@ Andreas Meinerseits ein Zwischenstand: Es war ein Viessmann-Techniker da. Hinsichtlich des Laufens der Primärpumpe hat es sich nach einem Update inkl. Masterreset dahingehend geändert, dass die Anzeige der Primärpumpe jetzt nicht mehr 50% sondern 5% zeigt. Der Zähler zeigt jetzt 90W statt vorher 110W an. Der Techniker zeigte sich hinsichtlich des Problems extrem ratlos. Ich war/bin froh, dass es nicht der häufig auftretende Vorführeffekt war und ich den separaten Zähler drin habe. Leider fehlt mir jegliche Aufzeichnungsmöglichkeit. Ansonsten kann es auch nach seiner Aussage nur der Verdichter sein, dem Verbrauch führt, da nur dieser auf drei Phasen läuft. Tatsache ist, dass es offensichtlich von Viessmann keine für den Außendienst verwendbare Lösung gibt. Meine Einschätzung ist auch, dass der Außendienst das Problem nicht kennt und auch selbst nicht nachvollziehen kann. Wenn der Kunde keine Zähler oder eine andere Meßeinrichtung installiert hat, sieht auch der Techniker nur, dass die Pumpe mit 5% läuft. Fakt ist aber damit auch, dass die WP damit im Standby (ohne jegliche Anforderung) einen Stromverbrauch hat, der sehr deutlich über dem Datenblatt der Anlage liegt. Das Thema mit den Druckschlägen in Verbindung mit der NC-Box war dem Techniker bekannt. Er hatte bereits vorher eine andere Anlage mit dem Problem in Bearbeitung. Auch hier konnte der Effekt glücklicherweise im Beisein des Technikers vorgeführt werden. Es wird wohl ein Verzögerungsrelais eingebaut, dass die Pumpe Sekundärpumpe erst einschalten lässt, wenn das Dreiwegeventil vollständig umgeschalten wird. Die Druckschläge resultieren aus der Tatsache, dass die Sekundärpumpe mit voller Leistung gegen das geschlossene Drei-Wegeventil fördert und dies dann langsam öffnet. Softwareseitig ist offensichtlich nichts machbar, da die Steuerung der NC-Box unabhängig von der Steuer der WP ist. Was ich hier schade finde, ist die Tatsäche, dass Viessmann unnötige Kundendiensteinsätze in Kauf nimmt. Das ist auch für den Kunden unschön, da auch diese wieder die Möglichkeit für den Termin schaffen muss. Wenn der Kunde über den Heizungsbauer ein Problem sehr genau schildert, sollten doch die notwendigen Teile gleich beim Einsatz mit dabei sein. Es ist aber offensichtlich so, dass die Techniker von Viessmann die Ursache erst selbst ermitteln müssen und dann erst die Teile geordert werden. Tja, dass Thema Wandelung beschäftigt auch mich und meinen Heizungsbauer. Hauptproblem ist hier u.a. die vorhandenen Alternativen. Ich werde hier übrigens weder Klarnamen noch meine konkreten Anlagendaten posten. Diese werden im Zweifelsfall leider gegen den Kunden verwendet. Mein HB war sehr wenig begeistert, dass ich ihm etliche konkrete Hinweise aus dem Forum u.a. Infos von Flo weitergegeben habe, die Viessmann offensichtlich nicht mal den Handwerkern und Technikern gibt. Insofern können wir froh sein, dass Flo uns hier tatkräftig sehr viele Infos zu möglichen Optimierungen gibt.
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