abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Solepumpe läuft dauerhaft mit 5%

Hallo Viessmann-Team,

jetzt wo die Temperaturen milder werden ist mir bei meiner Vitocal 300-G aufgefallen, dass in der Nacht die Primärpumpe durch die Steuerung mit 5% aktiviert wird, ohne dass eine Wärmeanforderung vorliegt. Die Primärpumpe läuft dann dauerhaft, bis am Mittag die Freigabe für die Brauchwassererwärmung den Verdichter startet. Nach der Brauchwassererwärmung ist die Primärpumpe erstmal aus, um dann gegen Mitternacht wieder mit 5% bis zum nächsten Mittag zu laufen. Das Phänomen tritt sowohl im Heiz-, als auch im nur Brauchwasserbetrieb auf. In den Parametern konnte ich dazu nichts finden.

In der Grafik (IMG_0285.png) ist am Stromverbrauch schön zu sehen, dass die Pumpe zwischen 22:00 und 23:00 für einige Minuten läuft, dann abschaltet und kurz vor Mitternacht wieder mit 5% startet, bis ich gegen 7:00 die Heizung von nur Brauchwasser auf Aus gestellt habe. 

Die Anlagenübersicht (IMG_1283.jpg & IMG_1284.jpg) zeigt schön, dass auch nur die Primärpumpe aktiv ist.

Könnt Ihr das bitte einmal durch die Fachabteilung prüfen lassen. Es sieht mir derzeit nach einem Softwarebug in der Steuerung aus.

Viele Grüße

Andreas

IMG_0279.png
IMG_0285.png
IMG_1283.jpg
IMG_1284.jpg
IMG_1288.jpg
IMG_1282.jpg
222 ANTWORTEN 222

Achso. Das wusste ich nicht vor Kauf. Da diese Maßnahmen ja auf die Langlebigkeit abzielen, wie lange hält denn diese erdwärmepumpe? 20 Jahre oder darf man mit einem längeren Zeitraum rechnen?

Ob diese sog. Schutzfunktion einen Einfluß auf die Lebensdauer hat, weiß ich nicht. Und was heißt Langlebigkeit? Ein Totalausfall nach 10 Jahren kann günstiger sein als eine Vielzahl an kleineren Reparaturen über 20 Jahre. Da die sog. Fachbegriffe mit der Wartung und Reparatur oft überfordert zu sein scheinen, ist man dann auf den Service der Fa. Viessmann angewiesen.

Hallo @EdelstahlKessel2!

Das weiß tatsächlich wohl keiner, da einfach die Langzeiterfahrung mit modulierenden WPs fehlt. As kann diverse "neue" Komponenten geben, die sich als für die Lebenszeit ausschlaggebend Fehleranfällig herausstellen könnten.

Falls die Qualität aber vergelichbar mit früheren Entwicklungen ist, könnten einzelne Geräte nach Vergleichserfahrungen bei entsprechender Wartung durchaus 30 Jahre und mehr halten.

Gruß Gwyn

Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Block hier durchgelesen, da ich auch vor der Entscheidung zur Umrüstung auf WP stehe und eine Frage zu den vorgenannten Problemen habe:

Trifft die Problematik des Stromverbrauchs für die Schutzfunktion auch auf die 300-G BWC 301.C06/C12 Sole-Wasser ohne Kühlfunktion zu?

Ebenfalls bei der 200er BWC 201.B08?

Beste Grüße

Hallo,

ich habe die WP 300-G BWC 301 C16. Auch bei meiner Anlage tritt die sog. Schutzfunktion im Sommerhalbjahr auf. Nach acht, manchmal auch erst nach ca. 12 Stunden nach dem letzten Betrieb des Verdichters läuft die Primärpumpe mit 5% der Leistung bis zur nächsten Wärmeanforderung. Für den erhöhten Stromverbrauch ist jedoch nicht die Pumpe, sondern die Beheizung des Verdichters mit ca 80 W maßgebend.

Ich betreibe die Anlage ohne Kühlfunktion.

Viele Grüße

Hallo @juri1!

Ich lasse meine WP bei niedriger WW-Hysterese jetzt einfach 2 oder 3 mal im Sommer WW machen. Damit kann ich die Temperatur senken und die Schutzfunktion in Brauchwasser umwandeln. Ein Einschalten nach 12 Stunden habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Schutzfunktion started immer nach 8 Stunden, ich habe bei mir aber noch nie den Stromverbrauch gemessen.

Daher kann ich auch nicht bestätigen oder Vorhersagen ob diese 45W, 60W oder 75W plus 8W für Primärpumpe beträgt. Alle drei Werte findet man hier im Forum von Sole-WP-Besitzern gemessen.

Tipp: Durch den Klimawandel und die Entwicklung bei LW-WPs liegen wir in vielen Regionen mit hoher und mittlerer Norm-AT (>-10°C) und positiven Winterdurschnittstemperaturen in Deutschland heute in einem Bereich in dem der Betrieb einer LW-WP (fast) genauso effizient ist wie der Betrieb einer Sole-WP. Der finanzielle Mehraufwand ist daher ohne den Komfortgewinn und Regeneration der Wärmequelle durch sommerliche Kühlung kaum noch zu rechtfertigen. Bei mir hat die NC-Box nach Optimierungen in 2025/26 einen etwa 2K höheren RL der Wärmequelle gegenüber 2023/24 gebracht.

Add-On: bei LW-WP gibt es Forenteilnehmer die keine Schutzfunktion beobachten haben.

Gruß Gwyn

PS: der einzige andere Grund eine Sole-WP einzubauen liegt in dem impliziten Frostschutz. Bei einer Sole-WP muss man sich im Fall eines Stromausfall keine Sorgen machen, sofern diese wie üblich im Haus aufgestellt ist. Aber gerade diese übliche Aufstellung macht die Schutzfunktion ja auch irgendwie so sinnlos.

Hallo @juri1 

die Schutzfunktion ist offensichtlich bei alles Viessmann-SoleWPs aktiv.  Die Diskussion mit Viessmann dazu wurde aufgegeben, da es zu nichts führt.

Ich habe bei mir auch die Warmwasserbereitung so angepasst, dass die Schutzfunktion maximal kurz anspricht. Komplett durch die Nacht kommt man als nicht.  Ich habe im Sommer PV-Strom, den ich dann für Warmwasser nutze.

Ich habe die WP mit NC-Box. Ich würde nicht ohne die Kühlfunktion bauen. Das bringt extrem viel hinsichtlich konstanter Temperaturen im Haus im Sommer und auch zur Regeneration der Bohrungen.  Leider ist es im Sommer etwas kontraproduktiv beim Eigenverbrauch des PV-Stromes. Bei Solevorlauftemperaruten >10°C ist das WW schnell erwärmt.  Vorteil der Kühlung mit Sole ist der extrem niedrige Stromverbrauch, da ja nur zwei Umwälzpumpen laufen. 

Ansonsten können Luftwärmepumpen mittlerweile oft auch aktiv kühlen. Gerade bei Verfügbarkeit von PV-Strom ist dies ein Option.

@gwynlavin 

Was hast Du bei der NC-Betrieb konkret optimiert? Bei mir läuft die NC-Box im Sommer tagsüber fast immer durch. 

Ich sehe bei mir im Sommer bis Oktober Solevorlauftemperaturen >10°C.  In den ersten beiden Wintern hatte ich schon mal fast 0°C Vorlauf im Winter. Diesen Winter war ich trotz ziemlicher Kälte minimal bei 4-5°C. 

Ich will mir noch mal Temperaturfühler einbauen und im Homeassistant auswerten. Im Moment habe ich da nichts.

Hallo @MuLei!

Im wesentlichen habe ich die Kühleinstellungen von Restriktionen befreit und den Taupunktsensor optimal eingestellt, so dass ich inzwischen im Sommer fast 24/7 durchkühle, um den Kern des Hauses bereits Tage vor der nächsten Hitzewelle vorzukühlen. Damit komme ich inzwischen auf etwa 2900 Kühlstunden, was in etwa der Heizdauer meines Hauses entspricht. Derzeit regeneriere ich damit vermutlich etwas mehr als 50% des winterlichen Wärmebedarf der Quelle, so dass die minimale Sole-Temperatur der Quelle in den letzten 2 Jahren um 2,6°C gestiegen ist. Im schnitt liege ich damit inzwischen wieder über 5°C Sole-Temperatur im Winter - meine Quelle ist aber leider auch recht knapp ausgelegt.

Bisher ist meine Kühlung aber auch immer noch etwas beschränkt. Mein Haus steht leider in einer Region, in der Hitzewellen inziwschen oft mit hohen Luftfeuchtigkeiten verbunden sind. Im nächsten Schritt möchte ich daher noch eine Sole-gekühlte WP-Entfeuchtung in meine KWL einbauen, so dass ich die Kühlung während der Hitzewelle bedarfsgerecht erhöhen kann anstelle diese zur kiritischsten Zeit wegen Überschreitung des Taupunk abstellen zu müssen. Dadurch könnte sich die regeneration der Quelle dann auf über 80% erhöhen.

Gruß Gwyn

Hallo MuLei

mit Kühlfunktion werde ich nicht bauen können, da wir keine Fußbodenheizung haben. Die Heizkörper sind aber gut proportioniert. Bei -8 Grad brauche ich einen VL von 42-43 Grad für 23-24 Grad Raumtemperatur.

Wenn der Grundofen mit im Spiel ist reichen auch VL 37-39 Grad bei einer Heizzeit von 7-11 und 16-22 Uhr..

PV Anlage ist vorhanden und im Sommer genügend Strom vorhanden.

Ich zweifle mittlerweile auch, was ich jetzt endgültig machen werde.

Geplant habe ich auch mit der 300-G.

Förderzusage für die Tiefenbohrung mit 150m a 50€ pro Meter, was ich nicht schlecht fand, habe ich schon.

Verunsicherung bleibt allerdings. 

Hallo @Juri!

Mit Heizkörpern ist die Entscheidung bei Norm-AT zwischen -5°C und -10°C wirklich schwierig. Auf der einen Seite sprechen die geringeren Kosten bei guter Effizienz für die LW-WP. Auf der anderen Seite hat die Sole-WP hier tatsächlich den Vorteil eines deutlich robusteren und effizienteren Betriebs. So sind bei üblicher Innenaufstellung Schäden durch Stromausfall und Vereisung deutlich seltener.

Allerdings Frage ich mich auf Grund der abnehmenden Reperaturmöglichkeiten und zunehmend geplanten Obsoleszenz, ob ein schonender Betrieb überhaupt noch eine positive Auswirkung hat, und ob eine WP auf Grund des mangelnden (Software-)Supports heute überhaupt noch für 30 Jahre und mehr betrieben werden kann. Zudem ist auch der Aufwand des Betriebs einer Sole-Bohrung auf Grund der regelmäßigen Inspektionen und Anträge nicht zu vernachlässigen.

Ohne Kühlung tendiere ich daher inzwischen dazu bei einer Norm-AT von über -10°C von einer Sole-WP abzuraten. Mann muss sich dann allerdings wirklich um die Effizienz seiner LW-WP durch Planung einer korrekten Aufstellung und Einstellung kümmern - zum Selbstläufer wird eine LW-WP nämlich erst ab einer Norm-AT von unter -5°C wie in England.

Gruß Gwyn

So, ich habe mich jetzt für die 300-G, BWC 301.C06 entschieden.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Angebot für eine Alpha Innotec bekommen, welches zwar günstiger schien, aber auf Grund der evtl. zusätzlichen Punkte nicht zu meinem Gefühl gepasst hat.

Die Anlage sollte versuchsweise ohne Puffer angeschossen werden und dieser nachgerüstet werden, falls es erforderlich würde.

Vom Bauchgefühl habe ich mich jetzt aber für die Viessmann entschieden, nachdem der Heizungsbauer für die modulierende Variante mitspielt und hoffe damit gut zu fahren.

Es wird ein 200l Pufferspeicher und ein 200 oder 250l WW Speicher verbaut.

Die Tiefenbohrung werde ich mindestens 20m tiefer als berechnet machen lassen, da ich die Bohrkosten komplett bis auf das Material als Zuschuss bekomme. Die Nebenkosten ändern sich dadurch ja nicht.

Ich hoffe damit noch etwas mehr Performance heraus zu holen, damit die Verluste des Speichers zu kompensieren und auf einer wirklich sicheren Seite zu sein.

Jetzt wieder eine Frage:  

Fernbedienung Vitotrol 200E oder A? Die E soll nur für neuere Geräte mit Plus-Bus-Protokoll sein.

Ob die Vitocal 300-G das unterstützt kann ich aber nirgendwo finden.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche die richtige ist. Die aktuelle 300-G ist doch wohl kein altes Modell?

Viele Grüße

Hallo Juri,

ich habe die WP 300G BWC 301.C16 und betreibe sie mit einer Radiator-Heizung. Da benötige ich einen Pufferspeicher. Mein Heizungsbauer hat mir dummerweise dafür einen sog. Kombispeicher (120e) angedreht. Der ist uneffizient, da sich das für das Brauchwasser nötige Speichervolumen auch ohne Warmwasserbedarf rasch abkühlt.

Grundsätzlich bin ich mit der WP zufrieden, ob sie aber noch aktuell ist? Heute gibt es bereits auch Sole/Wasser-WP mit Propan als Kältemittel, die für die Aufstellung in Innenräumen ohne weitere Schutzmaßnahmen zulässig sind (s. hierzu auch den Fraunhofer-Forschungsbericht).

P.S.: Meine WP hat übrigens auch die hier oft zitierte „Schutzfunktion“ mit hohem Stromverbrauch (ca. 90 W) im Standbye-Betrieb. Im Sommer wird damit die Warmwasserbereitung ökonomisch wie energetisch zum Witz.

@Tom54  schrieb:

P.S.: Meine WP hat übrigens auch die hier oft zitierte „Schutzfunktion“ mit hohem Stromverbrauch (ca. 90 W) im Standbye-Betrieb. Im Sommer wird damit die Warmwasserbereitung ökonomisch wie energetisch zum Witz.

RICHTIG! Nur leider interessiert es niemanden bei Viessmann, mit der Einstellung "Ist halt so"

Dabei könnte man diese "Schutzfunktion" locker mit einem Firmware Update abschalten bzw. an die örtlichen Gegebenheiten anpassen

Hallo Tom,

der Kombispeicher war wegen der von dir angesprochenen Problematik von vornherein raus, da man mir hier vorher auch schon einen entsprechenden Hinweis gegeben hat.

Die sogenannte Schutzfunktion versuche ich dann so abzublocken, indem ich halt den WW Speicher 2 mal am Tag auf- oder nachheizen lasse, um die 8 Stunden zu erreichen.

Läuft den die Solepumpe mit voller Leistung, oder mit 5% wie hier zuvor genannt?

Ich hoffe mein Ansatz ist der richtige. Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Die Alpha innotec, die man mir angeboten hatte, wird auch mit Propan betrieben.

Die COP Werte sind aber nicht wirklich besser und warum sollte man darauf jetzt einen gesteigerten Wert legen?

Das hatte ich noch vergessen: 

Kann man die WP im Sommer nach der Aufheizzeit für WW nicht komplett abschalten lassen, um diese angebliche Schutzfunktion zu umgehen? Kühlung kommt bei uns eh nicht zum tragen.

Hallo Juri1,

für die Primärpumpe wird  bei aktiver Schutzfunktion eine Leistung von 5% angegeben. Doch es ist nicht die Pumpe, die den Strom frisst, sondern angeblich eine Beheizung über den Kompressorantrieb.

Zur Unterdrückung dieser „Schutzfunktion“ kann man die WP auch in den „Off-Modus“ versetzen. Doch wer will schon vor dem Duschen erst einmal die WP einschalten. Das bietet sich m.E. vielleicht bei längerer Abwesenheit oder im Urlaub an. 

Hallo @juri1!

Es gibt hier Teilnehmer im Forum, die ihre WP zwischen den Phasen für die WW-Erzeugung über die EVU-Sperre deaktivieren, da dieses auch die Statorheizung des Verdichters blockiert. Wenn du aber eine NC-Box hast funktioniert dieser Ansatz leider nicht.

Gruß Gwyn

NC-Box bekomme ich nicht, da ich ja mit unseren Radiatoren nicht kühlen kann.

Schönes Wochenende 

@Tom54

Bei meiner jetzigen Vitodens kann ich auf heizen und Warmwasser oder nur auf Warmwasser stellen.

Dann ist die Heizung ja komplett aus. So hatte ich gehofft, geht das bei der WP auch.

Warum ist das alles so kompliziert?

Ich schalte die Wärmepumpe im Sommer nachts automatisch über das KNX-Gateway auf den Betriebsmodus "aus" und entsprechend dann morgens wieder an. Wahrscheinlich geht das auch über das IP-Gateway. Damit umgehe ich die Schutzfunktion wenn mich der Stromverbrauch schmerzt (nämlich nachts wenn ich keinen PV-Ertrag habe und vom Speicher leben muss). Wenn man eine PV-Anlage hat, hält sich der Verlust durch die Schutzfunktion in Grenzen, da im Sommer genügend Strom vorhanden ist und im Winter die Schutzfunktion nicht zum Tragen kommt. Ich fände es aber auch gut, wenn statt der Jahresarbeitszahl die Systemarbeitszahl bei der Förderung eine Rolle spielen würde. Dann würden sich die Hersteller beim Standbyverbrauch etwas mehr Mühe geben. 

@thomasbrox 

Entschuldige die vielleicht dumme Frage.

Was ist das KNX Gateway? Ist das integriert und kann eine solche Einstellung in der Vitotronic vorgenommen werden?

So hatte ich mir das an sich vorgestellt, dass ich im Sommer und der Übergangszeit nur die WW Aufheizung  steuern kann.

Das KNX-Gateway muss man extra dazu kaufen (kostet ca. 1000€). Wenn man ohnehin eine KNX-Installation (Smarthome) zuhause hat, ist das empfehlenswert, da man dann alle Einstellungen, die man manuell als Nutzer an der Heizungssteuerung vornehmen kann, auch über ein externes Steuerungsgerät vornehmen kann (bei mir ein Raspberry Pi mit OpenHAB). Ich kann die Heizung daher zu bestimmten Zeiten automatisch an oder ausschalten, die Vorlauftemperatur an den aktuellen PV-Ertrag oder den Wetterbericht anpassen, usw, und eben alles über ein automatisches Programm, so dass ich nicht manuell jeden Tag herumfummeln muss. 
Was davon mit dem Standard IP-Gateway inzwischen alles funktioniert, weiß ich nicht, da ich es selbst nicht habe. Dort gibt es auch eine Schnittstelle (OpenHAB hat auch ein Viessmann Binding https://www.openhab.org/addons/bindings/viessmann/), aber typischerweise sind diese Schnittstellen in der Funktionalität etwas eingeschränkt und/oder nicht gut dokumentiert. Ob man damit das Betriebsprogramm ändern kann, müsste man recherchieren. 

Danke für die Info, aber da bin ich raus. Smarthome haben wir nicht und bisher auch nicht vermisst.

Ist schon toll, was man damit alles machen kann, aber ist nicht mehr meine Welt.

Ich hoffe trotzdem die Anlage vernünftig zum laufen zu bringen und so wenig Taktungen wie möglich zu erzielen. 

Ich habe einmal angefangen mir die Bedienungsanleitung für die Fachkraft durch zu lesen, da bekomme ich ja schon Schwindel und werde später bestimmt noch etliche Fragen hier stellen müssen.

Top-Lösungsautoren