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Volumenstrom in der ViCare App

Hallo zusammen,

Mir ist soeben aufgefallen dass in der App der Volumenstrom nicht mehr angezeigt wird!

Das fand ich immer praktisch und wusste auf einen Blick ob gerade Warmwasser aufbereitet wird (ca. 1200L/Std) oder geheizt wird (ca. 1900 L/Std).

Wird die Info an einem anderen Ort angezeigt oder ist die Info aus der App entfernt worden?

 

Danke & vG!

 

PS: Anlage Vitocal 250-A  mit ViCare App Version 3.34.3

33 ANTWORTEN 33

Mir ist dasselbe aufgefallen. Würde mich auch interessieren. 

Tatsache, bin mir fast sicher, dass dies erst seit heute ist. Ein App-Update hat es allerdings gar nicht gegeben.

VG

Muss wohl seit heute sein.

Hab vor ca 2 1/2 Std über die ViCare Feedback geschrieben und bin auf Antwort gespannt.

 

Hoffentlich wird's wieder eingerichtet.

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Ja es war eine sinnvolle Anzeige,  denn man konnte indirekt bei zurückgehenden Werten auf Störungsursachen schließen (Verschmutzung im Sieb der Außeneinheit).

Also VM, bitte wieder hinein damit!

Hallo @HelmutPm 

 

genau mit der Begründung hab ich's auch über die Feedback Funktion mitgeteilt.

 

ViCare sind ja vermutlich andere Mitarbeiter als hier im Forum. Zumindest wird bei Problemen mit der App gebeten Feedback zu nutzen.

 

Vielleicht sollten alle über die App melden damit die auch direkt mitkriegen das die Nutzer das sehr schnell bemerken und vermissen.

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Habe gerade mal nachgeschaut.

Bei mir gab es am 10.09.2025 ein automatisches Update der App.

Hallo Karl,

Guter Hinweis, aber wo finde ich die Feedback Funktion?

MfG 

Helmut 

Hallo Helmut,

in der ViCare App unter Einstellungen scrollen. Da kommt dann mal der Überbegriff "Weitere Informationen" mit der Auswahlmöglichkeit "Feedback".

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Danke Karl,

ich hab es gefunden und direkt ein feedback gegeben.

Mit der Anzeige des Volumenstromes lassen sich ggfs. enstehende Probleme vor einer Störung beheben.

Sollte wirklich jeder machen damit diese Anzeige in der App wieder aufgenommen wird.

 

Ich verstehe es nicht wenn sinnvolle Dinge weggenommen werden...

Gruß Helmut

Ja. Habe ich gestern auch festgestellt. Das bedeutet einen Rückschritt. Ich hoffe, dass das wieder geändert wird.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Marcus68 hat mit dem Update wohl Recht.

Bei meinem Smartphone wird angezeigt dass ViCare vor 3 Tagen ein (kleines ca 150 KB) Update erhalten hat. Damit war der Vol.- Strom wohl weg.

 

 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Habe gerade festgestellt, dass der Volumenstrom bei mir in der ViGuide auch nicht mehr angezeigt wird. Das ist sehr beunruhigend.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hier das Gleiche. Ich hoffe dass dies nur ein temporärer Zustand ist, der Volumenstrom ist der beste Indikator für den Verschmutzungsgrad des Siebes bzw. des Schlammabscheiders. Ich verstehe nicht so recht warum ausgerechnet sinnvolle Funktionen entfernt werden. 

Bei mir das selbe. Hier könnte ja mal jemand von Viessmann reagieren und einen Kommentar abgeben. Ach ja, man muss auch noch Träume haben.

 

Unter ViGuide ist es auch weg? 

 

Gruß Peter

 

Noch ein Nachtrag:

Unter ViGuide findet man bei Geräteinterne Hydraulik diese Information:

Peter14089_0-1757680414738.png

Ganz offensichtlich zeigt Viessmann den Volumenstrom nur noch bei zahlenden Fachpartnern mit ViGuidePro an. Alle anderen werden dumm gehalten. ViGuidePro ist für den Endkunden ja nicht verfügbar.

 

Vorteil von ViGuidePro? Ganz klar, Viessmann kassiert damit ab. Immerhin ist es an der Anlage selbst (noch) zu sehen.

 

 

 

 

Hab eben in ViGuide nachgesehen und finde auch keine Angaben zum Volumenstrom mehr.

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Eine Mail zum Thema an Viessmann wurde übrigens mit einen Verweis auf dieses Forum beantwortet. Zitat „(…)Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents“. 

Sollte die Anzeige des Volumenstroms von jetzt auf gleich nur noch zahlenden Kunden vorbehalten sein, werte ich das mal als absolute Frechheit. 
Aber evtl. könnte hier tatsächlich mal einer der „Customer-Care-Agents“ Licht ins Dunkle bringen.

Also,

 

CustomerCareChris 

 

und

 

Flo_Schneider

 

lasst mal was von euch hören. Was ist da los?

 

Gruß Peter

@Da_Karl 

Na halt die Standard Antwort - Verweis auf die Community

Ich geh aber davon aus, daß die Viessmann Profis hier wohl kaum mit der App arbeiten geschweige diese gestalten sondern ganz andere Einblicke über andere SW in die Anlagen haben. Für die ist interessant welche Einstellungen was verursachen und wo Fehler zu suchen und zu finden sind.

Und den Job machen sie ja auch gut.

 

Ob in ViCare jetzt ein Balken mal gelb statt blau oder ganz weg ist wird sie wohl weniger tangieren.

 

Nachtrag:

Selbst mein Heizungsbauer, hat selbst die Anlage zu Hause, kennt ViCare praktisch nicht. Er steuert alles über Fachhändler SW ViGuide.

Aber die Profis hier können unser Mißfallen natürlich an entsprechende Stellen weiterleiten und der Hoffnung dass es was bewirkt.

 

Gruß Karl 

 

 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Wie wäre es denn mal mit einer Vorgängerversion. Geht die Anzeige da noch?

 

Mit sowas musste ich bei der Fitbit meiner Frau auch jonglieren, um eine optimale Version

zu finden. Updates für die App muss man dann natürlich deaktiviern.

 

Gruß

Fiedel

Hab's auf einem anderen Smartphone ausprobiert.

Version vom 5.9.25 auch kein Volumenstrom.

Ältere Versionen ohne Update gleich zu aktualisieren geht (zumindest bei mir) nicht.

 

Aber 👍 für die Idee.

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Vorgänger Version geht leider nicht, die verlangt ein Update, sonst geht gar nix. 

Das schaltet Viessmann alles Server-seitig ab (so eine Art "Feature-Setup").

Es braucht kein ViCare-App Update dazu.

Da es gleichzeitig auch in ViGuide-Web nicht mehr zu sehen ist, wäre dies sehr nahliegend.


(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

Hallo,

 

hier hat sich tatsächlich im Backend ein Fehler eingeschlichen, die Kollegen sind bereits dran, der Volumenstrom soll zeitnah wieder in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Spitze, herzlichen Dank für die Info!

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