Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiebilanz

Meine Wärmepumpe Vitocal 300 BW113 CD60, Baujahr 2008, verfügt offenbar über keine Stromzähler und Wärmemengenzähler, um eine Energiebilanz zu erstellen. Kann man diese Zähler nachrüsten?

• 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 488 Ansichten

Solemedium erneuern

Hallo. ich möchte im Frühjahr nach 18 Jahren, und dem Tausch der Wärmepumpe, auch die Soleflüssigkeit einmal erneuern. Der Sinn sei dahingestellt. Leider ist nicht in Erfahrung zu bringen welches Medium damals eingebracht wurde, daher ist nicht mehr ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 745 Ansichten

Erdwärmepumpe Vitocal 222-G

Hallo allerseits👋Wir brauchen euren Rat bzw. eure Einschätzung.Wir bauen neu (KfW40 plus), 240 qm, FBH und sollen eine Erdwärmepumpe von Viessmann Vitocal 222-G 7,5 kW bekommen, mit einem Warmwasserspeicher von 220 Liter und einem Pufferspeicher (Vi...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 3236 Ansichten

Vitocal 200-A, Kältekreis Hinweise 10 und 22

Hallo, in der Meldungshistorie des Kältekreises befinden sich unzählige Hinweise 10 und 22 und nahezu täglich kommen neue hinzu, die eine Abschaltung des Verdichters aufgrund von Hochdruck melden. Die Meldungen kommen nur bei der WW-Bereitung vor. Im...

20200215_090743 davor.jpg 20200215_090820 abschalten.jpg
von
  • 0 Likes
  • 26 Antworten
  • 5283 Ansichten

Vitotrans 353: Kaltes Wasser am Morgen

Guten Tag, ich verwende eine Vitotrans-FW-Station in Kombination mit einem Vitocell-Speicher, der von einer Wärmepumpe gespiest wird. Ich habe bei der FW-Station die Zirkulation derzeit auf "Auf Anforderung" gestellt. Grund sind vor allem schwankende...

Vereisung

Vissmann AWS 113 total vereist 4 cm dick wie Schnee 2.1.2021Außengerät Blech vorne rechts alle Schrauben entfernt.Das Blech ist links Richtung Ventilatoren mit 3 Blechhaken nach oben eingerastet.Man muss das rechte Blech nur ca. 15 mm nach unten zieh...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 2125 Ansichten

Vitocall 200-S Abruch Abtauen

Hallo,ich bin gerade dabei meine Wärmepumpe im Estrichtrocknungsprogramm zu starten. Es sind zwei Heizkreisverteiler mit Fussbodenheizungen angeschlossen, davon sind 3 Räume geöffnet. Pufferspeicher ist noch nicht angeschlossen. Die VL-Temperatur ist...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1606 Ansichten

KM BUS Teilnehmer EE

Guten Tag,Bei meiner Vitocal 200-A wurde vor einiger Zeit von einem Viessman-Techniker die EEV-Platine getauscht.Nun beobachte ich, dass immer wieder das Steuerungselement innen aus fällt (Raumtemperatur kann nicht verstellt werden, keinerlei Anzeige...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 366 Ansichten

Auslegung Wärmepumpe

Ich plane, meine alte Sole-Wasser-Wärmepumpe durch eine kleinere zu ersetzen. Meine jetzige hat eine Heizleistung von 8,6kW und hatte die letzten 13 Jahre durchschnittlich: eine Laufzeit von 2100 Std/Jahr, einen Stromverbrauch von 5200kWh, 2900 Einsc...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 772 Ansichten

Energieeffizienteste Einstellung

Hallo zusammen, ich habe eine Vitocal 222-G Wärmepumpe mit Erdsonden.Aktuell ist die Referenz-Raumtemperatur an der Wärmepumpe auf 20 Grad gestellt und die Raumthermostate (Stufe 1-6) entsprechend so, dass die Raumtemperatur wie gewünscht ist. Ich fr...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 693 Ansichten

Wärmepumpe vereist

Hallo,in der Wanne unserer aussen aufgestellten Wärmepumpe bildet sich bei diesen Aussentemperaturen ,so um die 0 Grad, eine Eisschicht. Somit ist auch der Kondenswasserablauf zugefroren. Letztes Jahr wurde der Sensor zum Abtauen gewechselt, weil uns...

Vitocaldens 222-f mit gridbox verbinden

Moin, ich habe eine Vitovolt-Anlage mit Vitocharge VX3, die mit der gridbox sichtbar ist. Zusätzlich habe ich neu eine Vitcaldens 222-f. Hier ist Vitoconnect opt01 installiert. Wir verbinde ich diese mit der gridbox, um das Energiemangement zu nutzen...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 652 Ansichten

Position Außensensor

Hallo zusammen, unser Außensensor ist direkt neben dem Hauswirtschaftsraum unter einem Carport positioniert (westl.). Das heißt, dass der Ort zwar sonnen- und windgeschützt ist, aber doch eben teils deutlich wärmer als die eigentliche Außentemperatur...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 396 Ansichten

Stromverbrauch/Durchlauferhitzer

Hallo, ich habe seit Juni eine Vitocall 200-A und bin damit in der ersten Heizperiode. In den vergangenen 2 Wochen ist der Stromverbrauch allerdings deutlich angestiegen ohne dass sich die Außentemperaturen (zwischen -5°C und +5°C) oder das Nutzverha...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 362 Ansichten

Vitocal 200 S

HalloHabe die Vitocal200 S und ausschließlich Fußbodenheizung. Leider ist der jetzt kalt und es wird wenn nur mit der E-Heizung geheizt die es aber nicht schafft die Temperatur zu erreichen.Was auch auf den hohen Stromverbrauch die letzten Tage schli...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 283 Ansichten

Vitocal 222-G BWT 221.B10 SC - Störung A9

Hallo,ich habe vor einem guten Jahr obige Wärmepumpe in mein Ferienhaus in Finnland eingebaut.Die Anlage hat mir gestern morgen eine Störung über die App gemeldet: A9. Nach einem Reboot (Ausschalter und Netzstecker) lief sie wieder normal an. Nach 20...

Vitocal 200-S AWB-E-AC201.D09 extreme Heizmenge

Hallo liebe Community,Wir sind fast fertig mit der Renovierung unseres Haus Bj.1960 mit ca 140m2 beheizter Fläche. Dabei wurden alle Fenster und das Dach erneuert, sollte also dem aktuellen Standart entsprechen. Die Wände sind aus 30er Hohlblockstein...

Warmwasser

Ich habe eine Vitocal 350. Nach einer manuellen Warmwasseraufheizung springt die Pumpe nicht mehr auf Normalbetrieb, sondern erhitzt laufend das Warmwasser. Die Heizung wird nicht mehr bedient. Aus - und Einschalten der Pumpe bringt keine Änderung. W...

von
  • 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 2107 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder