Guten Abend,
ich habe seit einem Monat nun ein Problem mit meiner Wärmepumpe.
Ich habe die Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06.
Anfang April wurde es warm und die Heizung hörte auf zu heizen. Kürzlich fiel mir auf, dass sie nun nicht mal bei -2°C nachts in den Heizmodus geht. Nach zwei Wochen ohne FBH hatten wir inzwischen noch 18°C im Haus was dann irgendwie unangenehm war.
Der Fachbetrieb meiner Wahl hatte spontan keine Zeit, also ging ich auf Fehlersuche.
Lange Rede kurzer Sinn, das 4/3 Wegeventil meldet Stellung 0%, wenn es sich in Mittelstellung befindet und 50% in Warmwasserzeugung.
Ein manuelles Anfahren über den Aktorentest auf 100% und danach auf 0% behebt das Problem kurzzeitig, aber nicht dauerhaft, da es nach der nächsten Warmwassererzeugung wieder nur in Mittelstellung fährt.
Gibt es irgendetwas, das ich tun kann um dieses Problem zu beheben, oder muss ein neuer Antrieb verbaut werden?
Grüße
Hallo mrhel,
hier sollte geprüft werden, ob das Ventil leichtgängig geht. Eventuell hat der Antrieb oder das Ventil selber einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
leichtgängig ist definitiv anders. Dafür knackt es lustig beim verfahren.
Übers Wochenende lief es jetzt, aber ich vermute das hält nicht mehr lange.
Aus Erfahrung wird das eher das Ventil oder der Stellantrieb sein?
Ich warte gerade noch auf den Fachbetrieb.
Auf Arbeit würde ich das Teil selber zerlegen… aber auf Arbeit sind die Ventile auch alle älter als ich und unsterblich :D.
Wenn es schwergängig ist, in jedem Fall das Ventil. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |