Tag brauche. Vor ein paar Wochen war der Heizungsbauer mit Viessmann wieder einmal aktiv, um nur mit PV-Überschussstrom zu heizen und danach war es einige Tage so, dass wirklich nur bei PV-Überschuss der Heizstab mit dem PV-Überschussstrom beheizt wurde. Nun, vor ein paar Tagen wieder - ich schaue in "mygridbox" und der Heizstab heizt wieder mit PV-Speicherstrom bei einem Speicherstand von 35% Ladung. In mygridbox ist nun nur mehr eine Priorität !!! vorhanden und zwar "Solarstrom zur Warmwasseraufbereitung" verwenden. Ich als Kunde habe gar nichts verändert und man hat wieder in meinem System "herumgepfuscht" und mein "endlich funktionierendes System" wieder in diesen Zustand" gebracht. Ohne Information, ohne Notwendigkeit - es ist wirklich schlimm. Und immer muss der Kunde es selber erkennen, dass irgendetwas gemacht wurde und auch nicht mehr funktioniert. Das ist "LAIENHAFT" - Softwareveränderung ferngesteuert durchzuführen und Erfolgskontrollen und Kundeninformation vollkommen zu vernachlässigen. Wiederrum hatte ich die Aufgabe den Heizungsbauer zu erwischen, damit dieser die "Viessmann-Spezialisten" erreicht und an meinem System zum x-ten Male versucht wird, dieses in die Spur zu bringen. Jawohl - am nächsten Tag war die Auswahl der 2 Prioritäten wieder in "mygridbox" da. Am ersten Tag danach sah es gut aus und es wurde erst bei Erreichen von 100% PV-Speicherladung geheizt. Am zweiten Tag WIEDER !! - es wurde bereits bei einem Speicherstand von 35% geheizt und zwar ab dem Zeitpunkt des Aufhebens der Heizsperre im AC THOR. "Diese Zusatzheizung" hat mich schon sehr viel Zeit gekostet und ich will sie so nicht mehr haben, da sie auch viel Geld gekostet hat und mittlerweile richtig nervt. Das ganze Thema ist einfach höchst lächerlich, dass man so einfache Dinge nicht in den Griff kriegt. Was haben die Techniker dort für eine Qualität und Eignung? - diese Frage stelle ich mir schon länger. Wie zu lesen ist es bereits eine lange Story (7 Monate).
... Mehr anzeigen