Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren EFH Neubau. Aktuell ist geplant, dass eine Vitocal 250-A mit Vitocell 100-V und Vitocell 100-E, sowie eine Vitoair CT verbaut werden. Zudem werden wir als Bus-System KNX bekommen. Nun würde ich gerne anstatt über die ViCare App diese Komponenten über KNX auslesen und steuern. Ist das möglich und falls ja benötige ich dafür Zusätzliche Komponenten? Die Informationen die ich bis jetzt in der Community gefunden haben, sagen meist ja, aber nicht immer und die Zusatzprodukte konnte ich oft auf der Viessmann Seite nicht finden. Deswegen würde ich mich über aktuelle Informationen freuen. Ich hoffe auch dass falls es Sie gibt die KNX Schnittstelle dann nicht einfach per Update abgeschalten wird, wie es kürzlich wohl bei der API der Viessmann Cloud passiert ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich dennoch die ViCare App um die Garantie verlängerung zu erhalten. dafür benötigen die Vitocal und die Vitoair je eine Internet Verbindung. Sind beide mittlerweile mit Ethernet Ports ausgestattet oder haben die immer nur noch WLAN? Ich habe mal was gefunden, dass das irgendwie nachgerüstet werden kann bzw. in den neuen direkt mit drin ist. Denn ich habe meine gesamte NMetzwerktechnik neben an geplant, aber kein WLAN zudem erachte ich eine Drahtgebundene Verbindung deutlich robuster als eine Drahtlose Verbindung.
Muss für die Garantieverlängerung dauerhaft eine Verbindung zur Viessmann Cloud/ViCare App bestehen? Oder reicht dies sporadisch?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Fabian
Zur LAN Verbindung - diese ist ein Zubehör das unbedingt gleich bei Auftragsvergabe mit beinhaltet/bestellt werden sollte.
Ansonsten läuft man Gefahr das Komponenten der Anlage (kostenpflichtig) getauscht werden müssen damit LAN erweitert werden kann.
Gruß Karl
Hallo Karl,
super, vielen Dank. Das ist gut zu wissen. Gilt das nur für die Vitocal 250-A oder auch für die Vitoair CT? Kannst Du das sagen? Vielen Dank.
Grüße
Fabian
Vitoair hab ich keine Ahnung, hab mich damit noch nicht beschäftigt. 🤷
Gruß Karl
Ok, vielen Dank. Dann hoff ich mal, dass mir da noch jemand anders weiterhelfen kann.
Kann mir noch jemand anders zu den Fragen weiterhelfen?@Flo_Schneider
Vielen Dank!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |