Guten Tag, wir bekommen nächste Woche unsere Wärmepumpe Vitocal 250a installiert. Eigentlich wollte ich in 6 von 10 Räumen auf "smarte" Thermostate umstellen und schwanke zwischen den Viessmann ViCare Thermostaten und den Fritz DECT 302.
Nun habe ich gelesen, dass die ViCare Thermostate bei Einzelraumregelung quasi permanent einen hydraulischen Abgleich durchführen und die WP dann immer nur genauso viel Leistung erzeugt, wie benötigt wird. Macht es dann nicht Sinn, gleich alle 10 Räume damit auszustatten damit ich die Einzelraumregelung besser nutzen bzw die Wärmepumpe noch wirtschaftlicher betreiben kann?
Hat jemand dies in allen Räumen und funktioniert es?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mfg Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sebastian14,
um den hydraulischen Abgleich zu ermöglichen, müssen alle Heizkörper des Heizkreises mit ViCare Thermostaten ausgestattet sein.
Dann wird automatisch abgeglichen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Sebastian14,
um den hydraulischen Abgleich zu ermöglichen, müssen alle Heizkörper des Heizkreises mit ViCare Thermostaten ausgestattet sein.
Dann wird automatisch abgeglichen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo zusammen,
ich habe mit der Einzelraumregelung auch nur Probleme.
Anfangs wurde täglich kalibriert und nicht geheizt und seit längerer Zeit zeigt ein Thermostat immer mitten in der Nacht 23 Grad an und heizt und Viessmann bekommt es nicht in den Griff bzw. will gar nicht, so wie sich das für mich darstellt. Thermostat wurde schon getauscht, bringt nichts.
Hier nochmals mein Beitrag in der "eigentlich falschen" Diskussion bzgl. Ferienschaltung. Deshalb hier nochmals.
Hallo Chris,
nun ist Mitte Februar und es kommt nicht mal mehr einen Antwort auf meine Rückfrage.
Die Einzelraumsteuerung funktioniert nach wie vor nicht und die Temperatur am Bad-Heizkörper zeigt jede Nacht 23 Grad an und heizt, obwohl in der VIcare-App immer die reduzierte Temperatur von 16,6 Grad angezeigt wird (was auch korrekt ist).
Ich habe auch inzwischen mit meinem Installateur gesprochen und auch er hat bei Viessmann nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.
Wir habe nun entschieden, dass demnächst die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird und alle Viessmann-Thermostate und Repeater abgebaut werden.
Das war's dann wohl mit dem smarten Viessmann.
Wir schauen uns nach einem anderen System um, schade nur, dass es dann nicht so schön in die VIcare-App integriert ist. Aber wenn's nicht tut und Viessmann auch kein Interesse an einer Lösung hat, dann bringt es ja nichts.
Auch ein Brief an die Geschäftsleitung von Viessmann hat bisher keine Reaktion gezeigt.
Für mich heißt es jetzt, "Finger weg von Viesmann".
Und das soll eine Lehre sein, an alle, die mit dem Gedanken spielen, Viessmann einzusetzen.
Nur chaotisch.
Und tschüss ...
Hallo,
jetzt muss ich mich nochmals melden.
Gibt's denn inzwischen eine andere Lösung, die gut funktioniert?
Z. B. die von AVM, also die Thermostate 302?
Ich muss auch umrüsten und hätte starkes Interesse an guten Erfahrungen und Modellen bzw. Herstellern.
Nun hoffe ich, dass du nicht Viessmann verbaut hast.
Danke im Voraus, Roland