abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

• Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

353 ANTWORTEN 353

@Gerhard65 

Okay, verstanden. Aber warum sollte man denn eine generelle Ausschalthysterese einstellen? Wenn das eingestellte Soll erreicht wird, schaltet die WP ab. Verstehe nicht, wozu es gut dein soll, wie in Deinem Fall, 45 Grad einzustellen und dann mit Ausschalthysterese auf 47,5 Grad zu heizen. Könnte man dann nicht gleich 47 Grad einstellen als Sollwert?

Meine Frage war aber Vielmehr: Ausschalthysterese ist nicht die Sollwertanhebung für PV-Überschuss, stimmt das?

Danke!

@Deen 

Hallo Daniel,

Die Einstellung der WW-Hysterese habe ich auch mit der aktuellen App nicht.

VG 

blitzsuche

Es muss für IOS die Version 3.29.3 sein! Eventuell findest du die aktuellste Version nicht im Account sondern direkt im Appstore, bei mir war das heute so.

Moin,

ich kann seit dem nicht mehr bei dem Luftreiniger Vitopure 450 die Uhrzeit und das Datum einstellen. Das ging vorher.

Bei der Vitocal 222-s ist die Hysterese auch in der Android-App Version 3.29.0 schon einstellbar!

VG

Steve

@Gerhard65 

Ich habe auf dem iPhone und auf dem iPad die Version 3.29.3 installiert.

Die Möglichkeit zur Einstellung der WW-Hysterese habe ich trotzdem nicht.

VG

blitzsuche

Wenn du auf die Kachel Warmwasser gehst findest du die Einstellungen bei den Zeitprogrammen.

Vitocal 250 A13

Gibt es 3.29.x wegen Hysterese wirklich auch schon für Android?

Wie kommt man da dran? 

Ich habe 3.28.1 und im Playstore wird mir auch diese als aktuellste Version angeboten mit Hinweis der letzten Aktualisierung im Store am 11.09.2024.

Bei meiner Vitocal 200-A ist neu die Hysterese zwar in Vicare 2.29.3 unter den Zeit-Einstellungen beim Warmwasser zu sehen, konfigurieren kann die ich die Hysterese aber via App weiterhin nicht... 🙄 

Bei unserer Vitocal 250AH

Ist alles Super,

App Version 3.29.0, auf Android. 

Hysterese kann ich ändern. 

@JG7 
Wenn ich auf die Kachel Warmwasser gehe habe ich nur die Einstellungen:

Betriebsart: Standart oder Aus

Wunschtemperatur

Hygieneprogramm

Zeitprogramm: Mo - So mit den aktiven Zeiten.

Weitere Einstellungen habe ich nicht!

Die App habe ich einmal gelöscht und neu installiert.

Auch dann fehlt die Funktion für die WW- Hysterese.

VG

blitzsuche

Welche Version hast du?

Wie schon geschrieben bei mir ist alles da. 

Siehe angehängtes Video 

@IWO1964 

Vielen Dank für dein Video.

Ich habe die Version 3.29.3 mit iOS 18.1 

Bei mir fehlt der Bereich zwischen Warmwasser und Hygieneprogramm.

Die Betriebsart Eco gibt es bei mir in den Einstellungen auch nicht.

Siehe auch meine Bildschirmkopie.

Könnte es sein, dass es diese Einstellungen nicht gibt, weil wir ein normales Brennwertgerät (Vitodens 333-F) haben?

VG

blitzsuche

IMG_9284.jpeg

IMG_9284.jpeg

Danke für Video und Screenshots, bei mir gibt es noch nicht mal Betriebsart (haben eine Wärmepumpe) 

Screenshot_20241111-151327~2.png

Könntet ihr die Feinheiten der App bitte nicht extra diskutieren, dass sprengt sonst den Rahmen für die Wunschliste.

Da es ja hier genau um die Wünsche geht und die Umsetzung wohl nicht bei allen funktioniert, finde ich, das ist schon genau richtig hier. 

ich gebe dir zwar recht dass man das Thema hier nicht überfrachten sollte, aber es ist einfach schlampig von Viessmann, dass man nicht darauf hinweist, bei welcher Gerätekonfiguration welcher Parameter neu einzustellen beziehungsweise sichtbar ist und bei welcher nicht… dies in jeder anderen Branche bei einer "One App for all" Konstellation selbstverständlich, zu erklären bei wem beziehungsweise welcher Konfiguration was denn nun neu ist…

Es ist richtig das um Wünsche geht aber nicht um die eventuellen oder individuellen Lösungswege für jeden Einzelnen. Wenn das hier zu jedem Stichpunkt passiert ist jede Übersicht verloren.

Bei mir erscheint die Hysterese in den Einstellungen des Zeitprogramms.

(Nach Klicken auf den Pfeil)

Aber es ist wohl vor allem die Frage, welches Produkt du verwendest.

Vitocal 250 A13

@JG7 

Es scheint tatsächlich abhängig davon zu sein, welches Produkt man hat.

Bei uns läuft eine Vitodens 333-F. Bei diesem Modell kann ich die Hysterese für Warmwasser in den Einstellungen direkt am Gerät verändern. Nur habe ich den Eindruck, dass sich dadurch nichts verändert.

In der App geht es auch nicht in der neuesten Version.

Auch Tippen auf die Pfeile im Zeitprogramm ändert leider nichts daran.

VG

blitzsuche

Gerade eben das Update v3.29.0 für Android angeboten bekommen und installiert, jetzt sehe ich auch die Hysterese.

Updates werden also stufenweise ausgerollt und ein aktives force update wie bei anderen stufenweise ausgerollten Updates scheint hier nicht möglich... wieder was gelernt. 

Ich bin auch erfreut, das man die Hysterese jetzt in der App einstellen kann. Toll wäre, wenn man auch sehen könnte, ob grad Warmwasser gemacht wird und was der aktuelle Vorlauf Soll Wert des Heizkreislauf ist. Dazu muss ich immer in den Keller rennen, wenn ich mich Frage, warum es nicht so warm ist, wie eingestellt. Gerade in der Anfangsphase bis mal die Kennlinie halbwegs passt wären diese Werte hilfreich.

Mauerwinkel_0-1731747723599.png

ViGuide ist abgeschaltet. Schade. Ab jetzt nur noch Mäusekino. Bringt wenigstens die Vicare-App auf eine Webseite. Danke.

Zur Zeit finden Wartungsarbeiten statt. Bisher ist noch keine Abschaltung erfolgt und ich denke, das würde auch zu einer massiven Protestwelle führen. Die Diskussion ist ja hier auch entstanden, dass vor einer Abschaltung von ViGuide eine Alternative geschaffen wird.Screenshot_20241115-182435_Chrome~2.jpg

Nein, das sind einfach Unterbrüche mit Server-Wartungen etc. - nur Geduld!

Top-Lösungsautoren