Hallo zusammen,
für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.
Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN Anbindung gefunden.
Im entsprechenden Kellerraum liegt der Switch nur wenige Meter entfernt, das WLAN ist jedoch relativ schwach.
Meiner Meinung nach sprechen viele Gründe dafür so ein stationäres Gerät über Kabel anzubinden, wenn die Infrastruktur es hergibt. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!
Grüße,
leinad
@HolmHansen schrieb: Die LAN-Erweiterung ist jetzt im Viessmann Shop erhältlich.
Hallo @Flo_Schneider,
ist zur Installation der LAN-Anschlußerweiterung (7984901) in unsere Mitte dieses Jahres gekaufte und in Betrieb genommene Vitocal 250-A, neben dem Upgrade der Software von 2417 auf 2440, zusätzlich der Austausch des ab Werk verbauten TCU-Moduls TCU300 durch ein neueres Modul TCU301 (7883250) nötig? Denn so etwas wird in der Montageanleitung der LAN-Anschlußerweiterung angedeutet ...
LG, Sebastian
Ja kannst Du aber nur über den Fachpartner beziehen. Ich habe meine schon vor Monaten bestellt.
Aber dann könnte es klappen mit ab Dezember lieferbar.
Habe ich das richtig verstanden:
und Update auf die 2440 ?
Ich glaube das ich mit meiner Vitocal 252-A aus 2023 (Materialnummer 7720518) jetzt Pech gehabt habe. Das es nun nicht mehr passt ist neu, denn vor einem halben Jahr war die LAN-Erweiterung noch Kompatibel.
Kann ich irgendwo (ohne Ausbau) sehen ob ich ein TCU300 oder schon ein TCU301 verbaut habe?
Bei ca. 80€ für ein LAN-Modul hätte ich zugeschlagen - ich brauche es nicht unbedingt, aber es wäre "saubrer".
Aber nicht, wenn jetzt noch für 200€ ein neues TCU her muss ...
VG Timo
Auf der Webseite Viessmann Ersatzteil-App die Materialnummer der Komponenten eingeben und auf Kompatibilität mit der Wärmepumpe prüfen. Wie ich oben geschrieben habe bin ich anscheinend mit meiner 252-A aus 2023 raus. Beide Teile sind nicht kompatibel.
Ich habe eine vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 ... sorry ... wie kann ich das in der APP prüfen?
Bei der Suche die Nummer der LAN-Erweiterung (7984901) oder des TCU-Moduls TCU301 (7883250) eingeben. Dann wird das Modul angezeigt und rechts daneben lässt sich die Kompatibilität prüfen. Dort die ersten 7 Stellen der Seriennummer als Materialnummer eingeben.
@HolmHansen schrieb: Bei der Suche die Nummer der LAN-Erweiterung (7984901) oder des TCU-Moduls TCU301 (7883250) eingeben. Dann wird das Modul angezeigt und rechts daneben lässt sich die Kompatibilität prüfen. Dort die ersten 7 Stellen der Seriennummer als Materialnummer eingeben.
Laut Viessmann Ersatzteile-App (https://www.viessmann.com/etapp) sind weder die LAN-Erweiterung 7984901 noch das TCU301-Modul 7883250 zu meiner IDU Vitocal 250-A (7994218, Baujahr 2024) kompatibel? Das kann doch gar nicht wahr sein, @Flo_Schneider!
@Optimus1 schrieb: Ja kannst Du aber nur über den Fachpartner beziehen. Ich habe meine schon vor Monaten bestellt. Aber dann könnte es klappen mit ab Dezember lieferbar.
Diese Antwort bezog sich auf @HolmHansen, nicht auf mich.
LG, Sebastian
Das kuriose daran ist das die Erweiterung in der ersten Montageanleitung als Kompatibel gelistet war.
Ja deswegen hab ich die bestellt.
Sag ja, alles Murks bei denen.
Kann ich auch wieder stornieren.
Gibts doch nicht .....
Also würde das bei meiner Anlage auch nicht passen?!
Da passt was nicht ... dann passt das LAN Modul auch nicht zum neuen TCU:
Ja alles Mumpitz.
Haben sie womöglich nicht programmiert bekommen.
Ich habe das jetzt mit einem eigenen Gastzugang nur für die WP hinbekommen.
Repeater hängt direkt daneben. Signalstärke -27dBm.
Reicht mir.
Danke an @Aixtom !
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-a/m-p/497955#M137902
Und an @Rudi_ !
@Flo_Schneider siehe hier den Verlauf ... ist es tatsächlich so, dass (falls nicht bereits verbaut) das vorhandene Kommunikationsmodul TCU300 gegen ein neues TCU301 getauscht werden muss?! 😮
VG Timo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |